Ruecksetzen der Jahres-Regenmenge

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Ruecksetzen der Jahres-Regenmenge

#1

Beitrag von olicat »

Moin und Gesundes Neues Jahr!

Allen Nutzern empfehle ich dringend, die Jahres-Regenmenge zu pruefen und ggf. manuell zu resetten.
Normalerweise sollte dies automatisch geschehen - hier jedoch erfolgte der automatische Reset am 01.01. nicht bei den Konsolen WN1900C und WS2900C. Bei GW1000, GW1100, GW2000, HP2551C, HP3501C und WN1980C klappte es diesmal.

Bei der WN1900C laesst sich dies bequem ueber WSView Plus erledigen. Bei der WS2900C ist das etwas komplizierter. Man muss auf die RAIN-Taste kurz druecken, bis die Jahresregenmenge angezeigt wird und dann die gleiche Taste fuer ca. 2 Sekunden gedrueckt halten.
Das ist aber recht gut in der deutschsprachigen (!) Anleitung in Kapitel 6.5.2 beschrieben.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Ruecksetzen der Jahres-Regenmenge

#2

Beitrag von Gyvate »

Ebenfalls ein gesundes und erfolgreiches 2024 !
Die Rücksetzung klappt normalerweise recht gut von selbst (ausser WH2910/Froggit WH3000SE - die geht nur von Hand - und meine WN1910 brauchte auch manuelle Nachhilfe, trotz richtiger Wechseleinstellung).
Allerdings gibt es bei den Gateways/Konsolen mit lokalem Ecowitt API ein kleine Tücke.
Die GW1000 and WH2650 sind werksseitig auf Regenjahrbeginn (Rainfall Season) Februar gesetzt.
(GW1100 und GW2000 und die WN19x0 wurden bei mir mit Januar ausgeliefert. Aber Überprüfen ist besser. ;) )
Da muss man vorher (oder nachher) Januar eintragen (WS View Plus, More, Rain Totals).
Die Eingabe/Auswahlbox ist etwas "zickig".
Muss muss entweder rechts oder links ein klein wenig vom Box-Ende/-Anfang tippen, damit sich das Menu öffnet.
Danach "Save" oben rechts nicht vergessen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
RunMike
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 38 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: Ruecksetzen der Jahres-Regenmenge

#3

Beitrag von RunMike »

Danke für den Hinweis!
Mein GW2000A hat tatsächlich nicht automatisch umgestellt. Monat ja, Jahr nein.

Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
Peter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Ruecksetzen der Jahres-Regenmenge

#4

Beitrag von Peter »

Bei meiner froggit HP1000SE PRO hat es automatisch geklappt....
btw: Ein gesundes neues Jahr Euch allen!
Zwerghahn
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 07 Okt 2023, 16:32
Wohnort: Ottenhausen
Hat sich bedankt: 3 mal

Re: Ruecksetzen der Jahres-Regenmenge

#5

Beitrag von Zwerghahn »

Ich habe eine Froggit HP 1000 SE Pro, da ging es nicht automatisch, Ich habe das manuell zurückgesetzt. Wäre aber super gewesen wenn es sich automatisch zurückgesetzt hätte. Euch allen ein gesundes neues Jahr.

Edit: Ich habe mal in den Einstellungen nachgeschaut, da stand Regensaison " Oktober". Ich habe das jetzt auf Januar gesetzt. Das sollte dann im nächsten Jahr funktionieren.
Zuletzt geändert von Zwerghahn am 01 Jan 2024, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mittelhesse
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 08 Dez 2023, 23:29
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Ruecksetzen der Jahres-Regenmenge

#6

Beitrag von Mittelhesse »

Danke für die Erinnerung Oliver,
das HP2560C hat sich selbstständig zurückgesetzt.
und einen herzlichen Dank für dass geile Plugin von dir :prayer:

ich wünsche ein frohes neues Jahr.
Liebe Grüße Stefan
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Ruecksetzen der Jahres-Regenmenge

#7

Beitrag von Gyvate »

Laut Ecowitt hat die neue Produktion der WH2910 Modelle dieses Problem nicht mehr.
"With the newly produced batches of ws2910 console, we have Yearly rain feature added on the console."

Der WN1900/WN1910 Bug wird untersucht und soll mit einem Firmwareupgrade beseitigt werden (was ja jetzt nicht mehr so zeitkritisch ist ;) - sofern das Regenjahr im Januar beginnt ).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten