WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2522
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#61

Beitrag von Gyvate »

welche Sensoren sind es genau ?
WH31 und WH51 ? Wie viele von Jedem ? - falsch gedacht; Du hast ja eine Davis
Also meine 7 WH31 Extra Temperatur/Hum und 6 WH51 Bodenfeuchtesensoren werden angezeigt - in Seasons und in der neowx Skin.
Sind die denn bei den observations in der skin.conf eingetragen ? [[Appearance]] charts_order
Gibt es für die Sensoren Datenbankfelder, in die deren Werte abgespeichert werden ? Sollte so sein, da das DB-Schema für eine Davis VP2 ausgelegt ist. In Seasons sind sie ja zu sehen. Verdacht: nicht bei charts_order eingetragen; möglicherweise auch fehlende Einträge in der index.html.tmpl
Wenn ja, wurde die Zuweisung in weewx.conf vorgenommen (wenn Felder/Spalte <> wview_extended Datenbankschema) - ebenfalls Resultat einer falschen Überlegung
Die Datenbank kann man sich mit sqlitebrowser anschauen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
xray77
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13 Jan 2021, 10:14
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#62

Beitrag von xray77 »

Hallo Gyvate,
In der skins.conf sind sie eingetragen, in den value-cards werden sie ja auch dargestellt.

# The order of values cards (left column)
values_order = outTemp, outHumidity, barometer, windSpeed, rain, snowDepth, dewpoint, windchill, heatindex, inTemp, inHumidity, UV, ET, radiation, appTemp, cloudbase, soilTemp1, soilTemp2, soilTemp4, soilMoist2, soilMoist4

# The order of chart cards (right column)
charts_order = outTemp, windchill, barometer, rain, snowDepth, windSpeed, windvec, UV, ET, radiation, outHumidity, inTemp, inHumidity, appTemp, cloudbase, soilTemp1, soilTemp2, soilTemp4, soilMoist2, soilMoist4

Wie Du schon schriebst, müssten sie ja auch in der weewx-Datenbank drin sein, da sie in der seasons und auch im Belchertown angezeigt werden. Ich schaue mir wohl mal die index.html.tmpl an..
Mit Datenbanken kenne ich mich so gar nicht aus... SQLite-Browser? .. Ist das eine App oder ist die schon beim RaspOS dabei? Habe aber auch keinen Schimmer, wie ich da eine Abfrage starte..

Komisch ist ja auch, das die Titelleisten der Grafiken angezeigt werden, bloss die Grafiken selbst eben nicht.

In der index.html.tmpl sind sie auch drin, wenn ich das richtig sehe:
#if $day.soilTemp1.has_data or $day.soilTemp2.has_data
$getChartJsCode("soilTemp", "soilTempchart", "area", "soilTemp1", "soilTemp2", "avg", "soilTemp3", "soilTemp4")
#end if

#if $day.soilMoist1.has_data or $day.soilMoist2.has_data
$getChartJsCode("soilMoist", "soilMoistchart", "area", "soilMoist1", "soilMoist2", "avg", "soilMoist3", "soilMoist4")
#end if
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2522
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#63

Beitrag von Gyvate »

xray77 hat geschrieben: 02 Mär 2024, 14:37 Komisch ist ja auch, das die Titelleisten der Grafiken angezeigt werden, bloss die Grafiken selbst eben nicht.
erscheint Dir vielleicht komisch, ist aber korrekt (dass die Überschriften angezeigt werden) 8-) - was eigentlich "komisch" ist, dass die Grafiken nicht angezeigt werden, aber dafür gibt es auch einen Grund
In der index.html.tmpl sind sie auch drin, wenn ich das richtig sehe:
versuche es mal, wie unten beschrieben/ergänzt (mit einer "1" - Ziffer eins)
#if $day.soilTemp1.has_data or $day.soilTemp2.has_data
$getChartJsCode("soilTemp1", "soilTemp1chart", "area", "soilTemp1", "soilTemp2", "avg", "soilTemp3", "soilTemp4")
#end if

#if $day.soilMoist1.has_data or $day.soilMoist2.has_data
$getChartJsCode("soilMoist1", "soilMoist1chart", "area", "soilMoist1", "soilMoist2", "avg", "soilMoist3", "soilMoist4")
#end if

ich würde allerdings nur die Sensoren im Aufruf verwenden, die ich auch habe - sonst schreibt der Imagegenerator ggf. eine Nulllinie.
Also soilTemp1,2 und 4 und soilMoist2 und 4.

#if $day.soilTemp1.has_data or $day.soilTemp2.has_data or $day.soilTemp4.has_data
$getChartJsCode("soilTemp1", "soilTemp1chart", "area", "soilTemp1", "soilTemp2", "avg", "soilTemp4")
#end if


#if $day.soilMoist2.has_data or $day.soilMoist4.has_data
$getChartJsCode("soilMoist2", "soilMoist2chart", "area", "soilMoist2", "avg", "soilMoist4")
#end if

Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
xray77
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13 Jan 2021, 10:14
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#64

Beitrag von xray77 »

Hallo Gyvate,
"You save my day"!
Dank Dir bin ich auf die Lösung gekommen, nun wird alles so angezeigt wie gewünscht! :D :D

Mit diesem Code geht's letztendlich:
#if $day.soilTemp1.has_data or $day.soilTemp2.has_data
$getChartJsCode("soilTemp1", "soilTemp1chart", "area", "soilTemp1", "soilTemp2", "avg", "soilTemp4")
#end if

#if $day.soilMoist2.has_data or $day.soilMoist4.has_data
$getChartJsCode("soilMoist2", "soilMoist2chart", "area", "soilMoist2", "soilMoist4", "avg")
#end if

Beste Grüsse und vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und mindestens :-K :-K !!
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag,
Michael
xray77
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13 Jan 2021, 10:14
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: WH3000 Luftfeuchtigkeitsmesser defekt

#65

Beitrag von xray77 »

Hallo Gyvate,
Vielleicht darf ich Dich nochmals etwas fragen:
Habe jetzt die Sonnenscheindauer in NeoWx integriert. Diese Sonnenscheindauer wird über die Variable sunshine_time in minütlicher Auflösung abgelegt.
Nun würde ich die Sonnenscheindauer auch gerne in den History-Report übernehmen. Wie muss ich das am besten anstellen? Es handelt sich hier ja um eine Zeit-Angabe, dafür habe ich kein Muster in der skin.conf unter history-report.
Da muss das ganze ja rein und dann eben noch in der history.html.tmpl eintragen, richtig?

Und wie kann ich die Farbe der Labels im History-Report anpassen, Textfarbe ist ja da schwarz und bei dunklem Skin sieht man die Labels so gut wie nicht mehr.. Habe mir da schon einen Wolf gesucht (history.html.tmpl, skin.conf, weewx-skin.conf..) aber nichts gefunden... :shock:

Vielleicht kannst Du mir hierfür ja auch noch mal Hilfestellung geben.. :oops: 8-) :)
Antworten