? Erfahrung mit ⚡Froggit Gewitter Blitzsensor???

Für Geräte zur Blitzortung
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: ? Erfahrung mit ⚡Froggit Gewitter Blitzsensor???

#71

Beitrag von Gyvate »

Mike97 hat geschrieben: 08 Jun 2023, 14:41 Es kam mir nur in den Sinn, wenn solch heftigen Entladungen (und über 100kA kommen nicht gerade bei jedem Gewitter vor) und auch einzeln und exponiert nicht registriert werden, wie soll man da erwarten, dass überhaupt auch nur halbwegs vernünftig welche registriert werden können.
Nun ja, es werden ja welche registriert, wenn auch vielleicht nicht alle.
Also funktioniert ja schon etwas ...
Ich habe mehrere Konsolen und bei deren Abfrage bzw. Darstellung kommt es schon einmal zu einem Unterschied von eins. Warum eine Konsole des gleichen Typs ab und zu eine Entladung weniger verarbeitet, weiss ich auch nicht. Offensichtlich liegt es aber nicht am Sensor, da es derselbe ist und ja nur einmal sendet.
Übrigens:
Nachdem ich von einem Beitrag von olicat glaube ich gelesen habe, das andere Sensoren in der Nähe Fehlsignale erzeugen, konnte ich durch Umpositionierung eben diese Fehlsignale beheben.
Es sind sicher nicht andere Sensoren sondern andere Geräte, die im 500 kHz Band ein Signalmuster erzeugen, das dem Muster entspricht (oder sehr ähnlich ist), das der Sensor zur Blitzidentifizierung benutzt. 8-)
z.B. sind Kühlschränke hier als "Übeltäter" weithin bekannt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: ? Erfahrung mit ⚡Froggit Gewitter Blitzsensor???

#72

Beitrag von olicat »

Hi!
Es sind sicher nicht andere Sensoren sondern andere Geräte, die im 500 kHz Band ein Signalmuster erzeugen
In meinem konkreten Fall stoerte nachweislich ein WH32-EP, der direkt am WH57 (back-to-back) positioniert war.
Es wurden Blitze gezaehlt, wo keine sind ...

Oliver
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: ? Erfahrung mit ⚡Froggit Gewitter Blitzsensor???

#73

Beitrag von Mike97 »

Gyvate hat geschrieben: 08 Jun 2023, 14:53 Nun ja, es werden ja welche registriert, wenn auch vielleicht nicht alle.
Also funktioniert ja schon etwas ...
Ich habe mehrere Konsolen und bei deren Abfrage bzw. Darstellung kommt es schon einmal zu einem Unterschied von eins. Warum eine Konsole des gleichen Typs ab und zu eine Entladung weniger verarbeitet, weiss ich auch nicht. Offensichtlich liegt es aber nicht am Sensor, da es derselbe ist und ja nur einmal sendet.
Ich beobachte es noch etwas, aber es kann natürlich sein, das die Konsole genau den verschluckt hat. Ich schau wie es die nächsten Tage wird, es gibt hier in den Alpen dann quasi täglich Gewitterrisiko.
Übrigens:
Nachdem ich von einem Beitrag von olicat glaube ich gelesen habe, das andere Sensoren in der Nähe Fehlsignale erzeugen, konnte ich durch Umpositionierung eben diese Fehlsignale beheben.
Es sind sicher nicht andere Sensoren sondern andere Geräte, die im 500 kHz Band ein Signalmuster erzeugen, das dem Muster entspricht (oder sehr ähnlich ist), das der Sensor zur Blitzidentifizierung benutzt. 8-)
z.B. sind Kühlschränke hier als "Übeltäter" weithin bekannt.
Dachte ich eigentlich auch, ich finde es aber interessant das ein Entfernen des Blitzsensors von den anderen Sensoren, als einziges was geholfen hat und der Sensor hier jetzt deutlich näher am Kühlschrank sitzt wie bisher. Es ist auf dem Balkon nahe der Balkontür zur Küche. Also rund 5m Luftlinie vom Kühlschrank entfernt, aber jetzt über 10m von jeglicher Sensorik von Ecowitt. Zudem scheine ich nicht der einzige zu sein, der diese Erfahrung gemacht hat. Ich kann aber nicht sagen, was der genaue Grund dafür war.


Edit. da ich es gerade erst las:
olicat hat geschrieben: 08 Jun 2023, 14:58 Hi!
Es sind sicher nicht andere Sensoren sondern andere Geräte, die im 500 kHz Band ein Signalmuster erzeugen
In meinem konkreten Fall stoerte nachweislich ein WH32-EP, der direkt am WH57 (back-to-back) positioniert war.
Es wurden Blitze gezaehlt, wo keine sind ...

Oliver
Das war bei mir ebenfalls der Fall. Nicht back-to-back aber unter 1m Entfernung zum WH32-EP!
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: ? Erfahrung mit ⚡Froggit Gewitter Blitzsensor???

#74

Beitrag von Gyvate »

Man sollte den WH57 nicht zusammen mit einem WH32(-EP) in einer Schutzhülle betreiben.
Das produziert bisweilen Fehlmeldungen, aber da sprechen wir über Zentimeter-Distanzen und nicht Meter-Distanzen.
Aber es kann zugegebenermassen recht knifflig sein, ein gute relative ungestörte Position für einen WH57 zu finden.
Ich habe überhaupt kein Problem und die Distanz Kühlschrank - WH57 beträgt ca. 8 m.
Im heutigen Elektrosmog gibt es so viele Komponenten, die direkt oder mit Oberwellen stören können, dass es eh fast schon an ein Wunder grenzt, dass vergleichweise so wenige Störfälle auftreten.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: ? Erfahrung mit ⚡Froggit Gewitter Blitzsensor???

#75

Beitrag von Gyvate »

nur so nebenbei - vor ca. 1 1/2 Stunden hat es hier bei mir ein wenig "gerumpelt" - und, siehe da, der WH57 hat vier Blitze registriert ...
nachstehendes Plugin auf meiner Meteotemplate Wetter-Website (siehe Landingpage in Signatur) zeigt während eines Gewitters auch die Bewgungsrichtung und Geschwindigkeit des Gewitters an.
Da das Update 15 sekündlich erfolgt, sieht das bei Gewitter ganz spannend aus (nicht nur elektrisch spannend ;) )
Dann ändern sich auch die Farben.
Meteotemplate-lightning-20230608.JPG
Meteotemplate-lightning-20230608.JPG (38.35 KiB) 1229 mal betrachtet
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Empty
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 21 Jun 2023, 23:11

Re: ? Erfahrung mit ⚡Froggit Gewitter Blitzsensor???

#76

Beitrag von Empty »

Hallo in die Runde,

ich habe mir mittlerweile ebenfalls einen Blitzsensor zugelegt.
Jetzt zog das erste Gewitter durch und es gab keine Aufzeichnung.
Als Gateway wir ein GW1100A verwendet, der Sensor wird auch erkannt und angezeigt.
Also nichts wie ab aufs Dach und den Sensor in greifbare nähe zurückholen.
Den Feuerzeugtest habe ich gemacht die Blitzerkennung leuchtet auch munter einmal rot.
Auf ecowitt wird jedoch weiterhin kein Ereignis angezeigt.
Hatte jemand zu Beginn ähnliche Probleme ?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: ? Erfahrung mit ⚡Froggit Gewitter Blitzsensor???

#77

Beitrag von Gyvate »

Also, der WH57 muss nicht unbedingt auf dem Dach sein. Bei mir tut er seinen Dienst munter auf dem Balkon. Er braucht ja keinen Sichtkontakt sondern wertet Signale und Muster im 500 kHz Band aus.
Vielleicht den Test mit dem Feuerzeug zwei- dreimal hintereinander machen. Manchmal verschluckt er sich bei nur einem Signal. Am neuen Standort erst einmal wieder mit den gleichen Einstellungen wie vorher auf dem Dach testen (beim nächsten Gewitter).
Wenn er dann gar nichts anzeigt, die Sensitivität erhöhen (DIP-Schalter). Das kann allerdings auch unerwünschte Begleiterscheinungen haben (falsche Blitzregistrierung). Daher würde ich es erstmal mit einem Standortwechsel versuchen. Bei erhöhter Sensitivität muss ggf. der Standort erneut gewechselt werden, um False-Positive- Detektionen zu verhindern.
Wenn gar nichts funktioniert (keine Registrierung) ist ggf. der Sensor "hin" und sollte innerhalb des ersten halben Jahres der Garantiezeit ausgetauscht werden (bei Froggit). Bei Ecowitt geht's problemlos bis zu einem Jahr.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: ? Erfahrung mit ⚡Froggit Gewitter Blitzsensor???

#78

Beitrag von Mike97 »

Mike97 hat geschrieben: 08 Jun 2023, 15:04
Gyvate hat geschrieben: 08 Jun 2023, 14:53 Nun ja, es werden ja welche registriert, wenn auch vielleicht nicht alle.
Also funktioniert ja schon etwas ...
Ich habe mehrere Konsolen und bei deren Abfrage bzw. Darstellung kommt es schon einmal zu einem Unterschied von eins. Warum eine Konsole des gleichen Typs ab und zu eine Entladung weniger verarbeitet, weiss ich auch nicht. Offensichtlich liegt es aber nicht am Sensor, da es derselbe ist und ja nur einmal sendet.
Ich beobachte es noch etwas, aber es kann natürlich sein, das die Konsole genau den verschluckt hat. Ich schau wie es die nächsten Tage wird, es gibt hier in den Alpen dann quasi täglich Gewitterrisiko.
Nur zur Info, ich habe jetzt nochmals ein paar Tage geschaut wie der Sensor sich verhält und muss sagen, das der Blitz den meiner letztens nicht angezeigt hat wirklich wohl ein blöder Zufall und so einfach Pech war. Sonst funktioniert dieser wirklich gut. Heute morgen gab es (natürlich an meinem einzigen freien Freitag) ein Gewitter-Wecker um halb 7:
Blitze 23.06.23.JPG
Blitze 23.06.23.JPG (17.91 KiB) 1025 mal betrachtet
Es passt perfekt der Verlauf. Erst kommt das Gewitter näher und verstärkt sich, also zunehmende Blitzrate, dann kommt es bis auf 6km ran, was grob gepeilt auch gut passt, der Kern ist knapp südlich vorbeigezogen. Dann wird es schwächer und zieht hinter den Pfunderer Bergen ab, was sicherlich auch etwas die Signale blockiert. Insgesamt wurden 67Blitze registriert, aber es waren in echt deutlich mehr, zeitweise gab es dauerdonnern. Ich könnte mir vorstellen das sich die Signale dann auch einfach überlagern und nicht alles gezählt werden kann.

So bin ich vollauf zufrieden! So kann man den Verlauf des Gewitters was die Blitze und die Entfernung angeht super ablesen!
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Binx
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 25 Jun 2021, 18:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: ? Erfahrung mit ⚡Froggit Gewitter Blitzsensor???

#79

Beitrag von Binx »

Heute hatte mein Blitzsensor Hochbetrieb am Nachmittag zählte er 997!!! Blitze.
Blitze.jpg
Blitze.jpg (27.34 KiB) 1015 mal betrachtet
Der Sensor sitz im Carport unter dem Dachvorsprung.
Binx
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 25 Jun 2021, 18:21
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: ? Erfahrung mit ⚡Froggit Gewitter Blitzsensor???

#80

Beitrag von Binx »

Blitze1.jpg
Blitze1.jpg (10.71 KiB) 1013 mal betrachtet
Antworten