Grafik 2 Warme Tage - Zuordnung ändern?

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 386
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik 2 Warme Tage - Zuordnung ändern?

#11

Beitrag von Tex »

CFG-Eintarg etc. hab ich alles durch...

Wir dürfen eines nicht vergessen: WSWIN ist inzwischen rund 25 Jahre alt - und damals war von möglichen Wüstentagen noch nicht wirklich die Rede. Die "warmen Tage" sollten vermutlich bis max. 20°C gelten, und im Norden wären wohl auch 17 oder 18 Grad als warm durchgegangen. An eine Anpassung nach oben hat wohl eher keiner gedacht....
Benutzeravatar
Werner
Online
Beiträge: 121
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 33 mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik 2 Warme Tage - Zuordnung ändern?

#12

Beitrag von Werner »

Wüstentage:

für solche Dinge gibt es die Einstellung Extra (Wetter, Statistik Daten und Reiter Extra).
Hier hat man die Möglichkeit für 3 Benutzer-definierte Werte u.a. Wüstentage, den der Text ist hier auch frei wählbar,
Einstellungen zu machen.

Wenn ich hier Änderungen mache, wird das sehr wohl übernommen.
d.h. es stellt sich die Frage, warum bei "DIR" nicht?

Die Darstellung in der Grafik dieser Benutzer-Werte ist nicht vorgesehen!
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 386
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik 2 Warme Tage - Zuordnung ändern?

#13

Beitrag von Tex »

für solche Dinge gibt es die Einstellung Extra (Wetter, Statistik Daten und Reiter Extra).
Dort habe ich keine Bezeichnung mit Wüstentage hinterlegt, auch keinen Wert mit >= 35°C.
Sondern unter >Statistik >Einstellung >benutzer def. Wärmewert: Wüstentag >= 35°C.
Meine Grafik sieht dann so aus: "warme Tage" werden mit >=35°C. in der Legende angezeigt.

Wenn die Einstellungen dort keine Auswirkungen auf diese Grafik haben, woher kommen dann die 35°C? - Oder ist dieser Wert gesetzt? - Die Anzahl der gelisteten Tage ist ja korrekt, nur der Name "warme Tage" ist dann halt komisch - rein vom sprachlichen Verständnis: demnach wäre warm dann heißer wie heiß...

Bild

Das sind die Einstellungen unter Extra:
Bild

Kann es sein (ich habe jetzt keine Beschreinbung dafür gefunden), daß die beiden benutzerdef. Wärmewert und Kältewert nur für diese beiden Variablen zuständig sind? - Zumal diese Variablen keine Sensor-ID haben, sondern dann die voreingestellte ID aus den Einstellungen maßgebend wäre.

Tage <= x-Monat/Jahr %uldays_mpast[mm~yyyy]%
Tage >= x-Monat/Jahr %uhdays_mpast[mm~yyyy]%
Benutzeravatar
Werner
Online
Beiträge: 121
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 33 mal
Kontaktdaten:

Re: Grafik 2 Warme Tage - Zuordnung ändern?

#14

Beitrag von Werner »

daß die beiden benutzerdef. Wärmewert und Kältewert nur für diese beiden Variablen zuständig sind?
So ist es.
Antworten