kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

Für Geräte von TFA Dostmann
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 9 mal

Re: kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

#11

Beitrag von Oldman »

maddin hat geschrieben: 12 Mär 2023, 19:00 N'abend Leute, das übersteigt meine Fähigkeiten, ich versuche es nächste Tage mal mit Alupapier, vielleicht klappt es. Ansonsten habe ich halt keine Winddaten.
Danke für eure Ideen und Vorschläge
Martin
Mit Alufolie erreichst du nicht, es sind Schwingungen auf der Datenleitung/Spannungsversorgung, diese unkontrollierten
Schwingungen, die vom Rechner erzeugt werden, kannst du nur durch Ferrit-Mantelfilter etwas dämpfen.
Ein größerer Abstand zwischen der Basis und dem Computer sind uU auch hilfreich.
Ein aktiver USB-Hub hat z.B. bei meiner Station (Nexus) gewirkt
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
maddin
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2022, 21:43
Wohnort: Velen
Kontaktdaten:

Re: kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

#12

Beitrag von maddin »

Oh, das hört sich doch noch interessant an, aber was ist ein aktiver USB Hub? Reicht ein Abstand von 2 m?
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2415
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 11 mal
Danksagung erhalten: 369 mal
Kontaktdaten:

Re: kurioses beim USB Anschluss an den PC mit den Windmesswerten

#13

Beitrag von Gyvate »

maddin hat geschrieben: 13 Mär 2023, 09:43 Oh, das hört sich doch noch interessant an, aber was ist ein aktiver USB Hub? Reicht ein Abstand von 2 m?
ein aktiver USB-Hub ist ein USB-Hub (ein USB-Gerät mit mehreren USB-Anschlüssen) mit eigener Stromversorgung - also die Stromversorgung nicht nur über das USB-Anschlußkabel sondern mit einem eigenen Netzteil.
I.d.R. gilt, je größer der Abstand desto weniger Störungen ... - was bei Dir hilft, mußt Du durch Ausprobieren herausfinden.
Ecowitt WS2320E, HP2553, HP3501, GW2001 - GW1100, GW1000, WH2650, WN1910, WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3139, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.3 b3280, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten