Regenmesser defekt?

Für Geräte von Davis
Antworten
dodo-r
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jul 2022, 13:21

Regenmesser defekt?

#1

Beitrag von dodo-r »

Hallo, meine Davis Vantage Pro 2 misst seit einiger Zeit keinen Regen mehr, die Temperatur wird jedoch angezeigt. Ich habe bereits den Regenmesser geöffnet, die Stecker mit Kontaktspray gereinigt und mit einem Becher Wasser getestet - bei Wippenbetätigung wurde ein Messwert übermittelt. Nach Montage auf dem Masten erfolgte bei Regen erneut keine Datenübermittlung mehr. Hat jemand einen Tipp wie ich überprüfen kann woran es liegt (Wippe, Reed-Kontakt, Stecker in der Sensor Station etc.)
Danke
spitzmaus
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 15 Mär 2023, 21:40
Wohnort: im mittelsächsischen Tiefland
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Re: Regenmesser defekt?

#2

Beitrag von spitzmaus »

Bei mir waren bis jetzt alle Funktionsprobleme auf (zum Teil schlecht sichtbare) Verstopfungen in dem kleinen Loch des Trichters zurückzuführen. Zum Putzen muß man das Innenteil des Trichters herausnehmen.

Wenn die Wippe funktioniert, kann es eigentlich nur so sein, daß das Wasser nicht auf der Wippe ankommt.
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1426
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Regenmesser defekt?

#3

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
versuche einmal die Wippe von Hand auszulösen wenn dann nichts angezeigt wird,
wird es wohl der Reed-Kontakt sein.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Regenmesser defekt?

#4

Beitrag von Oldman »

@Jürgen B
der User schreibt doch --->
dodo-r hat geschrieben: 15 Jun 2023, 05:53 - bei Wippenbetätigung wurde ein Messwert übermittelt. .....
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1426
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Regenmesser defekt?

#5

Beitrag von Jürgen B »

@ Oldman,
der User hat auch das geschrieben,
mit einem Becher Wasser getestet - bei Wippenbetätigung wurde ein Messwert übermittelt.
Der eine Messwert war wohl ein Zufallstreffer.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
zunshiner
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 08 Dez 2020, 14:33
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Re: Regenmesser defekt?

#6

Beitrag von zunshiner »

Empfangsprobleme?
Zu große Entfernung?
Benutzeravatar
wneudeck
Online
Beiträge: 922
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Regenmesser defekt?

#7

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
Empfangsprobleme?
Das kann nicht sein, denn dann würden auch die anderen Werte nicht übertragen. Das wird immer als Paket gesendet.
Flussmaennle
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 04 Jan 2021, 12:41

Re: Regenmesser defekt?

#8

Beitrag von Flussmaennle »

'Schon mal von unten in das Oberteil (den Trichter) geschaut? Bei mir war heut auch kein Regen obwohl es geregnet hat. Ein Blick in den Trichter von unten zeigte dass ein Kabel der REgenmesserheizung sich gelöst hat und runter hing und dadurch die Wippe blockierte.
dodo-r
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jul 2022, 13:21

Re: Regenmesser defekt?

#9

Beitrag von dodo-r »

Gereinigt wurde er schon mehrmals, beim hineinleeren von wasser funktioniert dieser, und überträgt auch, nach montage allerdings funktioniert er nach kurzer zeit dann nicht mehr.
die anderen werte werden problemlos übertragen. die kontakte wurden schon mit elektrocleaner gereinigt.
aber ohne erfolg
wie würdet ihr weiter vorgehen?
Wippe tauschen? Platine der ISS tauschen?
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Regenmesser defekt?

#10

Beitrag von Oldman »

Könnte auch ein Problem mit dem Reedschalter sein.
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Antworten