Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
erdwolf57
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jun 2023, 10:34
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#21

Beitrag von erdwolf57 »

Ok, danke!
Wettermacher
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 15 Sep 2021, 17:52
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#22

Beitrag von Wettermacher »

Hier gibt es etwas zur Störersuche mittels DVB-T Stick.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=25241

Die Sender der Wetterstation sollten eher nicht das Problem sein, da die Bursts nur alle x Sekunden für vielleicht 50ms auftreten.
Falls der Empfänger aber dauerhaft aktiv ist und von der ganz billigen Sorte, dann kann der die Störung verursachen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Superrege ... %C3%A4nger

Probier doch einmal die Sender der 868MHz Station wieder einzuschalten, aber den Empfänger nicht.
Falls Dein Tor dann problemlos funktioniert, ist es die Qualität des Empfängers schuld, nicht die 868MHz an sich.
erdwolf57
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jun 2023, 10:34
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#23

Beitrag von erdwolf57 »

Wettermacher hat geschrieben: 08 Jun 2023, 22:23


Probier doch einmal die Sender der 868MHz Station wieder einzuschalten, aber den Empfänger nicht.
Falls Dein Tor dann problemlos funktioniert, ist es die Qualität des Empfängers schuld, nicht die 868MHz an sich.
Hatte ich gestern so gemacht. Zuerst die Station abgesteckt und die Stützbatterie rausgenommen. Danach funkten die Handsender meines Hörmann Tores normal.

Aber wie weiter oben geschrieben habe ich schon eine andere Station bestellt und die Sensoren von Bresser gestern dann auch noch abmontiert.
erdwolf57
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jun 2023, 10:34
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#24

Beitrag von erdwolf57 »

So, der Versender war kulant und ich konnte meine gestrige Bestellung stornieren.
Hab jetzt das gesamte Set mit Innenthermometer (2551 denk ich) bestellt und ja, wieder mit 868 Mhz. Sollte das auch wieder meinen Antrieb stören kann ich das Tor auch mittels Handy öffnen über das Intenet (Meross). Mich hat ja am meisten das Display von der Bresser Station genervt. Eine Billigwetterstation (nur mit Temperatur) vom Lidl um 18 Euro gesamt hat den tollsten Einblickwinkel. Wie man so ein Klumpert (öst.) verkaufen kann kapiere ich nicht!

Einen zusätzlichen Außentemperatursender auch mitbestellt, weil die Wettersensoren am Mast der Sonne ausgesetzt sind, ist bei mir sehr hoch angebracht am Garagendach steht der Mast noch gut 2,5 Meter über ... da gibt es von nirgens Schatten wenn die Sonne denn scheint ...

Den Tipp mit dem DVB Stick kann ich nicht mehr einsehen, dieses Forum hat mich gesperrt - weiß die Meldung nimmer aber wohl weil ich mit VPN surfe, kann ich mir nur vorstellen.

Aber ich werde berichten, wie die "Geschichte" mit meinem Hörmann Garagentor weitergeht, ist zwar OT aber könnte ja doch einige interessieren,
vielen Dank für euren Input!
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#25

Beitrag von Gyvate »

erdwolf57 hat geschrieben: 09 Jun 2023, 12:58 Einen zusätzlichen Außentemperatursender auch mitbestellt, weil die Wettersensoren am Mast der Sonne ausgesetzt sind, ist bei mir sehr hoch angebracht am Garagendach steht der Mast noch gut 2,5 Meter über ... da gibt es von nirgens Schatten wenn die Sonne denn scheint ...
welchen hast Du denn bestellt ?
Den WH32 outdoor ? Den WH32-EP outdoor ?
Der Strahlenschutz des WS69 ist nämlich erstaunlich gut - aber die Messhöhe des Kombisensors ist bei Dir suboptimal und das Dach wird wahrscheinlich auch zusätzliche Wärmestrahlung erzeugen (die dadurch erhöhte Temperatur ist dort dann schon korrekt ;) aber eben nicht das, was man meistens wissen will).

Solltest Du einen WH31 Extra-Temperatursensor bestellt haben, kann er natürlich verwendet werden , wird aber nicht als Aussentemperatur auf dem Konsolendisplay angezeigt (linke Hälfte), sondern als Extra-Temperatur (rechte Häfte).
Ein WH32 Outdoor würde von der Konsole über die Aussen-T/H des Kombisensors bevorzugt angezeigt werden.
Für den Aussentemperatur/Luftfeuchtesensor gilt bei Ecowitt das Highlander-Prinzip (und, sollte ich das nicht bereits erwähnt haben, eine Sensorhierarchie --> WiKi)

Am Besten den WH32 (WH31) in einen Wetterschutz packen (z.B. TFA Dostmann Schutzhülle, ca. 12 EUR) und an einem schattigen und gut ge-/belüfteten Platz anbringen - oder auch Gebäudenordseite mit Überhang (z.B. unter einem Balkon - aber wer hat schon einen Balkon auf der Nordseite :roll: ).
Für direkte Sonnenexposition braucht es einen (semi-)professionellen Schutzschild (Davis 7714 [ca. 100 EUR]oder die Königsklasse: Barani Design MeteoShield Pro [ca. 220 EUR]).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
erdwolf57
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jun 2023, 10:34
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#26

Beitrag von erdwolf57 »

Bestellt wurde:
WH32_O-MEU
HP2551-MEU

MEU wird woll für Middle Europe stehen oder sowas
O weiß ich nicht
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#27

Beitrag von Gyvate »

"O" steht ziemlich sicher für "outdoor" 8-) - denn Du hast ja einen WH32 outdoor bestellt.
"M" möglicherweise für "MHz", könnte aber auch für "Mainland Europe" stehen oder für "Model Europe" - im Vergleich zu UK, US, Oceania
man müsste mal eine Rechnung/Auftragsbestätigung für USA und UK sehen ....
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
erdwolf57
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jun 2023, 10:34
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#28

Beitrag von erdwolf57 »

So, heute ist die Wetterstation gekommen.
Hab sie auch schon montiert und in Betrieb genommen.
Das Display ist blickwinkelstabil aber sehr kleine Schrift, ich bin auf meinem Sitzplatz etwa 3 Meter entfernt, die Temperaturen kann man lesen aber das andere ist zu klein aber gut.

Das Problem, das ich habe. Der Außentemperatursender wird nicht angezeigt. Nur der Temperatursensor von der "Wetterfahne" wo alles drauf ist aber kein zweiter Außensender (da waren auch keine Dipschalter für irgendwelche Channels). Auch wenn ich den Button "Channel Key" aktiv habe ändern sich keine Anzeigen ???

Der Außentemperatursensor ist der, in einem Post weiter oben beschriebene, bin ratlos ...
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#29

Beitrag von olicat »

Hi!

Welche Werte werden auf Deinem vermeintlichen Außensensor angezeigt? Temperatur? Luftfeuchtigkeit? Luftdruck?
Dann ist das der Innensensor WH32B (aka WH32 indoor).

Wenn nur T/H dann ist es ein echter Außensensor und Du musst in den Settings (Sensor-IDs) nur den T/H-Sensor aktivieren.

Oliver
erdwolf57
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jun 2023, 10:34
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Kaufberatung Wetterstation mit 433 mhz

#30

Beitrag von erdwolf57 »

Antworten