Weewx Treiber für WH1080 SE

Für allgemeine Software
Antworten
wedder_man
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 06 Jul 2023, 09:45
Wohnort: Chiemgau

Weewx Treiber für WH1080 SE

#1

Beitrag von wedder_man »

Hallo liebe Forumsgemeinde :D

Ich hab hier eine Froggit WH1080 SE (USB). Welchen Treiber benötige ich hier für weewx?
Aus der Hardware Liste https://weewx.com/docs/hardware.htm werd ich nicht ganz schlau welchen Treiber ich angeben muss und wo ich ihn herbekomme?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße
wedder_man
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2521
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx Treiber für WH1080 SE

#2

Beitrag von Gyvate »

ich vermute, dass der weewx Interceptor-Treiber hier funktioniert, sofern die WH1080 SE bereits die Datenweiterleitung an einen Custom Server beherrscht. Diese Station ist ja beileibe nicht mehr die Jüngste ...
Kann sie aber wohl nicht.
Eigentlich ist ziemlich oft Google Dein Freund ....
mit den Stichworten weewx und WH1080 SE stößt man auf folgenden Artikel, der auf den ersten Blick die Lösung Deines Problem zu sein scheint. (die WH1080 SE wird wohl als FineOffset WH2080 beschrieben).
Ich würde es mal damit versuchen - die Docker-Info ist nicht relevant (außer Du willt das mit einer Docker-VM machen).
https://zorruno.com/2020/usb-weather-st ... ng-docker/

den fousb Treiber findet man unter https://github.com/weewx/weewx/blob/mas ... s/fousb.py
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
wedder_man
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 06 Jul 2023, 09:45
Wohnort: Chiemgau

Re: Weewx Treiber für WH1080 SE

#3

Beitrag von wedder_man »

Hallo Gyvate,

vielen Dank für die Hinweise (ja google, bzw. bei mir startpage ist dein Freund), aber vermutlich war ich bliind.
Den Hinweis auf fousb war der den ich suchte.
Und ja ich arbeite tatsächlich mit einem Container unter proxmox :D .

Ja, die WH1080 ist schon älter, aber eine der wenigen die nicht ganz so alt sind und noch USB haben/nutzen. WLAN möchte ich an der Stelle nicht nutzen da der Zugangspunkt nicht dauerhaft in Betrieb.

Ich werde berichten, da die Station heute in Betrieb gegangen ist.

thx nochmal.

VG
wedder_man
Gyvate hat geschrieben: 31 Okt 2023, 16:45 ich vermute, dass der weewx Interceptor-Treiber hier funktioniert, sofern die WH1080 SE bereits die Datenweiterleitung an einen Custom Server beherrscht. Diese Station ist ja beileibe nicht mehr die Jüngste ...
Kann sie aber wohl nicht.
Eigentlich ist ziemlich oft Google Dein Freund ....
mit den Stichworten weewx und WH1080 SE stößt man auf folgenden Artikel, der auf den ersten Blick die Lösung Deines Problem zu sein scheint. (die WH1080 SE wird wohl als FineOffset WH2080 beschrieben).
Ich würde es mal damit versuchen - die Docker-Info ist nicht relevant (außer Du willt das mit einer Docker-VM machen).
https://zorruno.com/2020/usb-weather-st ... ng-docker/

den fousb Treiber findet man unter https://github.com/weewx/weewx/blob/mas ... s/fousb.py
Benutzeravatar
Gyvate
Online
Beiträge: 2521
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 381 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx Treiber für WH1080 SE

#4

Beitrag von Gyvate »

wedder_man hat geschrieben: 31 Okt 2023, 19:01 WLAN möchte ich an der Stelle nicht nutzen da der Zugangspunkt nicht dauerhaft in Betrieb.
nun ja, es gibt mittlerweile bei Ecowitt (und auch Fine Offset Klonen wie Froggit) auch hochmoderne "Hubs"/Konsolen mit wahlweise LAN- (Ethernet) und WLAN-Anschluss - läuft auch, wenn das WLAN nachts abgeschaltet ist 8-)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten