Aktuelle Kalibriereinstellung WS90?

Für Geräte von froggit
Antworten
drt
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28 Mär 2024, 07:28

Aktuelle Kalibriereinstellung WS90?

#1

Beitrag von drt »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem ebenfalls Besitzer einer WS90, mangels anderer Sensoren zum Vergleich kann ich die allerdings nicht selber kalibrieren.
Im Wiki gibts teilweise Informationen für den unteren Bereich, die dürften aber auch schon etwas älter sein.
Hat jemand aktuelle Einstellungen zur Kalibrierung?

Danke, greets
drt
Benutzeravatar
Patrick
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21 Feb 2023, 18:47
Wohnort: Gröden/Südtirol
Hat sich bedankt: 11 mal
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Kalibriereinstellung WS90?

#2

Beitrag von Patrick »

Ich bin eigentlich wegen der Regenmessung zu einem WH40-WS68-WN32_EP-Gespann gewechselt , ich kann dir aber meine in ca. 20 Monaten Betriebes des WS90 erfassten Werte mitteilen, habe sie aber momentan nicht bei der Hand...
Du solltest auch deine Firmware-Version mitteilen, die momentan letzte ist die 1.3.8
HP1000 + HP2560 + ObserverIP + Meteobridge + GW2000 + WS68 + WH40 + WN32_EP + WH65 + WH57 + WN35 + WN1900
https://larjei.wetter.it/
https://www.ecowitt.net/home/index?id=4912
drt
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 28 Mär 2024, 07:28

Re: Aktuelle Kalibriereinstellung WS90?

#3

Beitrag von drt »

Hi, ja danke des wär super.
Mir gings hauptsächlich um die Windmessung, also hab ich keinen großen Anspruch auf die Regenmessgenauigkeit und habs in Kauf genommen.
Wenns aber mit ein wenig Kalibrieren bissl weniger ungenau wird hätt ich nix dagegen.
Ahja genau, 1.3.8 hab ich drauf
mitschke
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 13 Jul 2023, 12:05
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 7 mal

Re: Aktuelle Kalibriereinstellung WS90?

#4

Beitrag von mitschke »

Ich würde mich von dem Gedanken, durch eine Kalibrierungseinstellung plötzlich Werte besserer Qualität zu bekommen, verabschieden. Unterschiedliche Sensoren habe prinzipbedingt unterschiedliche Stärken und Schwächen in wieder unterschiedlichen Bedingungen, die man nicht weg kalibrieren kann.
Benutzeravatar
Patrick
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21 Feb 2023, 18:47
Wohnort: Gröden/Südtirol
Hat sich bedankt: 11 mal
Danksagung erhalten: 6 mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Kalibriereinstellung WS90?

#5

Beitrag von Patrick »

Ja das stimmt, aber z.B. beim Regen kann man auch ganz einfach mit einem Behälter die Regenmenge messen, z.B. mit dem hier:
https://www.wetterladen.de/tfa-47.1001- ... ser?c=1239
Mache ich selbst auch...

Meine provisorischen Einstellwerte für die WS90 (fw 1.3.8) in Verbindung mir einer HP2560 sind folgende:
Rain1 = 0.60
Rain2 = 0.70
Rain3 = 0.80
Rain4 = 0.90
Rain5 = 1.10
Solar = 0.90
UV = 0.90
Wind = 0.88 (im Vergleich zu einer WS68)

Mit dem Regen ist es sehr schwierig, denn beispielsweise bei Hagel sind die Werte komplett daneben...
HP1000 + HP2560 + ObserverIP + Meteobridge + GW2000 + WS68 + WH40 + WN32_EP + WH65 + WH57 + WN35 + WN1900
https://larjei.wetter.it/
https://www.ecowitt.net/home/index?id=4912
Antworten