Davis VP 2: Kontakt in der Steckdose in der ISS abgebrochen

Für Geräte von Davis
Antworten
wetterfan1994
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 24 Dez 2020, 15:17

Davis VP 2: Kontakt in der Steckdose in der ISS abgebrochen

#1

Beitrag von wetterfan1994 »

Moin

Meine Davis VP 2 zeigt keine Windgeschwindigkeit mehr an, die Windrichtung funktioniert aber, bei der Ursachenforschung ist mir aufgefallen das ein Kontakt in der Steckdose in der ISS krumm ist und unten abgebrochen ist, wahrscheinlich beim reinigen der Kontakte.
Gibt es die Möglichkeit nur die Steckdose zu ersetzen, ohne die ganze Sendeeinheit neu kaufen zu müssen?

Beste Grüße aus dem südlichen Ostfriesland

Bild
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis VP 2: Kontakt in der Steckdose in der ISS abgebrochen

#2

Beitrag von ms28 »

Hallo

Das sollte möglich sein.
Die Buchse sollte ein Standart Teil sein.
Zum Ausbau gibt es die Möglichkeit mit einem Geregeltem Heißluftfön alle Pins warm zu machen und die Buchse vorsichtig ausbauen. Das bedarf aber etwas Übung und es sollten keine anderen Teile in der Nähe sein.

Allternativ einfach die Buchse, ist ja Kunststoff, zb. mit einem Seitenschneider vorsichtig zerschneiden so das nur noch die Pins übrig bleiben. Dann jeden Pin von unten einzeln mit einem geeignetem Lötkolben warm machen und rausziehen.
Löcher frei machen, zB. Entlötlitze, und neue Buchse wieder einbauen und anlöten.

mfg
Michael
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis VP 2: Kontakt in der Steckdose in der ISS abgebrochen

#3

Beitrag von ms28 »

Hallo

Ich habe mal nach meiner defekten ISS gesucht ( Blitzschaden ) und tatsächlich auch gefunden.
Also raus geht ganz einfach. Vorher hinten wo die Zapfen sind etwas anheben und dann schön warm machen.
Man sieht wenn das Lötzinn weich wird. Die Buchse muss ganz leicht herraus gehen, nicht mit Gewalt, sonst kann sich eine Leiterbahn lösen.

mfg
Dateianhänge
DSCN5542.png
DSCN5542.png (413.34 KiB) 279 mal betrachtet
DSCN5541.png
DSCN5541.png (490.17 KiB) 279 mal betrachtet
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Antworten