Wassertimer WFC01 Praxisbericht

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
tdc
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Wassertimer WFC01 Praxisbericht

#1

Beitrag von tdc »

Als ich olicats Meldung zum neuen Wassertimer WFC01 für das Ecowitt Ökosystem gelesen habe war ich erst mal begeistert. Ein smarter Ersatz für den von mir bisher eingesetzten Gardena Master Bewässerungscomputer mit Rückmeldung von Wasserdurchfluß und Temperatur und Integration in die Wetterstation.
Inzwischen ist das Gerät hier und schon die erste Begutachtung ergab, dass der Einlauf und der Auslauf jeweils zwar 1/2" Anschlüsse (~13mm Durchmesser) vorsehen, diese aber nicht ansatzweise durchreichen.
Daher war ich auf den ersten Anschluß im Garten gespannt um das Gerät im Praxiseinsatz zu testen. Leider musste vorher noch das Hauswasserwerk ersetzt werden, so das ich erst heute dazu kam.
Am 3/4" Anschluß habe ich 4,5bar, den Master hab ich erst mal draufgelassen und den kürzesten Bewässerungsstrang getestet. Das Ergebnis war enttäuschend. Ein per 8m 1/2Zoll Schlauch angeschlossener 1/2" Gardena Viereckregner AquaZoom M brachte nur etwa die Hälfte der Reichweite des Betriebs ohne WFC01. Der maximal angezeigte Durchfluss waren 13,8l/min, in 3 Minuten liefen 34,8 l durch. Damit taugt das Ventil nicht für eine Bewässerungssteuerung mit Rasensprengern sondern nur für Tropfschlauchsysteme und andere Anwendungen mit relativ geringen Druck-/ Mengenanforderungen.
Hab jetzt noch einmal grob nachgemessen. Am Einlass steht ein offener Querschnitt von >13mm Durchmesser zur Verfügung, am Ventilauslass fast viereckig 8*6..7mm². Damit verringert sich der Durchlassquerschnitt von >130mm² auf ~50mm².
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von tdc am 12 Sep 2023, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2029
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: Wassertimer WFC01 Praxisbericht

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Wenn moeglich, solltest Du Deine Erfahrungen und Kritikpunkte unbedingt auch an Ecowitt melden.
Ich hatte denen auch schon empfohlen, grundsaetzlich auf 3/4" zu gehen da dies die Adapter einspart UND einen hoeheren Durchfluss ermoeglicht.
Sicherlich erhaelt dieser Vorschlag mehr Gewicht, wenn viele Nutzer das (mit)teilen ...

Oliver
Benutzeravatar
tdc
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 10 Jan 2023, 10:40
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Wassertimer WFC01 Praxisbericht

#3

Beitrag von tdc »

Hi,
ich hab das verkürzt zumindest im Shop als Bewertung hinterlegt. Ich gehe mal davon aus, das dies zumindest bei neuen Produkten auch gelesen wird.
Thomas
Antworten