Dateiüberwachung bei WsWin für Davis Station einstellen

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
ifex81
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2023, 11:05
Hat sich bedankt: 4 mal

Dateiüberwachung bei WsWin für Davis Station einstellen

#1

Beitrag von ifex81 »

Guten Morgen,

Ich schaffe es nicht die Dateiüberwachung in WsWin für meiner Davis Vantage Pro mit Ip Datenlogger zu aktivieren.
Da der IP Logger nicht direkt augelesen werden kann möchte ich die Dateiüberwachung aktivieren. Allerdings finde ich in meinen Weatherlink Ordner keine History Datei als ganzes sondern jeweils Monatsdateien. Wie kann ich da eine zu überwachende Datei wählen. Muss ich in Weatherlink etwas umstellen damit die Daten in einer Sammeldatei gespeichert werden?
Ich komm da einfach nicht weiter. Den Ordner mit allen Datein kann ich nicht wählen.

Danke
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Dateiüberwachung bei WsWin für Davis Station einstellen

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Vorher müssen wir noch klären
1. Wie liest du die Daten jetzt aus?
Mit dem Airlink oder traditionell.
Welchen Datenlogger benutzt du?
Was meinst du mit der Aussage, da der Datenlogger nicht direkt ausgelesen werden kann... Denn normalerweise ist Direktektauslesung möglich und damit der Umweg über Dateiüberwachung überflüssig
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
ifex81
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2023, 11:05
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Dateiüberwachung bei WsWin für Davis Station einstellen

#3

Beitrag von ifex81 »

Also zur Zeit habe ich die Vantage Pro 2 mit den IP Datenlogger mittels Ethernetanschluss direkt am PC hängen.
Ich lade von beim Programmstart von Weatherlink die neuen Daten auf dem PC runter. Diese werden als .wlk Dateien Monat für Monat gespeichert. Also 2023_09.wlk ; 2023_10.wlk ; usw. Das alles im Weatherlink Ordner unter dem Namen meiner Station. Also C:\WeatherLink\Home.
Wenn ich also also bei der Dateiüberwachung die letzte Datei 2023_10.wlk angebe wird diese auch eingelesen allerdings muss ich das Monat für Monat machen. Ich finde keine Sammeldatei wo alle Datensätze von 2012 (Beginn meiner Aufzeichnungen) beginnend gespeichert sind.
Airlink habe ich nicht.
Herr Werner Krenn hat mir mitgeteilt dass beim IP Logger nicht die direkte Auslesung unterstützt wird. Das ist nur mit dem USB Logger möglich. Beim IP Logger muss der Umweg über die Dateiüberwachung gewählt werden.
Die Schritte für die Dateiüberwachung hab ich im Videotutorial alle nachvollziehen können. Nur finde ich bei mir keine Datei mit allen Datensätzen um überwachen.
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Dateiüberwachung bei WsWin für Davis Station einstellen

#4

Beitrag von herbiy »

Hallochen!

Diese Datei gib es auch nicht! Du musst unter "Datei/ Wetterdaten konvertieren" Monat für Monat in das WSWIN Format konvertieren, wenn du das erledigt hast geht es in der Folge automatisch über die Dateiüberwachung.

lg

Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
ifex81
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2023, 11:05
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Dateiüberwachung bei WsWin für Davis Station einstellen

#5

Beitrag von ifex81 »

Vielen Dank Herbert,

also kann ich die Suche beenden.
Ich werde alle Dateien konvertieren. Mir ist aber nicht klar welche ich bei der Dateiüberwachung dann angeben soll.
Sorry ich steh auf der Leitung.
Wenn ich die 2023_10.wlk wähle dann ist ja ab November wieder eine neue Datei zum überwachen.
Muss ich das Monat für Monat in den Einstellungen der Dateiüberwachung bei WsWin umstellen?

Vielen Dank für die Hilfe
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Dateiüberwachung bei WsWin für Davis Station einstellen

#6

Beitrag von herbiy »

Hallochen!

Nein muss du nicht, wswin fängt mit der zuletzt eingelesen Monatsdatei an und springt dann automatisch auf die letzte vorhandene Monatsdatei. Das Bedeutet, dass du zumindest einmal im Monat einlesen solltest.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
ifex81
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2023, 11:05
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Dateiüberwachung bei WsWin für Davis Station einstellen

#7

Beitrag von ifex81 »

Vielen Dank,

ich versuch das mal umzusetzen.
Danke für die Unterstützung
Antworten