Geschichte der Wetterbeobachtung in Döbeln

Plauderecke über Wettersituationen und Beobachtungen
Antworten
spitzmaus
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Geschichte der Wetterbeobachtung in Döbeln

#1

Beitrag von spitzmaus »

Schon vor längerer Zeit war uns in den Listen des Deutschen Wetterdienstes aufgefallen, daß es in Döbeln einmal eine offizielle Wetterstation gab, die leider 1975 geschlossen wurde. Für die letzten 29 Jahre gibt es die Meßwerte auf dem opendata-Server. Nun konnten wir mit tätiger Mithilfe des DWD mehr über diese Wetterstation erfahren. Da wurde schon ziemlich lange Wetter beobachtet.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Online
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Geschichte der Wetterbeobachtung in Döbeln

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Sehr interessant - ich mag ja diese historischen Rückblicke. In Leipzig wird ja bereits seit 1864 gemessen, allerdings haben die Standorte öfter gewechselt und heute gibt der DWD ja zwei Leipziger Stationen an: Leipzig-Halle (Flughafen) und Leipzig-Holzhausen, das ist weit außen am Stadtrand und hat mit Stadtwetter nichts zu tun. Die Stationen liegen gut 15 km Luftlinie auseinander und zeigen somit auch mitunter erheblich unterschiedliche Werte, insbesondere bei Niederschlägen, an. Das war seinerzeit ein Grund, warum ich meine Station, mit echtem Stadtklima, aufstellte. Das Leipzig Institut für Meteorologie, bei dem die Studenten ihr "zu Hause" haben, messen ebenfalls, allerdings nicht amtlich. Das ist schade, denn es ist wirklich die mittlere Citylage, aber hier habe ich gute Vergleichswerte und ich bin da immer nah dran.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
spitzmaus
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Re: Geschichte der Wetterbeobachtung in Döbeln

#3

Beitrag von spitzmaus »

LE-Wetter hat geschrieben: 17 Dez 2023, 10:26 Leipzig-Holzhausen,
Bei der Station frage ich mich, ob sich das Leipziger Wetter ändert, wenn die Grillsaison beginnt...
Benutzeravatar
LE-Wetter
Online
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Geschichte der Wetterbeobachtung in Döbeln

#4

Beitrag von LE-Wetter »

spitzmaus hat geschrieben: 17 Dez 2023, 18:57
LE-Wetter hat geschrieben: 17 Dez 2023, 10:26 Leipzig-Holzhausen,
Bei der Station frage ich mich, ob sich das Leipziger Wetter ändert, wenn die Grillsaison beginnt...
Ja, zuzüglich verringern sich die Sichtweiten und der Schadluftanteil steigt erheblich 😄
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten