Feuerwerk und haptische Regensensor

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Benutzeravatar
Ton_vanN
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 07 Dez 2020, 19:39
Wohnort: Hengelo(Ov)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Feuerwerk und haptische Regensensor

#1

Beitrag von Ton_vanN »

JahresEnde und JahresAnfang ist in den Niederlanden 2 Tagen verbunden mit sehr viel Feuerwerk.
Also ist man nicht verwundert sehr viel Feinstaub zu messen,
sicherlich wenn das Wetter (wie dieses JahresEnde) sehr ruhig ist ohne Regen:
dan laufen schon früh am 31/12 Leute rund die Feurwerk anzünden, und nach Mitternacht geht es richtig los.
.
Feinstaub-Registrierung 240101
Feinstaub-Registrierung 240101
RRDT_pidust5_240101 [640x480].png (148.25 KiB) 411 mal betrachtet
.
Könnte nicht sein, aber dieses Jahr sah ich am 31/12 übertags ein kräftiger Regen auftauchen in die Tempest-Registrierung kumulierend bis zu 30mm, und nach Mitternacht sogar eine Böhe mit 60mm: siehe die WeeWX-Registrierung.
.
WeeWX_Tag_240101
WeeWX_Tag_240101
WeeWX__weekrain240101.png (5.6 KiB) 411 mal betrachtet
WeeWX_Woche_240101
WeeWX_Woche_240101
WeeWX1_dayrain231231.png (5.61 KiB) 411 mal betrachtet
.
Vorige Jahre nie gesehen.
Wundert man sich nur:
sieht der haptische Sensor von Tempest Rauch&Staub aus Feuerwerk als Niederschlag?
Erkennbar für Nutzer von anderen Anlagen mit haptischer Sensor?
Zuletzt geändert von Ton_vanN am 01 Jan 2024, 13:48, insgesamt 4-mal geändert.
Sensors: TFA_Nexus + LaCrosse_WS7000 + Tempest + Ecowitt + DIY
Software: WsWin + WeeWX + GW1000 + Meteobridge + Domoticz + DIY
Benutzeravatar
Mittelhesse
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 08 Dez 2023, 23:29
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Feuerwerk und haptische Regensensor

#2

Beitrag von Mittelhesse »

bei uns hat es war heute nacht zwar feucht, aber ich habe keine Ahnung ob wirklich so viel Regen runter gekommen ist.
Kann sein das du mit der deiner Vermutung recht hast.
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 13.10.46.png
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 13.10.46.png (316.67 KiB) 408 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ton_vanN
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 07 Dez 2020, 19:39
Wohnort: Hengelo(Ov)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 4 mal

Re: Feuerwerk und haptische Regensensor

#3

Beitrag von Ton_vanN »

Weiter gesucht in Tempest-Nutzerforum mit vielleicht zuständiges Ergebnis:
Feuerwerk-Explosionen generieren Vibrationen die von den Tempest-Sensoren erwischt werden, entweder direkt, oder über Mast-Bewegung .......

:) 'Konventielle' Regensensoren sind dafür weniger empfindlich und haben also Zusatzwert für diesen Aspekt.
Sensors: TFA_Nexus + LaCrosse_WS7000 + Tempest + Ecowitt + DIY
Software: WsWin + WeeWX + GW1000 + Meteobridge + Domoticz + DIY
Antworten