Verlauf der Erd-Bodentemperatur ?

Artikel von Fachleuten zu diversen Themen
Antworten
Datensammler
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 05 Nov 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 2 mal

Verlauf der Erd-Bodentemperatur ?

#1

Beitrag von Datensammler »

Hallo,
ich habe jetzt seit einigen Tagen zwei WN34S „vergraben“ und verfolge die Temperaturverläufe.
Wir hatten zudem sehr starke Schwankungen über die letzten Tage was mich zu den Frage bringt, wie der Erdbodentemperaturverlauf in Abhängigkeit der Außentemperatur normalerweise /erfahrungsgemäß verläuft?
Hintergrund der Frage ist, dass wir nur ca. 80-90cm Erdbodentiefe haben, bis die Decke der Tiefgarage kommt. Und die Erdbodentemperatur mit geringer Verzögerung dann doch der Außentemperatur folgt.
Mangels Verfügbarkeit an Sensoren habe ich keinen Temperaturwert der Tiefgarage und auch keine Wert über dem Boden (10cm), aber das kommt noch 8-)

Hat jemand Erfahrung bzw. mal bewusst darauf geachtet, wie der Temperaturwert des Bodens in Abhängigkeit der Lufttemperatur „normal“ verläuft?
Danke und Grüße
Ben
Mike97
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Verlauf der Erd-Bodentemperatur ?

#2

Beitrag von Mike97 »

Also die Bodentemperatur folgt der Lufttemperatur abgedämpft immer nach. Aber je tiefer du kommst, desto gedämpfter ist der Tagesgang. Ab 40-50cm Tiefe dürfte man kaum noch einen Tagesgang erkennen. Wenn Schnee liegt, ist der Tagesgang ebenfalls nicht vorhanden, da dann der Bodenwärmestrom die überhand gewinnt. Die Schneedecke wirkt dann wie ein Wärmepolster. So hatte ich bei mir in 10cm Tiefe noch nie Frost (minimal waren irgendwas mit 0,x °C), da wenn es kalt war hier auch Schnee lag. Und Lufttemperaturen von unter -10°C kommen im Winter regelmäßig vor.

Hier mal ein Beispiel wie bei mir die Bodentemperatur in -10cm im April bisher aussah im Vergleich zur 2m Temperatur:
Vergleich Temp2m mit Temp -10cm.jpg
Vergleich Temp2m mit Temp -10cm.jpg (149.5 KiB) 3301 mal betrachtet
Was ich auch schon mal hatte, war das im Sommer bei einem Gewitter durch das eindringende kühlere Regenwassere die Erdbodentemperatur wie auch die Lufttemperatur einen Satz um mehrere Grad nach unten gemacht hat.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Datensammler
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 05 Nov 2023, 14:17
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Verlauf der Erd-Bodentemperatur ?

#3

Beitrag von Datensammler »

Hallo Mike,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Bei 10cm einen so folgenden Verlauf hätte ich nicht unbedingt vermutet.

Danke nochmals!
Grüße
Ben
Antworten