Nebel als "Niederschlag"

Plauderecke über Wettersituationen und Beobachtungen
Antworten
Peter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Nebel als "Niederschlag"

#1

Beitrag von Peter »

Hallo allseits,

ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt. Mir ist jetzt einige Male aufgefallen, dass ich morgens 0,1mm Niederschlag messe, obwohl es nicht geregnet hat, ja nicht mal Wolken da waren. Grund dafür ist Kondenswasser, was aus Morgennebel entsteht. Prinzipiell gilt Nebelnässe wohl als Niederschlag (siehe Nebel bei Wikipedia). Lasst ihr diese Daten so stehen, oder rechnet ihr das aus eurer Statistik raus?

Grüße Peter.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2030
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Nebel als "Niederschlag"

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Bei welchem Sensor siehst Du das? Vermutlich beim WS90?
Bei meinen mechanischen Regenmessern hier (WH65, WH40) konnte ich dieses Phaenomen noch nicht feststellen - da reicht offenbar die Menge nicht.
Beim WS90 ist es wohl prinzipbedingt und ggf. nur durch Änderung der Kalibrierwerte änderbar.
Ansonsten halte ich Nebel aber durchaus auch für Niederschlag der mitgezählt werden darf - und die Menge ist ja gering.
Ich würde da keine Spezialbehandlung durchführen ...

Oliver
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: Nebel als "Niederschlag"

#3

Beitrag von zunshiner »

Nebel ist nur eine andere Form des Niederschlags, also auch mitzurechnen.
Außer du willst nur Regen messen, dann musst du dir aber auch überlegen, wie du Schnee, Hagel oder ähnliches ausgrenzt.
Peter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Nebel als "Niederschlag"

#4

Beitrag von Peter »

olicat hat geschrieben: 28 Sep 2023, 11:14 Bei welchem Sensor siehst Du das? Vermutlich beim WS90?
Bei meinen mechanischen Regenmessern hier (WH65, WH40) konnte ich dieses Phaenomen noch nicht feststellen...
Es ist ein Froggit DP80, also das Ecowitt WH40 Pendant. Diesen Monat war es zweimal (gestern und heute), aber ich hatte das vor ein paar Monaten auch schon mal.
Peter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Nebel als "Niederschlag"

#5

Beitrag von Peter »

zunshiner hat geschrieben: 28 Sep 2023, 11:19 Nebel ist nur eine andere Form des Niederschlags, also auch mitzurechnen.
Außer du willst nur Regen messen, dann musst du dir aber auch überlegen, wie du Schnee, Hagel oder ähnliches ausgrenzt.
Ja, ich werde es so belassen. Du hast ja völlig recht, Schnee & Hagel (zumindest soweit, wie es als Schmelzprodukt im Löffel landet), rechne ich ja auch dazu.
Benutzeravatar
nuro
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 25 Sep 2023, 20:45

Re: Nebel als "Niederschlag"

#6

Beitrag von nuro »

Das habe ich auch mit meinem WH40, zur Zeit fast täglich. wir wohnen in einem sogenannten Nebelloch :)
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1292
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Nebel als "Niederschlag"

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Wir reden von Niederschlag in flüssiger oder fester Form in der Meteorologie. Der Niederschlag fällt meist als Regen, Schnee, Hagel aber eben auch Tau oder Nebel. Und sofern das messbar ist, ist es Niederschlag. Alles was im wahrsten Sinne des Wortes auf die Erde (bzw. in den Becher) niederschlägt, ist einzurechnen. Schön, wenn dass die Sensoren erfassen 👍
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Antworten