CumulusMX - Filesystem ist kurz vor dem "Hochgehen"

für User von CumulusMX
Antworten
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

CumulusMX - Filesystem ist kurz vor dem "Hochgehen"

#1

Beitrag von DocSchneida »

Hallo,

Hab hier leider auf solch ZeroMX CumulusMX auf ner 8GB unter Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) installiert; ohne Desktop. Hatte keine andere SD gefunden :cry:
Nun läuft mir das FS voll; sind noch 86 MB frei. Kann ich das Zeug unter /Backup löschen. Klar, daily nicht...
Gebe auch zu: hab da nicht die Ahnung von. Nun könnte ich /user/pi/cumulusmx mal auf die Rasche auf einen anderen PI kopieren und ein neues Image auf die 8GB schreiben-

Aber was mir trotzdem Angst macht ist /dev/root... :(

pi@RasPi-Zero-MX:~ $ df -k
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 3448164 3359900 0 100% /
devtmpfs 88584 0 88584 0% /dev
tmpfs 219876 4 219872 1% /dev/shm
tmpfs 87952 928 87024 2% /run
tmpfs 5120 4 5116 1% /run/lock
/dev/mmcblk0p1 261108 51024 210084 20% /boot
tmpfs 43972 0 43972 0% /run/user/1000

Ne Idee?

Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: CumulusMX - Filesystem ist kurz vor dem "Hochgehen"

#2

Beitrag von Gyvate »

ich würde mir mal mit ,im Rootverzeichnis ausgeführt, mal die Details dazu anzeigen lassen.
Wenn im Raspbian 11 ncdu nicht dabei ist, läßt sich das bestimmt nachinstallatieren.
Ist ein kleines Konsolentool, das die Speicherplatzbelegung verzeichnisweise zusammenfasst und die man dort auch bis auf einzelne Dateien runterbrechen kann.

Dann siehst Du erst mal, worum es sich handelt und worauf man ggf. verzichten kann.

Du kannst auch mal nachsehen, ob ggf. das Logging ("Fehlerlogging"), nicht die Datenbank, eingeschaltet ist.
Das kann man dann abschalten und ausmisten und nur bei Bedarf wieder einschalten.
./CumulusMX/MXdiags

86 MB sind bei CMX selbst bei 1-minütigem Abspeichern relativ viel Platz (kommt natürlich auf die Anzahl der Sensoren an).
Bei mir fallen an Daten (Datenbank: z.B. Jan23log.txt und ExtraLog202301.txt) monatlich ca. 20 MB an - ich habe allerdings sehr viele Sensoren ... - also 86 MB hält noch mindestens weitere 4 Monate.

Vielleicht mal über eine 16 GB (oder mehr) microSD nachdenken (z.B. SanDisk high performance). Kostet nicht die Welt.
Schafft Platz für ca. 400 weitere Monate 8-) [8.000 / 20]
Und die Daten migrieren. Einfach das CumulusMX Verzeichnis auf die SD mit frisch erstelltem OS-Image kopieren ...
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: CumulusMX - Filesystem ist kurz vor dem "Hochgehen"

#3

Beitrag von DocSchneida »

Hallo Gyvate,

Danke für die schnelle Antwort :thumbup:

In der Tat ist "ncdu" mit dabei.... und jetzt kommst: die SD hat doch nur 4GB!!! Habe diese kleine Mistkiste reichlichst sträflich behandelt.
Da kommt ne größere Karte rein und gut is. Muss demnächst eh noch div. Plunder bestellen. Ich mein die anderen PI´s zucken hier nicht rum. Also "uptime" bei 2 die passiv Radar machen; bekomme schon Angst obwohl die Datenbanken füllen. Dazu hab ich letztens mir noch einen RPI4 4GB zugelegt. Da hängt ne SSD dran und macht echt Freude :mrgreen:

ok, zu cmx kommen eh noch Fragen: weiß nicht wie ich cm updaten kann. Finde nur ne Windows Version mit Installer. Kann ich aber von Win schlecht rüberziehen; versaut mir ja alles. Aber ne andere Baustelle.

Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: CumulusMX - Filesystem ist kurz vor dem "Hochgehen"

#4

Beitrag von Gyvate »

DocSchneida hat geschrieben: 27 Feb 2023, 17:05 ok, zu cmx kommen eh noch Fragen: weiß nicht wie ich cm updaten kann. Finde nur ne Windows Version mit Installer. Kann ich aber von Win schlecht rüberziehen; versaut mir ja alles. Aber ne andere Baustelle.
Gruß Alex
https://github.com/cumulusmx/CumulusMX/ ... t3221a.zip
einfach die .zip Datei der neuesten Version herunterladen und entpacken, z.B. nach /tmp - dann das entpackte Verzeichnis .../CumulusMX über das existierende Verzeichnis CumulusMX kopieren. Das Verzeichnis ../CumulusMX/data bleibt unberührt.
Während des Kopieren CMX herunterfahren. Beim Neustart kommt dann die neue Version hoch.

CMX ist für alle Plattformen dasselbe. Nur wird es unter Linux und MacOS mit Hilfe der Mono-Laufzeitumgebung gestartet.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: CumulusMX - Filesystem ist kurz vor dem "Hochgehen"

#5

Beitrag von DocSchneida »

Hi,,,

Hab dann doch noch ne 32GB Speicherkarte gefunden und Bullshit neu installiert. Hatte auch beschlossen CMX neu aufzusetzen. Mir kommt es auf die alten gespeicherten Daten nicht wirklich an. Macht ja wswin alles.
Nun das nächste Problem mit der Station einrichten. Habe hier das GW1000 und das Display. Beide senden zu Ecowitt. Grund ist: habe 2 Blitzsensoren zum Vergleich.
Die IP´sind fest vergeben. Starte ich cmx händisch auf der Konsole werden mir auch beide Stationen mit der Adresse angezeigt. Nun weiß ich aber nicht was ich in der Config einstellen soll.
Hab Ecowitt lokal API genommen und die IP vom Display eingetragen. Dann noch den Haken "Auto Discovery" gesetzt.
Kommen aber keine Daten an. Mit der uralt Version ging es. Da konnte ich direkt das "GW1000" auswählen.
Also da hänge ich gerade fest und komme nicht weiter...

Brauche wieder etwas Input.

Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: CumulusMX - Filesystem ist kurz vor dem "Hochgehen"

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
Hab Ecowitt lokal API genommen und die IP vom Display eingetragen. Dann noch den Haken "Auto Discovery" gesetzt.
Ecowitt Local API ist korrekt, sofern Du als Gegenstelle ein Geraet hast, das die GW1000-API "spricht".
Was meinst Du mit Display? Eine HP2551C z.B. unterstuetzt die GW1000-API nicht.
Trage mal die IP-Adresse eines GW??00 dort ein.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: CumulusMX - Filesystem ist kurz vor dem "Hochgehen"

#7

Beitrag von Gyvate »

mit der WS View Plus App geht das auch - und m.E. übersichtlicher.
In der Device List findet sich die IP Adresse der jeweiligen Konsole - und wenn man sich seine Konsolen dort als Favoriten einrichtet, kann man auch noch das entsprechende Bildchen dazu zuordnen. ;) - siehe WiKi
mit Ecowitt local API geht in CMX natürlich nur Dein GWxx00
Wenn Du die HP25x0 Konsole mit CumulusMX verarbeiten willst, musst Du den Custom Server der HP25x0 benutzen und in CMX http(Ecowitt) als Station auswählen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: CumulusMX - Filesystem ist kurz vor dem "Hochgehen"

#8

Beitrag von DocSchneida »

Hallo Gyvate & Oliver,,,,

Ok, hab nun die Adresse vom GW1000 eingetragen und es kommen Daten rein. In der Tat funktioniert es mit der HP1000SE Console nicht. ( IP-Adresse)

Sooo, dann sach ich erstmal DANKE :beer:

werd noch etwas an der Config machen und den Zero bei ner freien Steckdose verstecken; so da wo Spinnen sind :mrgreen:
Wenn mal Zeit werde ich mich um den ftp upload kümmern- Blöde is nur wenn man zu viele Hobbys hat und teilweise Zeit fehlt; aber dieses Problem hat ja jeder-

Also in diesem Sinne: Danke nochmal

Tschööö Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Antworten