Wetter am Flugplatz auf Homepage darstellen

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
donchrillo
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 13 Feb 2024, 11:02
Hat sich bedankt: 1 mal

Wetter am Flugplatz auf Homepage darstellen

#1

Beitrag von donchrillo »

Hallo zusammen.

Ich bin ganz neu hier im Forum und muss auch sagen, dass ich mich bis jetzt Null mit Wetterstationen auskenne. Ich habe mich bei uns am Flugplatz dazu bereit erklärt, mich um die Darstellung der Wetterdaten im Internet zu kümmern und bin in dem Zusammenhang auf dieses Forum gestoßen.

Kurze Info zur Hardware am Platz. Wir haben zwei Wetterstationen, die uns Daten per Kabel an zwei Rechner mit serieller Schnittstelle liefern. Beide Rechner sind extrem alt und noch mit Windows 95. Das soll halt in Zukunft alles erneuert werden.

Station 1 steht in der Nähe der Landebahn und liefert Wind, Temperatur, Taupunkt und Ceiling sowie Luftdruck. Da wir nur ein unkontrollierter Platz sind, muss hier keine "zertifizierte" Wetterstation oder sowas stehen. Diese hier ist wohl von Vaisalla oder so. Wir bekommen die Daten auf einem Monitor und geben die Infos an die Piloten weiter.

Station 2 ist auf dem Dach vom Tower installiert und liefert die Daten an einen anderen Rechner. Die Station ist von Thies Clima und es gibt nur Wind, Temperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck - keine Wolken. Auf dem Rechner läuft eine Software, die dann daraus einen Funkspruch erstellt und den Piloten automatisch Windrichtung und Stärke sowie aktive Landebahn erstellt. Auch dieser Rechner ist ziemlich alt, so dass ich den nicht ins Internet bringen möchte. Die Wetterdaten werden wohl in einer SQL Datenbank gespeichert. Die Software war ein privates Projekt und der damalige Entwickler wird das wohl nicht mehr weitermachen.

Dann hatten wir noch einen Rapsberry PII, der die Daten dann auf dem Webserver grafisch dargestellt hat. Der ist nun defekt und wir suchen nach einer Lösung, das wieder hinzu bekommen.

Ansatz 1: Die bestehenden Daten aus deinen der beiden Wetterstationen nutzen


Ansatz 2: Einfach eine neue dritte Station kaufen, die dann die Daten per WiFI oder LAN liefert und die man mit einer Software in Netz bringen kann. Hier wäre dann auch zu überlegen, ob man die Software mit der Automatischen Ansage auch auf diese Neue Station umstellen kann. Aber das wäre ein weiteres Projekt

Was meint Ihr dazu oder gibt es hier jemanden, der sowas lösen könnte?

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter am Flugplatz auf Homepage darstellen

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Hallo,
das klingt spannend 👍
Wohl dem, der Thies und Vaisala Wetterstationen hat, als Ferrari und Bugatti :lol:
Und nun die wichtigste Frage, geht es mehr um den Bereich Software oder eine neue Station?
Was darf der Spaß kosten?
Eine gute Idee finde ich ja Windows95 in Rente zu schicken 😂 auch wenn es sicherlich eines der besten Win-Programme war
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter am Flugplatz auf Homepage darstellen

#3

Beitrag von Wetterfrosch »

mal als kleine Anregung, ich betreibe auch eine Wetterstation auf einem Segelflugplatz, die Daten laufen auf meinem Webspace auf, wo ich ein PHP-Script laufen habe, welches mir diese Page dann darstellt:

https://wetterstation-badenweiler.de/MLV.php

Diese Seite lässt sich gut vom Handy der Segelflugpiloten abrufen und somit haben sie die wichtigsten Informationen auf einen Blick.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (41.04 KiB) 738 mal betrachtet
donchrillo
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 13 Feb 2024, 11:02
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wetter am Flugplatz auf Homepage darstellen

#4

Beitrag von donchrillo »

LE-Wetter hat geschrieben: 13 Feb 2024, 19:48 Hallo,
das klingt spannend 👍
Wohl dem, der Thies und Vaisala Wetterstationen hat, als Ferrari und Bugatti :lol:
Und nun die wichtigste Frage, geht es mehr um den Bereich Software oder eine neue Station?
Was darf der Spaß kosten?
Eine gute Idee finde ich ja Windows95 in Rente zu schicken 😂 auch wenn es sicherlich eines der besten Win-Programme war
Hallo,
ich hörte schon, dass es sich dabei wohl was "Profimäßiges" handelt. Die laufen auf ganz gut. Nur Feuchtigkeit und Taupunkt spinnen meist. Und das die Daten per Kabel transportiert werden, macht es nicht einfacher.

Es geht eher primär darum, dass wir die Daten wieder auf der Homepage haben wollen. Da könnte man auch mit einem Raspi auf die aktuellen Daten zugreifen. So war das ja auch bis vor einiger Zeit. Dann haben wir aber einen neuen Webserver bekommen und keiner kann den Pfad auf dem vorhandenen Raspi ändern. Der ist Password geschützt und auf den damaligen Programmierer haben wir keinen Zugriff mehr.

Das auf dem Rechner zu machen, wo die Daten jetzt auflaufen, würde ich nicht bevorzugen. Das ist wie gesagt ein Win95 Rechner und er sollte eigentlich keine Verbindung zum Internet bekommen.

Zu der Kosten Frage: Also eine neue Wetterstation so 150-300 Euro. Die Software für diese Station bzw. unsere aktuelle Station auf einem Raspi => ??? keine Ahnung. Wenn ich das nicht selber hinbekomme und es jemand für uns machen muss, dass soll das schon bezahlt werden. Aber auch hier ist das Budget nicht endlos :D

Beste Grüße
Christian
donchrillo
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 13 Feb 2024, 11:02
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wetter am Flugplatz auf Homepage darstellen

#5

Beitrag von donchrillo »

Wetterfrosch hat geschrieben: 13 Feb 2024, 20:13 mal als kleine Anregung, ich betreibe auch eine Wetterstation auf einem Segelflugplatz, die Daten laufen auf meinem Webspace auf, wo ich ein PHP-Script laufen habe, welches mir diese Page dann darstellt:

https://wetterstation-badenweiler.de/MLV.php

Diese Seite lässt sich gut vom Handy der Segelflugpiloten abrufen und somit haben sie die wichtigsten Informationen auf einen Blick.
Hi,

das wäre genau was wir brauchen. Ob wir die Daten aus der vorhandenen Wetterstation (irgendwie mit Raspi und Zugriff auf die Daten aus dem Logger) oder einer neuen Station bekommen, ist ja unabhängig davon.

Es gibt ja einen Rechner mit einer Schnittstellen Karte. Da kommen die Daten der Thies Anlage über den Com4 Port rein. Wenn man die dazu nutzen könnte?

Aber dann habe ich das immer noch Problem mit der Umsetzung für die Webseite. Vielleicht können wir uns mal kurzschließen und du kannst mir dabei helfen?

Vielen Dank für deine Antwort und eine sehr schöne Umsetzung.

Beste Grüße
Christian
donchrillo
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 13 Feb 2024, 11:02
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Wetter am Flugplatz auf Homepage darstellen

#6

Beitrag von donchrillo »

Hallo,

ich bin schon etwas weiter gekommen, was die Daten der Wetterstation angeht.

Die Daten der Thies Anlage werden von der Software, die uns eine automatische Wetteransage erstellt, in einer SQL Datenbank abgespeichert. Auf diese Datenbank habe ich Admin Zugriff und könnte also diverse Abfragen darauf machen.

Die Abfragen könnte ich über Python oder PHP machen. Ich kann auch auf dem Rechner ein SQL als Job laufen lassen, dass mit dann die Daten als CSV oder TXT zur Verfügung stellt.

Jetzt muss ich das nur noch irgendwie in so eine schöne Form wie vom Wetterfrosch bringen. DA komme ich aktuell nicht so richtig weiter und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetter am Flugplatz auf Homepage darstellen

#7

Beitrag von Wetterfrosch »

Ich bin dir da sicherlich keine große Hilfe, da ich selbst ein völliger Leihe bin was Programmierung angeht.
Meine "Landebahn-Grafik" habe ich mühselig und mit viel Hilfe aus diesem Forum mit PHP zuzsammengebastelt.
Lies dir mal diesen Thread durch:
https://www.wetterstationsforum.info/vi ... php?t=1565
Antworten