wswin grafik der vorwoche

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Jenny218
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15 Feb 2023, 17:50

Re: wswin grafik der vorwoche

#11

Beitrag von Jenny218 »

Tex hat geschrieben: 12 Jan 2024, 23:41 Normalerweise auf dem PC kopieren. Dein ftp-client macht dann ja den Rest...
Ich verwende FileZilla. Geht das damit auch automatisch? Oder wie meinst Du das?

Mittels Z-Cron kannst du die Datei ohne zusätzliche Batch-Datei direkt kopieren und umbennen lassen. Dafür legtst du einen eigenen cronjob mit den entsprechenden Parametern an. Die Befehle werden in einer Liste vorgegeben.
Aber was ist mit der Berechtigung? Ohne die kann ich doch keine Datei in meinen webserver kopieren. Die Zugangsdaten sind ja bei FileZilla gespeichert.

----

Du kannst das auch montags händisch erledigen: aus dem Jahresordner die entsprecende week.gif (sind ja alle nummeriert) in den html-Ordner kopieren und in lastweek.gif umbenennen - fertig.
Ja, das wäre die einfachste Methode. Aber eben nicht automatisiert.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: wswin grafik der vorwoche

#12

Beitrag von Tex »

Aber was ist mit der Berechtigung? Ohne die kann ich doch keine Datei in meinen webserver kopieren. Die Zugangsdaten sind ja bei FileZilla gespeichert.
Wieso machst du denn sowas? Mit einem gescheiten ftp-clienten (z.B. ftp-uploader) geht das zusammen mit wswin automatisch. Der überwacht den kompletten html-Ordner auf neue Dateien, bzw. auf erneuerte Dateien.

Und was du mit der "Berechtigung" meinst verstehe ich nicht. Wie bekommst du denn die week.gif ohne Brechtigung auf deinen webspace? Mit der lastweek.gif würde das genauso funktionieren.
Jenny218
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15 Feb 2023, 17:50

Re: wswin grafik der vorwoche

#13

Beitrag von Jenny218 »

Tex hat geschrieben: 13 Jan 2024, 00:14
Aber was ist mit der Berechtigung? Ohne die kann ich doch keine Datei in meinen webserver kopieren. Die Zugangsdaten sind ja bei FileZilla gespeichert.
Wieso machst du denn sowas? Mit einem gescheiten ftp-clienten (z.B. ftp-uploader) geht das zusammen mit wswin automatisch. Der überwacht den kompletten html-Ordner auf neue Dateien, bzw. auf erneuerte Dateien.
Den ftp-uploader kenne ich leider nicht. Und mit FileZilla hat die Verwaltung meines webspace bisher bestens funktioniert.

Und was du mit der "Berechtigung" meinst verstehe ich nicht. Wie bekommst du denn die week.gif ohne Brechtigung auf deinen webspace? Mit der lastweek.gif würde das genauso funktionieren.
Das ist doch das, was ich meine. Ohne Berechtigung (Zugangsdaten) geht das nicht.
Oder reden wir jetzt komplett aneinander vorbei?
Also bei mir läuft das so:
1. Weatherlink und WsWin produzieren aus den Wetterdaten Grafiken und Tabellen.
2. Über die Internetfunktion von Weatherlink (Internet Settings) werden die Grafiken und Tabellen beider Programme per ftp auf meinen webserver hochgeladen.
Die aktuell-Daten werden alle 5 min aktualisiert, und die Wochen-, Monats- und Jahresdaten halbstündlich.

Mein Problem ist: Wenn ich mit Z-Cron eine batch-Datei mit dem Kopierbefehl aufrufe, wie kommt dann die kopierte Grafik z.B. "lastweek.gif" ohne Zugangsdaten auf meinen webserver?
Gruss Jenny
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: wswin grafik der vorwoche

#14

Beitrag von Tex »

Mein Problem ist: Wenn ich mit Z-Cron eine batch-Datei mit dem Kopierbefehl aufrufe, wie kommt dann die kopierte Grafik z.B. "lastweek.gif" ohne Zugangsdaten auf meinen webserver?
Nicht von alleine.
2. Über die Internetfunktion von Weatherlink (Internet Settings) werden die Grafiken und Tabellen beider Programme per ftp auf meinen webserver hochgeladen.
Kann ich nichts zu sagen, kenne ich nicht. Aber wahrscheinlich mußt du dort dann die Datei (lastweek.gif) eintragen.
Jenny218
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 15 Feb 2023, 17:50

Re: wswin grafik der vorwoche

#15

Beitrag von Jenny218 »

Hallo Tex,
abschliessend danke nochmals für Deine Hilfe.
Du bist wohl davon ausgegangen, dass ich alle Grafiken und Tabellen ausschliesslich mit WsWin generieren lasse und dann zum webserver hochlade.
Es ist aber so, dass ich sowohl von Weatherlink als auch von WsWin Grafiken und Tabellen auf meiner Wetterseite verwende.
Da Weatherlink einen eigenen ftp-Clienten besitzt, verwende ich den, um alle Daten auf den Webserver hochzuladen.
Das war wohl ein Missverständnis zwischen uns.
Ich weiss aber jetzt, wie ich vorgehen muss.
Ich habe ja auf dem PC, der als Wetterserver dient, den Ordner "Vantage" als Zwischenspeicher für Wswin- und Weatherlink-Dateien eingerichtet.
Hier muss ich nur Sonntagabends die Datei "week.gif" im Wswin-Ordner z.B. mit Z-Cron und einer batch-Datei kopieren und als "lastweek.gif" in einen Unterordner ablegen. Von diesem Unterordner aus schickt Weatherlink dann die Datei zu meinem Webserver. Damit ist auch das Problem mit den Zugangsdaten gelöst, denn letztere verwaltet Weatherlink.
Danke nochmals,
und mit bestem Gruss
Jenny
Antworten