Häufiger fehlende Datenpakete

Für Geräte von Davis
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Häufiger fehlende Datenpakete

#11

Beitrag von Oldman »

@Frank26
Wenn du ernsthaft den Störer finden möchtest oder auch nur die Sendeleistung bzw sendet die Station ja/nein prüfen möchtest, dann solltest du dir einen SDR Empfänger zulegen.
Nachfolgenden nutze ich als Funkamateur selber. (gekauft im großen Fluss ca. 26€)
Mini 2+ 0,5PPM TCXO RTL-SDR wichtig ist der RTL2832U & R820T2 Tuner und er sollte
den Frequenzbereich von ca. 25 MHz bis 1760 MHz abdecken.
Wenn die Software richtig aufgespielt wurde, kann man das Signal auf ca. 868 MHz als Striche sehen.
UND natürlich auch eventuelle Störungen die das Signal überlagern wurden.
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Frank26
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 02 Sep 2023, 00:08

Re: Häufiger fehlende Datenpakete

#12

Beitrag von Frank26 »

Vielen Dank für die Info. In der direkten Nachbarschaft habe ich mal gefragt, aber neue technische Geräte mit Funkverbindung wurden dort keine angeschafft. Ich werde nochmal die Batterie tauschen und einen Elektriker schauen lassen. Ich bin nur Laie und von daher auf die Hilfe anderer angewiesen. Das Goldcap falsch angelötet kann eigentlich nicht sein, sonst wäre sie danach nicht Tage perfekt gelaufen mit insgesamt nur 50 fehlenden Datenpaketen. Heute Nacht lief sie problemlos, heute Mittag trotz Sonne nur 93% Empfang.
Frank26
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 02 Sep 2023, 00:08

Re: Häufiger fehlende Datenpakete

#13

Beitrag von Frank26 »

Ich melde mich nochmal bezüglich meiner geschilderten Problematik von vor ein paar Wochen.

Insgesamt hat sich die Empfangsqualität etwas verbessert. Komplette Datenausfälle (L) gab es seit dem Wechsel des Goldcap nicht mehr. Dennoch läuft sie nicht mehr so komplett fehlerfrei.

Aktuell habe ich täglich zwischen 20 und 200 unvollständige Datenpakete und zwischen 5 und 70 komplett fehlende Datenpakete. Die Empfangsqualität liegt meist bei 99-100%. Mal empfängt die Station bis zu 5000 Datenpakete vollkommen fehlerfrei, dann kommt mal wieder eine Phase, wo alle 50-200 Datenpakete ein unvollständiges oder fehlendes Datenpaket folgt.

Sind dies normale Empfangswerte einer Station oder welche Anzahl an fehlenden Datenpaketen ist üblich, wenn die Station einen an sich guten Standort aufweist?

Würde das Wechseln auf einen anderen als den bisherigen Kanal 1 die Situation ggf. verbessern?

Danke für die Antworten!
xray77
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13 Jan 2021, 10:14
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Häufiger fehlende Datenpakete

#14

Beitrag von xray77 »

Hallo Frank26,
Also deine Empfangsqualität ist absolut ok, da würde ich mir bei Empfangsraten über 90% keine Sorgen machen.
Das immer mal wieder Datenpakete verloren gehen onder fehlerhaft sind, ist völlig normal.
Bei mir sind es auch "nur" um die 98-95% Gesamt-Empfangsquote über den gesamten Tag, die Station ist mittlerweile auch locker 15 Jahre alt. Natürlich wurden Goldcap und Temp.-Feuchte-Sensoren schon mal getauscht bzw. erneuert.
Gruss
Michael
Antworten