Router auf Werkszustand zurückgesetzt - Weewx schreibt keine Daten mehr

Für allgemeine Software
Antworten
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Router auf Werkszustand zurückgesetzt - Weewx schreibt keine Daten mehr

#1

Beitrag von zunshiner »

Hallo zusammen,
heute mittag hatte ich ein Problem mit meinem Telekom Router (Speedport Smart4). Diesen musste ich am Ende auf Werkszustand zurücksetzen. Anschließend ist mir aufgefallen, dass meine Wetterdaten auf www.waigowetter.de nicht mehr aktualisiert werden.
Nach Neustart von Router und Raspberry Pi keine Besserung.
Weewx gestoppt und wieder gestartet, keine Besserung.
Auf der Weewx-Datenbank kommen keine neuen Einträge dazu.
Gerade habe ich mir das Syslog angesehen, da sind seitenweise Einträge drin, jetzt müsste man nur damit was anfangen können.

Fällt jemanden dazu etwas ein?

Viele Grüße
Mathias
Dateianhänge
syslog.txt
(161.89 KiB) 23-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Router auf Werkszustand zurückgesetzt - Weewx schreibt keine Daten mehr

#2

Beitrag von Gyvate »

Fragen:
- empfängt denn der Interceptor-Treiber überhaupt etwas ? Sieht nämlich nicht so aus.
Hast Du den Treiber mal Stand-Alone in einem Konsolenfenster laufen lassen (Beschreibung siehe Treiber auf GitHub) ?

es sieht verdächtig nach einem Netzwerkproblem und nur sekundär nach einem weewx-Problem aus

- sendet denn Deine Konsole weiterhin nach ecowitt.net (sofern sie das jemals machte und das in der Konsole eingestellt ist)
Falls ja, funktioniert die Netzwerkkommunikation der Konsole mit dem Internet via lokalem Netzwerk

- hat Dein RPi noch die gleiche IP Adresse wie zuvor ? (war/ist diese statisch oder DHCP vergeben- falls DHCP auch an die MAC Adresse Deiner Konsole gebunden und damit quasi-statisch ?) - Falls nein
a) IP des RPi (im RPi) statisch machen
b) sofern nicht mittlerweile vom DHCP-Server des Routers anders vergeben, diese auf den alten Wert, der ja noch in Deiner Konsole steht, ändern (oder den Eintrag beim Custom Server in der Konsole anpassen - eine statische IP-Adresse im RPi verhindert eine solche mögliche Neuvergabe bei einem Factory Reset des Routers, da das Gerät diese festlegt und der Router hier "nichts zu sagen hat")

- gibt es im Router Einstellungen, mit denen man einem WLAN-Gerät (hier Deine Konsole) die Kommunikation mit anderen Geräten im Netzwerk erlauben muss, und wenn ja, ist diese Erlaubnis erteilt ? (oft ist ein Haken zu setzen)
Zuletzt geändert von Gyvate am 05 Feb 2024, 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: Router auf Werkszustand zurückgesetzt - Weewx schreibt keine Daten mehr

#3

Beitrag von zunshiner »

Hallo gyvate,
danke für deine Antwort, das gibt mir einige Ansatzpunkte, ich werde das heute abend testen.

Viele Grüße
Mathias
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: Router auf Werkszustand zurückgesetzt - Weewx schreibt keine Daten mehr

#4

Beitrag von zunshiner »

Der Tipp mit der statischen IP war es. Die IP wurde dynamisch (und damit natürlich anders) als vorher vergeben. Jetzt habe ich diese statisch vergeben und damit ist das Problem auch erledigt. Die Daten werden wieder versendet und angezeigt.
Vielen Dank für dein Hilfe, gyvate!!!

Viele Grüße
Mathias
Antworten