Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

für User von CumulusMX
Michael Mastroserio
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jun 2023, 15:50
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

#11

Beitrag von Michael Mastroserio »

Hi,

da besteht die Auswahl zwischen "Piezo Sensor (WS90 )" und "Tipping Bucket". Eingestellt ist "Piezo Sensor", dort hab ich selbst keine Einstellungen vorgenommen.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

#12

Beitrag von Gyvate »

nun, dann ändere das mal auf Tipping Bucket, denn so einen hast Du ja.
Ändern, Speichern, CMX neu starten.
Den hapitschen Piezo-Sensor gibt es nur beim WS90 (Wittboy) - Deine WS2320E Konsole kann einen WS90 nicht empfangen.
Ich vermute, der Piezo Sensor ist Voreinstellung, weil Piezo alfabethisch vor Tipping kommt. ;)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Michael Mastroserio
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jun 2023, 15:50
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

#13

Beitrag von Michael Mastroserio »

Suuuuper, das war`s :thumbup:

Jetzt ist erstmal alles so wie es sein soll. Cumulus ist eine feine Software und braucht sich m.M.n. hinter WSWin nicht zu verstecken!

Nochmals vielen lieben Dank für die viele Hilfe. Als nächstes versuche ich, Cumulus mit WSWin zu verbinden, soweit ich mich erinnern kann hat Werner Krenn dafür sogar extra eine cfg Datei zur Verfügung gestellt.

Aber wenn es da Probleme gibt melde ich mich im WSWin-Forum.

Gruß

Michael Mastroserio
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Cumulus MX zeigt keine aktuellen Daten

#14

Beitrag von Gyvate »

WSWin hat eine Importfunktion (ich glaube die heisst Dateiüberwachung oder so ähnlich), die eine Datei mit bestimmtem Namen und Struktur erfordert.
Du kannst eine solche Datei mit CMX erzeugen (Settings --> Custom Logs) und per Kopie oder FTP aus CMX heraus an WSWin übertragen.
Nicht sicher, ob Werner bereits diese relativ neue CMX-Funktionalität berücksichtigt hat.

CMX kann mittlerweile sehr viel - hat auch eine eigene Website im Angebot (kann man nutzen, muss man aber nicht). Darüberhinaus gibt es CumulusUtils ...
Schau Dir das mal auf meiner Wetter-Landingpage (--> Signatur) an - Dort wirst Du dazu fündig.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten