Solarstrahlung über 10 Minuten mitteln?

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Solarstrahlung über 10 Minuten mitteln?

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

ich frage mich gerade, ob es sinnvoll ist, die gemessene Solarstrahlung über 10 Minuten zu mitteln und dann diesen Wert auszugeben, analog wie es bei der Windgeschwindigkeit gemacht wird?

Bei klarem Wetter spielt das keine Rolle, doch bei wolkigem Wetter schwankt die Solarstrahlung, wenn man den reinen Ist-Wert, d.h. den Momentanwert betrachtet, doch beträchtlich, deswegen kam mir der Gedanke mit dem 10-minütigen Mittelwert.

Wie wird denn die Solarstrahlung bei offiziellen Stationen übermittelt, übermitteln die immer den aktuellen Ist-Wert zum Zeitpunkt der Messung oder wird dort ggf. ein Mittelwert wie z.B. beim Wind übertragen?

Gruß Frank
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Solarstrahlung über 10 Minuten mitteln?

#2

Beitrag von gargamel »

Also, meines erachtens bringt das nichts wirkliches,
weil ja der Tiefstwert der Solarstrahlung ja 0 W/m2 ist und dieser kann ja öfters vorkommen.
Und ich sehe auch keinen Sinn darin.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Solarstrahlung über 10 Minuten mitteln?

#3

Beitrag von Oldman »

Was meist du wirklich, die Solarstrahlung oder die Globalstrahlung
Klick
Anmerkung ->Ich bekomme KEIN Geld für den Link. :prayer:
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Solarstrahlung über 10 Minuten mitteln?

#4

Beitrag von Wetterfrosch »

Oldman hat geschrieben: 07 Mär 2023, 22:13 Was meist du wirklich, die Solarstrahlung oder die Globalstrahlung
Klick
Anmerkung ->Ich bekomme KEIN Geld für den Link. :prayer:
Das was unsere Stationen messen, ich denke es ist nach dieser Beschreibung dann eher die Globalstrahlung.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Solarstrahlung über 10 Minuten mitteln?

#5

Beitrag von Gyvate »

ich gehe davon aus, dass er Globalstrahlung meint und sich nicht hochpräzise ausgedrückt hat... (reine Solarstrahlungsmessung [Direktstrahlung] ist sehr aufwändig; die PWSen einschließlich der Davis messen auch die Diffusstrahlung mit, also schlußendlich die Globalstrahlung);
aber welche auch immer, mir erschließt sich der "sittliche Nährwert" bzw. Mehrwert eines 10 minütigen Mittelwertes der Globalstrahlung als Wetterdatum nicht. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Allerdings, wenn man es denn unbedingt will, kann man einen solchen Mittelwert natürlich errechnen und auch darstellen. Da sollte es kein mathematisches Hindernis geben. Welches Sampling man dazu nimmt, ist dann eine weitere Frage.

Im PV-Bereich ist meines Wissens standortbezogen die "eingefangene" tägliche Global-Strahlungssumme interessant, die sich durch Anpassung des Neigungswinkels der Solarpanel und Nachführung maximieren läßt bzw. Ausrichtung und Neigungswinkel bei starrem Aufbau optimieren läßt. Und natürlich die jährliche Ausbeute.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Rolf
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Wohnort: Ennepetal
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Solarstrahlung über 10 Minuten mitteln?

#6

Beitrag von Rolf »

Grüße aus Ennepetal,
Rolf
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Solarstrahlung über 10 Minuten mitteln?

#7

Beitrag von Gyvate »

bei meteo-services.com, wo man seine Wetter-Daten auch hinschicken kann, wird als Tagessumme auch die aufgelaufene Globalstrahlung angezeigt (https://stations.meteo-services.com/wet ... /index.php)
hies früher Weather365
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten