Davis Vantage Pro 2 mit Meteobridge Nano SD und AirLink Sensor

Für Geräte von Davis
Antworten
ihl_mountain_weather
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 10 Mai 2022, 23:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8 mal

Davis Vantage Pro 2 mit Meteobridge Nano SD und AirLink Sensor

#1

Beitrag von ihl_mountain_weather »

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, wie ich den AirLink Luftqualitätssensor mit der VP2 integriere. Ich würde gerne Luftqualitätsdaten neben den anderen Daten der VP2 via meteobridge an eine PWS Dashboard generierte Webseite schicken.
Geht das nur über Weatherlink? Und wie kommen meine Daten dann auf meine Webseite?

LG,

Matthias
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage Pro 2 mit Meteobridge Nano SD und AirLink Sensor

#2

Beitrag von WetterCH »

Hallo Matthias

Ich habe da so eine ähnliche Situation bei meiner Wetterstation, ich habe auch parallel eine meteobridge PRO im Einsatz um die Bodentemperaturwerte in 0.1°C Auflösung zu erhalten. Welche mir die aktuellen Daten mit Templates erstellt, und jeweils nach Mitternacht werden die Daten an ein zweites Wswin exportiert.
Welches danach die weiteren Auswertungen durchführt.

Ich glaube aber das die Nano nur ein besserer Datenlogger ist, und die VP2-Konsole kann keinen Airlink empfangen.
Da dieser direkt ins WLAN einspeist, kommt man da sehr wahrscheinlich nicht mal an die Daten ran.

Guck mal hier habe ich was gefunden:
https://weatherlink.github.io/airlink-local-api/

Das sollte dein Problem lösen denke ich, sofern du einen Wetter-PC hast.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
weather man
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 09 Dez 2020, 11:41
Wohnort: Hörbach - Lkr. Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage Pro 2 mit Meteobridge Nano SD und AirLink Sensor

#3

Beitrag von weather man »

Hallo Matthias,

als Besitzer einer VP2 und eines Airlinks kann ich dir folgendes mitteilen:
Der Airlink ist ein eigenständiges Gerät, welches per WLAN die gemessenen Werte an das Weatherlink Netzwerk eigenständig sendet. Jedoch kann man die Daten über von Domininc beschriebene API abrufen.
Letzteres kann auch deine Meteobridge, sodass die Integration auf die Homepage kein Problem darstellt. Richte das ganze als zusätzliche Wetterstation auf der Meteobridge Oberfläche ein, fertig.
Die Daten werden daraufhin automatisch von der Meteobridge abgerufen und wie folgt angezeigt (siehe 2. Bild). Es geht dann ganz normal auf die HP z.B. via HTML-Template wie bei mir: https://www.wetter-hoerbach.de/index.php/aktuelle-daten
Ich weiß allerdings nicht, ob du einen Weatherlink Account brauchst. Die Tendenz geht zu "Ja", allerdings reicht die kostenlose "Basic"-Version völlig.
Die alte VP2 Konsole kann die Messwerte der Airlink nicht empfangen und ist überhaupt recht limitiert. Ich nutze zur Integration der Daten auf die Homepage aktuell den Weatherlink Live und die Meteobridge... Die VP2 Konsole läuft nur noch als einfache Anzeige ohne Datenlogger.
Dateianhänge
airlink_mb_2.png
airlink_mb_2.png (150.4 KiB) 621 mal betrachtet
airlink_mb_1.png
airlink_mb_1.png (89.41 KiB) 621 mal betrachtet
Viele Grüße
Markus - weather man

Bild
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Vantage Pro 2 mit Meteobridge Nano SD und AirLink Sensor

#4

Beitrag von moppedhausi »

Hallo Matthias,

auch ich habe eine Meteobridge Nano SD, eine Davis Vantage 2 und einen Davis Airlink Sensor.
Du hast in der Nano SD unter Primäre Station die VP2 eingetragen.
Dann kannst Du eine weitere Station eintragen, bei mir Station1 ist der Sensor Airlink, Verbindung TCP/IP.

Dann kannst Du diese Werte ganz normal als Variablen nutzen.
Bild1.JPG
Bild1.JPG (84.58 KiB) 618 mal betrachtet
Bild2.JPG
Bild2.JPG (58.53 KiB) 618 mal betrachtet
Bild3.JPG
Bild3.JPG (82.23 KiB) 618 mal betrachtet
Antworten