WH41 Lüftertest

Für Geräte von froggit
Antworten
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

WH41 Lüftertest

#1

Beitrag von asutor »

Hallo,
wir oft springt beim WH41 der Lüfter normalerweise an? Ich würde gerne testen, ob der wirklich funktioniert, denn mir ist nicht bewusst, dass ich bisher Geräusche durch den Lüfter wahrgenommen hätte.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: WH41 Lüftertest

#2

Beitrag von gargamel »

Fön von der Frau reinhalten.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: WH41 Lüftertest

#3

Beitrag von olicat »

Hi!

Der Luefter ist wirklich sehr, sehr leise. Leiser als der Luefter des WH45. Also zumindest bei meinem WH41 mit Honeywell-Sensor.
Eine Messung erfolgt wohl nur alle 10 Minuten - daher wird wohl auch nur alle 10 Minuten der Luefter aktiviert.

Ich hatte in den letzten Wochen das Gefuehl, dass mein WH41 das Zeitliche segnet - die Werte waren immer extrem niedrig. Auch die ueblichen Peaks bei hoher Luftfeuchtigkeit entfielen. Ich befuerchtete also, dass der Luefter defekt ist und bestellte bei AliExpress zwei neue.
Nach einer Woche (bestellt am 25.12. - geliefert am 03.01.) kamen die Luefter heute hier an und ich machte mich an die Arbeit.

Das Zerlegen des WH41 ist sehr einfach. Das schwarze Innengehaeuse ist nur mit zwei Klammern im aeusseren weissen Gehaeuse befestigt. Am schwarzen inneren Gehaeuse decken 3 Gummi-Plaettchen 3 Schrauben ab, durch die man den Deckel entfernen kann.
Im Inneren ist dann der HPMA115S0 einfach eingelegt - laesst sich also auch ohne Werkzeug leicht entnehmen.

Nach Einlegen der Batterien startet der Sensor und nach ca. 15 Sekunden sollte sich der Luefter fuer einige Sekunden drehen. Zumindest tat er das bei mir - wider Erwarten - absolut problem- und geraeuschlos.

Ich habe dann den Innenbereich weitestgehend geputzt - etwas Spinnweben und eine tote Spinne entfernt und seither wieder (endlich!) schlechte Werte. Und zwei Luefter Honeywell ASB0205LA 32326466-001 fuer zukuenftige Reparaturen uebrig.

Also:
Putzen lohnt sich. Auch beim WH41!
Zu beachten ist jedoch, das es inzwischen wohl 3 (!) unterschiedliche Versionen des WH41 gibt, die jeweils einen anderen Partikelsensor beinhalten.
Ob man beim Plantower- oder Sensirion-Sensor aehnlich leicht reinigen kann, weiss ich nicht. Im WXForum gibt es aber auch dazu ein paar hilfreiche Hinweise.

Oliver
Dateianhänge
IMG_6466.jpeg
IMG_6466.jpeg (354 KiB) 646 mal betrachtet
WH41small2.jpg
WH41small2.jpg (278.58 KiB) 646 mal betrachtet
WH41small1.jpg
WH41small1.jpg (357.16 KiB) 646 mal betrachtet
Benutzeravatar
joachimF
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 17 Dez 2020, 12:28
Wohnort: Carcès
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: WH41 Lüftertest

#4

Beitrag von joachimF »

Hallo,

der WH41 hat beim letzten Starkregen (70l/m²) nasse Füsse bis zum Stehkragen bekommen und verweigert nun seine Arbeit.
PXL_1.jpg
PXL_1.jpg (84.68 KiB) 278 mal betrachtet
PXL_2.jpg
PXL_2.jpg (58.73 KiB) 278 mal betrachtet
An die eine Schraube (rot) komme ich nicht ran, sie liegt zu tief.
Ich lasse nun alles offen liegen und hoffe das nach dem Trocknen an der Luft die WH41 wieder ihren Dienst versieht.

Bei einer Neuanschaffung werde ich das Gerät nicht mehr im Freien aufstellen und verzichte auf die Solarladung.
Viele Grüße aus der Provence, Joachim

https://puttkammer.de
Antworten