WS90 stürzt ab?

Für Geräte von froggit
Antworten
Wetterfroschi
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 1 mal

WS90 stürzt ab?

#1

Beitrag von Wetterfroschi »

Die Wetterstation WS90 mit Gateway GW2000 ist so eingestellt, dass mir alle 60s die Werte geschickt werden und in eine Datenbank geschrieben werden. Ab und zu bleiben über Minuten (15-45 Minuten) die Daten aus. In der GW2000 werden auch keine Daten des WS90 mehr angezeigt. Die Entfernung zwischen GW2000 und WS90 ist nicht das Problem.

Bei den von WS90/GW2000 gesendeten Daten ist auch ein runtime Parameter des WS90 enthalten. Interessant ist, dass dieser sich genau dann auf 0 zurücksetzt. Wäre nur die Verbindung zwischen W90 und GW2000 gestört, müsste dieser Wert weiterhin die Laufzeit anzeigen. Es handelt sich auch nicht um einen Überlauf des Parameters, da ansonsten das Problem immer in gleichen Abständen mit der gleichen runtime auftreten müsste.

Ist das Problem bekannt ggf. seit welcher Firmware?

Gerät:
WS90 V1.3.8 mit ext. Spannungsversorgung
GW2000 V3.1.1
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: WS90 stürzt ab?

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Der runtime-Wert bezieht sich auf die Laufzeit des GW2000 seit dem letzten Start der Konsole und hat mit dem WS90 nichts zu tun.
Wenn der runtime-Wert ploetzlich unterhalb des zuletzt gesendeten Werts liegt, hat das GW2000 neu gestartet.
Wie haeufig hast Du diese Neustarts des GW2000? Wir hatten bis vor Kurzem ein bekanntes Problem mit einem Speicherleck, dass nach einiger Zeit zu einem Haengen (und mit Glueck nach einiger Zeit Neustart) des Geräts fuehrte.
Diese Probleme sollten jedoch seit v3.0.9 behoben sein.
Ist das GW2000 per WLAN oder LAN angeschlossen?

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: WS90 stürzt ab?

#3

Beitrag von Gyvate »

hast Du den GW2000 seit dem Upgrade zu 3.1.1 schon einmal ganz elektrisch ausgeschaltet. 10-15 Sekunden gewartet und dann wieder eingeschaltet ?
Falls nein, dann mach es mal.
Bleiben die Neustarts dann immer noch ?
Wenn ja, tausche mal Deine Stromversorgung für den GW2000 mit aus.
Wenn die Stromversorgung zu schwach oder zu instabil ist (viele Handy-Ladegeräte), kommen solche von Dir beschriebenen Phänomene öfter vor.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Wetterfroschi
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: WS90 stürzt ab?

#4

Beitrag von Wetterfroschi »

Danke für die Antworten.
Ich ging davon aus, dass der runtime-Wert vom WS90 kommt. Wenn er vom GW2000 kommt, sieht das natürlich anders aus. Ich habe den GW2000 neu gestartet und der runtime-Wert startet bei 0. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob ich beim letzten Mal etwas am GW2000 gemacht habe, der Strom weg war etc. Das WS90 war ununterbrochen angeschlossen.

Ich schalte das GW2000 (verbunden mit LAN) jetzt einmal kurz aus und beobachte weiter. Das Netzteil ist das Originalnetzteil..

Bleibt nur die Frage, wieso manchmal für so lange Zeit keine Daten empfangen werden können.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: WS90 stürzt ab?

#5

Beitrag von Gyvate »

wenn, wie Du sagst, die Daten ausbleiben - ist dann in WS View Plus bzw. im WebUI die Datenqualität sichtbar ? Die sogenannten Empfangsbalken - oder sind dann dort keine ?
Das würde auf ein Problem beim WS90 bzw. beim Empfang der WS90 Daten hindeuten.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Wetterfroschi
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: WS90 stürzt ab?

#6

Beitrag von Wetterfroschi »

Bisher hatte ich da immer Balken gesehen. Jetzt im Moment sind gar keine Balken da.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2526
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: WS90 stürzt ab?

#7

Beitrag von Gyvate »

bei angeschlossenem Netzteil sollte das aber nicht so sein - ausser, der GW2000 befindet sich (zeitweise) in einem Bereich elektromagnetischer Störungen. Den GW2000 mal in direkter Sichtlinie zum WS90 positionieren und sehen, ob sich etwas ändert.
Andererseits, auch noch einen Versuch wert, das Netzteil abklemmen und beim WS90 ein Reset machen (Reset-Knopf > 5 Sekunden drücken bis die LED flackert, danach nochmal drücken). Wenn keine LED sichtbar ist und Du nicht aus Versehen mit dem CAL-Knopf die LED abgeschaltet hast ( 3x CAL in Sekundenabstand drücken), mal die Batterien ersetzen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Wetterfroschi
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28 Jan 2024, 12:38
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: WS90 stürzt ab?

#8

Beitrag von Wetterfroschi »

Ich werde mal etwas mit dem Standort der Station rumspielen und testen ob das etwas ändert.
Brauche ich Batterien wenn ich ext. Spannungsversorgung nutze? Ich habe keine Batterien eingelegt.

Edit:
Ich habe den GW2000 etwas bewegt und befestigt. Jetzt zeigt er 4 Balken anstatt 0 Balken.
mitschke
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 13 Jul 2023, 12:05
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 7 mal

Re: WS90 stürzt ab?

#9

Beitrag von mitschke »

Ich habe meinen WS2000 hinter dem Fernseher an der Wand hängen. Die Wandhalterung ist in mehrere Richtungen schwenkbar. Ein minimales von-der-Wan-weg-bewegen des Fernsehers führt manchmal dazu, dass dann phasenweise (mal 10 Minuten, mal 30 Minuten, mal zwei Stunden), kein Signal mehr von der WS90 am Dach empfangen wird, und auch die Signalstärkeanzeige ganz runter geht. Wie durch Zauberhand ist dann wieder für Tage voller Empfang da. Achte ich darauf, dass der Fernseher ganz an der Wand ist, gibt es über Monate kein Problem.

Was ich damit sagen will: minimale Änderungen in der Umgebung des GW2000 können abenteuerliche Folgen hinsichtlich der Verbindungsstabilität zu den Sensoren haben.
Antworten