ECOWITT Wittboy Wetterstation

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Finn05
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 2023, 11:39
Hat sich bedankt: 3 mal

ECOWITT Wittboy Wetterstation

#1

Beitrag von Finn05 »

Hallo Wetter-Freunde,

ich bin leider von meinen Thema aus Zeitgründen abgekommen mit einer Wetterstation zu kaufen.
Grundsätzlich möchte ich meine Netatmo ersetzen da mit der Regensensor mal kaputt gegangen ist und einen Windmesser hatte ich nie. Was bei Netatmo an sich gut war ist der Innensensor hat viel erfasst was bei den Ecowitt schon recht teuer ist?

Das möchte ich doch haben und vielleicht mehr?

Bei dem obigen Modell welches Kompakt habe ich aber viel gelesen das Regen WInd und so eine hohe Abweishnung hat der Daten stimmt das könnt Ihr Fachmänner das besätigen, wäre doch eine andere Station besser?

Die Anlage würde oben auf der Dachterrasse am Geländer ca 9 Meter höhe angebaut werden.
Habe gelesen das man auch ein Empfänger braucht welcher Funk zu WLAN umwandelt, ist das richtig? Man braucht einen LAN Anschluss (GW2000)? Oder gibt es auch Funk zu einer Box und dann gleich zu WLAN ohne LAN?

Am Ende soll es mehr ein Hobby sein und die Daten sollen erfasst werden, aber schon recht genau wie bei Netatmo auch.

Freue mich über einen Tipp, im Wiki war ich schon aber das ist schon sehr sehr viel Input am Ende für einen "blutigen" Anfänger.

LG
Finn
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2530
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: ECOWITT Wittboy Wetterstation

#2

Beitrag von Gyvate »

Vieles ist hier Geschmacksache.
Die Sensoren arbeiten mit Radiofrequenz im 868 MHz Band.
Die Konsolen/Gateways werden per WLAN 2,4 GHz ins lokale Netzwerk eingebunden, um Daten lokal verfügbar zu machen bzw. an Wetterservices oder eigene Webseiten o.ä. zu übertragen - oder sie mit einem Datenloggerprogramm (z.B. CumulusMX aufzuzeichnen und lokal abzuspeichern und dann natürlich auch zu Auswertungszwecken verfügbar zu haben).

Jede Ecowitt Konsole/Gateway kommt mit eingebauten Temperatur-/Luftfeuchte-Innensensoren daher. Wer mehr (extra) haben will, kann mit ca. 15 EUR das Stück bis zu acht weitere Extra-T/RH-Sensoren pro Konsole dazupacken - und noch Einiges mehr so man meint und will.

Die einzige Konsole, die (auch) über LAN ans lokale Netzwerk (und damit bei Wunsch auch ans Internet) angebunden werden kann, ist der GW2000. Wer z.B. keine zusätzliche WiFi-"Verseuchung" will, kann den GW2000 über ein strahlungsfreies LAN-Kabel an den Router anbinden.

Der WS90 Kombi-Aussensensor ist für die Regenmessung nicht allzu genau. Bei höheren Genauigkeitsansprüchen empfiehlt hier der Hersteller einen zusätzlichen WH40 Sensor.

Man kann sich mittlerweile seine Station baukastenartig zusammenbauen, wenn man will und sich in den fertigen Stationspaketen nicht wiederfindet.

Mein Vorschlag, mit dem Du sicher nicht falsch liegst, wäre eine HP2553 Station bestehend aus:
- einer HP2550 Konsole (HP2560 auch möglich, aber ausser Optik kaum Mehrwert, dafür teurer)
- einem WS80 Kombi-Aussensensor (6-in-1: Solar, Wind, Aussen T/RH)
- einem separaten WH40 Regenmesser
bzw. HP2552
einer HP2550 Konsole
- einem WS68 Solar/Windmesser
- einem separaten WH40 Regenmesser
- einem separaten WH32 outdoor Aussentemperatur/Luftfeuchtemesser

Wenn Dir das zu teuer ist (die Konsole allein sind 120-150 EUR) kannst Du Dir auch anstelle der HP2550 eine WS3900 oder WS3910 Konsole nehmen (das wäre dann keine fertig verpackte Station sondern die Komponenten, aber was solls).

Diese Grundkonstellationen sind mit allen vorhandenen Ecowitt-Sensoren ausbaubar - die WS39x0 Konsolen können auch die neuen intelligenten IoT (Internet-of-Things) Geräte verwalten.
Das heisst, das gesamte Ecowitt-Universum steht Dir offen - wenn Du willst oder ggf. in Zukunft auf den Geschmack kommst.

Wie die Teile aussehen etc. findest Du in unserem WiKi.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Finn05
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 04 Dez 2023, 11:39
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: ECOWITT Wittboy Wetterstation

#3

Beitrag von Finn05 »

@Gyvate,
vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

So ein Display wäre nicht so super wichtig geht auch per App und später um Home Assistent wenn ich das sehe?

Was ich noch nicht so ganz verstehe, das Gateway es gibt die Displays als Gateway oder das GW2000 aber das GW2000 kann ur per Lan angeschlossen werden um dann wiederrum WLAN zu machen richtig? Die Displays als Gateway können immer nur WLAN machen richtig?

Zu den Stationen, also der Ecowitt Wittboy war so interessant da relativ Wartungsarm ist, so habe ich das öfters gelesen.
Man könnte also für den Regen noch ein messer extra nehmen und würde damit eine "gute" Station haben auch was die Windmessung angeht richtig?

Der WS80 ist doch wie der Wittboy und das WS80 bekommt man auch so nicht mehr im Netz.

Bei der WS3910 meinst Du so etwas Link zu Reichel https://www.reichelt.de/de/de/s ... D_BwE&&r=1

Sollte es eher eine bewegliche sein oder doch eine Kompakte.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2530
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: ECOWITT Wittboy Wetterstation

#4

Beitrag von Gyvate »

Finn05 hat geschrieben: 18 Apr 2024, 09:18 @Gyvate,
vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

So ein Display wäre nicht so super wichtig geht auch per App und später um Home Assistent wenn ich das sehe?
ja, geht
Was ich noch nicht so ganz verstehe, das Gateway es gibt die Displays als Gateway oder das GW2000 aber das GW2000 kann ur per Lan angeschlossen werden um dann wiederum WLAN zu machen richtig? Die Displays als Gateway können immer nur WLAN machen richtig?
da wirfst Du ein paar Dinge durcheinander - daraus schließe ich, dass Du unser WiKi nicht richtig gelesen hast.
also: station = Konsole + Sensoren (Konsolen gibt es mit Display und ohne Display, letztere werden auch Gateway genannt).
Alle Konsolen und Gateways können WLAN (um sich mit dem Router und damit dem lokalen Netzwerk und auch dem Internet zu verbinden), der GW2000 kann beides, WLAN und LAN.
Zu den Stationen, also der Ecowitt Wittboy war so interessant da relativ Wartungsarm ist, so habe ich das öfters gelesen.
Man könnte also für den Regen noch ein messer extra nehmen und würde damit eine "gute" Station haben auch was die Windmessung angeht richtig?
richtig
Der WS80 ist doch wie der Wittboy und das WS80 bekommt man auch so nicht mehr im Netz.
salopp gesagt ist ein WS80 ein WS90 ohne haptischen Regenmesser - oder der WS90 ein WS80 mit zusätzlichem eingebauten haptischem Regenmesser - und beide kann man bei Ecowitt kaufen
Bei der WS3910 meinst Du so etwas Link zu Reichel https://www.reichelt.de/de/de/s ... D_BwE&&r=1
die DNT Weather Pro ist eine HP2550 mit dem WS69 Aussensensors (Ecowitt HP2551 Station). Keine WS39x0.

Die WS3900/WS3910 Konsole ist etwas anderes - lies doch unser WiKi, da sind beide beschrieben.
Die HP25x0 kann alle Sensoren anzeigen, aber keine IoT Geräte bearbeiten und keine Live-Daten in der WS View Plus App anzeigen - nur minütliche in der Ecowitt App oder im Dashboard.

Die WS3900 kann zwar nicht alle Sensoren auf ihrem Display anzeigen, aber alle angeschlossenen Sensoren als Live-Daten in der WS View Plus App anzeigen - und zusätzlich minütlich im Internet und der Ecowitt App. Und zusätzlich die IoT Geräte bearbeiten.
Was es mit den unterschiedlichen Apps und dem ecowitt.net Dashboard auf sich hat --> WiKi
Sollte es eher eine bewegliche sein oder doch eine Kompakte.
was meinst Du mit "beweglich". Meinst Du kompakt oder einzeln ?
Kompakt ist bequem - stellt aber hinsichtlich der Messorte einen Kompromiss dar (--> WiKi).
Einzelsensoren (jeweils für Wind, Regen, Aussentemperatur/Luftfeuchte) erlaubt optimale Sensor-Standorte.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten