EXCEL: Min-Max Werte und Datum anzeigen

Für allgemeine Software
Antworten
Plummi
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18 Aug 2023, 09:30

EXCEL: Min-Max Werte und Datum anzeigen

#1

Beitrag von Plummi »

Hallo, zusammen,
das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und da möchte ich für jeden Monat bestimmte Min-Maxwerte ausgeben lassen. Soweit, so einfach mit Excel. Ich würde aber gerne, dass Excel mir gleichzeitig mit den jeweiligen Min-Maxwerten auch die Zelle bzw. das Datum mit ausgeben lassen, wann die jeweiligen Werte erreicht wurden.

Gibt es hier Excelexperten, die mir da vielleicht einen Tipp geben könnten, wie ich das erreichen könnte?

Das wäre super.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: EXCEL: Min-Max Werte und Datum anzeigen

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Also das sollte doch kein Problem sein:
Wenn du alles in Excel hast, dann sortierst du nur "aufsteigend" oder "absteigend" und die anderen Spalten werden doch automatisch mit sortiert.
Du brauchst natürlich die Spalte "Datum" "Uhrzeit" "Temp. max" "Temp. min" usw. - du markierst die Spalte mit der "Temp. max" (in meinem Beispiel "Boden" habe es extra farbig markiert) gehst auf den Reiter "Daten" - Sortieren A-Z oder Z-A und "Markierung erweitern" (damit auch die anderen Spalten mitgeführt werden - fertig.
Wenn du etwas mit Datenbanken vertraut bist, kannst du auch alle Exceldaten in eine Access Datenbank legen und kannst unendliche Abfragen machen zum Beispiel spezielle Tage (wie alle 31.12.) anzeigen lassen, alle Tage mit wärmer als 35 Grad usw, usw.
Excel.png
Excel.png (12.05 KiB) 352 mal betrachtet
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2521
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: EXCEL: Min-Max Werte und Datum anzeigen

#3

Beitrag von Gyvate »

wie sieht denn die Ursprungsdatei aus, in der die Daten stehen.
Eine solche wäre ganz hilfreich. Dann lässt sich dazu auch ein Tabellenblatt mit den gewünschen Einträgen erstellen.
Gibst Du uns mal eine Beispiel (z.B. als CSV-Datei, zippen und als Anhang bereitstellen).
Mit einer generischen Lösung ist Dir wahrscheinlich nicht gedient, da Du die auf deinen Fall anpassen musst - und dann kannst Du ja die Lösung auch (fast) selbst schreiben 8-)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 386
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: EXCEL: Min-Max Werte und Datum anzeigen

#4

Beitrag von Tex »

=INDEX(A1:A288;VERGLEICH(MAX(B1:B288);B1:B288;0))
Dabei ist: A -> Datumsspalte, B ->Temperaturwerte
Plummi
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18 Aug 2023, 09:30

Re: EXCEL: Min-Max Werte und Datum anzeigen

#5

Beitrag von Plummi »

Hach, Leute, Ihr seid einfach Klasse! :thumbup:

Vielen Dank für die Antworten und eigentlich habe ich mal wieder etwas zu kompliziert gedacht :D Denn das mit dem "aufsteigend" "absteigend" sortieren, bringt mir ja genau die Ergebnisse, die ich eigentlich haben wollte.

@Gyvate: vielen Dank fürs Angebot, aber ich denke wirklich, dass das nun gar nicht mehr notwendig ist.

@Tex: danke, das ist ebenfalls ein guter Tipp, vielen Dank!

LG
Michael
Antworten