Empfindlichkeit Piezo Regensensor WS90

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
RunMike
Online
Beiträge: 94
Registriert: 24 Mai 2023, 13:28
Hat sich bedankt: 38 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Empfindlichkeit Piezo Regensensor WS90

#1

Beitrag von RunMike »

Hallo Community!
Ich betreibe den WS90 nun seit mehr als fünf Monaten. Aber erst seit gestern (15.11.23) zweifle ich an der Ansprechschwelle / Empfindlichkeit des Piezo-Regensensors.

Angespornt durch den Thread, den Piezo als Regendauersensor einzusetzen, habe ich dieses Projekt umgesetzt und mit Home-Assistant einen entsprechenden Sensor erstellt.
Nun begab es sich gestern, dass es, während ich am Arbeiten auf dem Gerüst im Garten war, zu Nieseln begann. Ich merkte mir den Zeitpunkt, um das später mit der Aufzeichnung zu korrelieren. Das Nieseln verstärkte sich kräftig, so dass ich wegen Rutschgefahr das Gerüst verlassen habe und die Gelegenheit nutzen wollte, den Regendauer-"Sensor" zu kontrollieren.
Zu meinem Erstaunen zeigte sowohl Home-Assistant, als auch das Web-Interface des GW2000A eine "Rain-Rate" von "0" an.
Und dies ca 10 Minuten nach Beginn des Niederschlags. Dementsprechend lagen auch die Werte "Hourly" und Daily" bei "0".
Bis zu diesem Zeitpunkt war noch die Firmware v1.33 installiert und Tier One mit einem Korrekturfaktor von 0.83 belegt.

Daher meine Frage:
Ist das bei anderen Nutzern des WS90 auch schon aufgefallen / vorgekommen?

Ich habe jetzt mal die Firmware auf 1.38 aktualisiert, den "Kopf" des Sensors gereinigt, den Korrekturfaktor gemäß Empfehlung auf 0.65 korrigiert.

Das Nieseln zur Kontrolle lässt momentan noch auf sich warten ...

Gruß

Mike
"When you know, that your time is close at hand,
maybe then you'll begin to understand,
life down here is a strange illusion!" (Stephen Percy Harris)
Antworten