WS90 / DP1100 Ultrasonic Windmessung und Haptischer Regensensor

Für Geräte von froggit
Antworten
Clemens
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2023, 16:50
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

WS90 / DP1100 Ultrasonic Windmessung und Haptischer Regensensor

#1

Beitrag von Clemens »

Ein paar Beobachtungen und kleinere "hassels" zum relativ neuen Kombisensor WS90 (Bezeichnung bei Ecowitt) / DP1100 (bei Froggit).

Ultrasonic Windmessung

Bei der Ersteinrichtung mit Batterie einlegen und erste Daten anschauen ist mir relativ bald die Windmessung negativ aufgefallen. Auf der ersten Grafik sieht man wie der Sensor bis ca. 19 h auf meinem "windstillen" Schreibtisch liegt, war auch keine Heizung oder ander starke Luft in der Nähe. Er zeigte dennoch regelmäßig Werte von 2 km/h Windgeschwindigkeit und Böen bis 4 km/h.

Bild

Auch draußen zeigt der Sensor bei gefühlter Windstille - hier 16:30-18:30 h - immer noch etwas Luftbewegung:

Bild

Nun gab es die Tage ein firmware update und in den release notes wurde genau mein Problem beschrieben:
WS90 Firmware V1.3.0 Upgrade 2023-01-20
optimize low/no wind speed detection algorithm.
Das firmware update gibt es momentan nur bei Ecowitt, nicht bei Froggit. Oben in der Grafik um ca. 19 h eingespielt, die Streuung der Windrichtung wurde etwas mehr, aber immer noch Ausschläge, allerdings Test draußen, kann auch mehr tatsächliche Bewegung sein. Da ich noch nicht zufrieden war, habe ich den Sensor um 22 h re-kalibriert. Das Verfahren ist dabei etwas komisch und erinner eher an die Justierung eines Feuchtesensors, aus der Froggit-Anleitung
Kunden verwenden diese Funktion nur, wenn die Windgeschwindigkeit bei
Windstille nicht auf Null zurückgeht.
Nachdem das Produkt normal funktioniert, verwenden Sie ein Tuch oder einen
Schwamm mit guter Wasseraufnahmefähigkeit (um das Echo der
Ultraschallwellen zu verhindern), um den Lufteinlass vollständig zu umhüllen.
Drücken Sie mit einer Büroklammer mit offenem Ende die CAL-Taste und halten
Sie sie drei Sekunden lang gedrückt;
Nun ist die Windrichtung zwar wieder etwas homogener, aber immer noch keine Windstille im Grafen.

Heute habe ich den Sensor reingeholt (ca. 8 h) und kurz indoor beobachtet, immer noch "Wind", um ca. 11 h habe ich nochmals "kalibriert" allerdings nicht mit einem nassen Handtuch um den Sensor, sondern "normal" im Raum stehend.

Und siehe, ab da sind die Messwerte schön auf der Nulllinie! Zeitweise nicht mal Böen!

Bild

Aktuell ist die Wetterstation wieder draußen und misst 2 bis 3 km/h.

Haptischer Regensensor

Das mitgelieferte Display zeigt nur einen Satz Regendaten an. Bei der Online-Darstellung auf ecowitt.net gibt es dagegen Niederschlag “normal” … siehe den Hinweis von Gyvate (Danke!!) und die Sensor-IDs unter viewtopic.php?p=16032#p16032 . Der "normale" Regensensor ist gar nicht meiner, sondern ein anderer Sensor, den sich meine Station per auto-claiming eingefangen hat!!

Bild

… und Niederschlag Piezo.

Bild

Verglichen mit meinem old school analog Regenmesser scheinen eher die “normalen” Werte zu stimmen, der analoge Regenmesser hatte 15 mm gesammelt, die 16 mm bei Rainfall scheinen zu passen, die 11 mm Piezo sind eher ein "Reinfall" oder irgend eine Justierung passt noch nicht. Auch das zur Wetterstation gelieferte Display zeigt 16 mm daily rain an, dann wird das eher passen.

Wie ecowitt.net auf die unterschiedlichen Darstellungen kommt ist mir nicht so ganz klar.
Zuletzt geändert von Clemens am 26 Feb 2023, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WS90 / DP1100 Ultrasonic Windmessung und Haptischer Regensensor

#2

Beitrag von Gyvate »

Nun, es hilft erstmal bestimmt, unser WiKi zu lesen --> Wetterstationen --> Ecowitt-Wetterstationen
Dann wird auch klar, dass Froggit nur ein Wiederverkäufer unter eigenem Markennamen für die Fine Offset/Ecowitt Hardware ist (mit Ausnahme der WH6000 von Froggit, die ist ein Kuckucksei im Ecowitt-Ökosystem ist).

Wenn der WS90 immer noch Wind anzeigt, wenn keiner weht, das muss er grundkalibriert werden - auf Neu-Deutsch muss eine "Baseline" eingerichtet werden. Das Teil (den Kombisensor) in einen oben offenen Karton stecken und die "CAL" Taste >5 Sekunden drücken. Dann ist die Nulllinie neu eingestellt.
Das Firmware-Update kann man noch zusätzlich machen. Da es Ecowitt-Hardware (und Firmware) ist, kann die Ecowitt-Firmware natürlich benutzt werden. Windows-PC/Laptop und ein USB-Datenkabel mit männlichem Micro-USB-Ende werden benötigt. Ansonsten ist im Upgrade-Kit alles an Beschreibung und Software vorhanden.

Die HP25x0 Konsole (Froggit HP1000SE Pro) kann zwei Regenmesser (1x klassisch - 1x haptisch [piezo]) parallel empfangen und in die Daten in die Ecowitt-Cloud senden, anzeigen kann sie nur einen - welchen, muss man im Setup auswählen.
Ein GW1100 oder GW2000 (Froggit DP1500 bzw DP2000) kann die Daten in der WS View Plus App oder in seinem WebUI auch parallel (synoptisch) in Echtzeit (!) anzeigen (wenn den zwei Regenmesser vorhanden sind). Ein GW1100 ist eine sehr nützliche (anzeigelose) Zweitkonsole, die alle Ecowitt-Sensoren empfangen kann und die es bei Amzon.de im Ecowitt-Store für ca. 30 EUR gibt - lohnt sich ! Kann man parallel betreiben (ein Fernsehsender [Sensor(en)] - viele Empfänger [Konsolen]). Die Ecowitt-Cloud zeigt Daten mit einer Minute Versatz in Dashboard und mit 5 Minuten Versatz (und gemittelt) auf den Graphen und Tabellen an.

Für Genauigkeitspuristen ist der WS90 noch nicht richtig geeignet. Die Messkennlinie im Niedrigmengenbereich und bei Starkregen mit Wind muss von Ecowitt noch richtig eingestellt werden. Und das benötigt viele Feldversuche.
Die neue Technologie (haptisch) braucht noch Feintuning - z.Zt. lässt sich der WS90 auf +/- 1,5 mm einstellen.
Über längere Perioden (Wochen, Monate) verschwindet die Abweichung interessanterweise fast vollständig.
Nachzusehen unter http://meshka.eu/weewx wo drei unterschiedliche Ecowitt-Regenmesser nebeneinander dargestellt werden.

Ich empfehle hier zur Zeit einen WH40 (Froggit DP80) dazu zu packen. Am Besten mit Randerhöhung des Trichters. Dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum: viewtopic.php?t=1133
Der WS90 sollte für ordentliche Windmessung recht hoch positioniert werden, die ideale Messhöhe für Regen ist ist dagegen 1-2 m über Grund. Da ist ein unabhängiger Regenmesser hilfreich.

Genauigkeitspuristen sind mit einer HP2553-Station (WS80 + WH40 + HP2551 Konsole - Froggit HP1000SE Pro Ultrasonic) und einem zusätzlichen WH32/Froggit DP40 (WH32 outdoor) oder WH32-EP (gibt's nicht bei Froggit, nur bei Ecowitt) besser bedient. Zu den unterschiedlichen Sensoren ---> unser WiKi

oder eben WS90 + WH40 mit Randerhöhung (und ggf. einem extra WH32(-EP))

Der im WS90 eingebaute T/H Sensor kann auch einfach mit einer Präzisionsversion (SHT35) ersetzt werden --> shop.ecowitt.com - das Ergebnis ist bislang nicht schlecht, aber der Sommer zur Verifizierung steht noch aus.
Die Randerhöhung kann man selbst drucken (oder drucken lassen) oder bei Ecowitt als Zubehör bestellen - zusammen mit Vogelabwehrspitzen. M.M.n. ist die 3D-gedruckte Randerhöhung (s.o.) die bessere Lösung - die Ecowitt-Lösung ist billiger, soern man nicht sowieso einen 3D-Drucker und das passend Druckharz besitzt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Clemens
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2023, 16:50
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: WS90 / DP1100 Ultrasonic Windmessung und Haptischer Regensensor

#3

Beitrag von Clemens »

[edit] Die Auflösung im nächsten posting von Gyvate, es ist nicht meine Station, die zwei Werte leifert, sondern es sind zwei Stationen!

Was ich nicht so richtig verstehe: Ich habe nur den WS90 / DP1100 am Laufen, also keinen zweiten zusätzlichen Regensensor. Die Ecowitt-Website zeigt aber Regen 2x an, wie oben im ersten Posting abgebildet, "Rainfall" und "Rainfall Piezo", wenn "Piezo" der verbaute Sensor und die Sensordaten sind, was ist dan "Rainfall"? Grob geschätzt / gemessen ist auch "Rainfall" korrekter - bei einem Regenevent mit ca. 16 mm mit einem analogen Regenmesser (richtig analog, gar keine Eletronik) verglichen. Und auch das mitgelieferte Display zeigt die Werte von "Rainfall" an und nicht die von "Rainfall Piezo"

2023-02-26 11_02_36-Ecowitt Weather – Mozilla Firefox.png
2023-02-26 11_02_36-Ecowitt Weather – Mozilla Firefox.png (25.11 KiB) 1230 mal betrachtet

Die Differenz der Werte ist auch beträchtlich: Mittlerweile hat "Rainfall" fast doppelt so viel Niederschlag gemessen wie "Rainfall Piezo".

Irgendeine Idee was da Ecowitt wie berechnet um auf die unterschiedlichen Zahlen zu kommen? Wie gesagt es gibt nur einen physikalischen Regensensor, den haptischen (=Piezo, denke ich zuindest, richtig?)!
Zuletzt geändert von Clemens am 26 Feb 2023, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WS90 / DP1100 Ultrasonic Windmessung und Haptischer Regensensor

#4

Beitrag von Gyvate »

kannst Du mal eine Bildschirmkopie der SensorID-Seite des GW1100/GW2000 (WS View Plus oder WebUI) posten !?
Oder, falls Du eine HP25x0/HP1000SE Pro Konsole hast, ein Foto der SensorID Seite im Setup.
Bevor wir hier ins Spekulieren geraten... 8-)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Clemens
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22 Feb 2023, 16:50
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: WS90 / DP1100 Ultrasonic Windmessung und Haptischer Regensensor

#5

Beitrag von Clemens »

Good point, du meinst, dass er sich noch eine weitere Station "eingefangen" hat. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen ... Moment, Foto kommt gleich:

Mist, ich befürchte so ist es, da ist eine Wh65/69! Das ist nicht "ein Teil der" WS90, oder? Hat ja auch wenig Empfang. Nettes feature mit dem auto-claiming. Hier hat es mich glaube ich ganz schön in die Irre geführt! Pffff, d.h. WS90 wegen des "komischen" Regens irgendwie justieren oder aufs nächste software update warten?

DSC_0963.JPG
DSC_0963.JPG (73.74 KiB) 1195 mal betrachtet
Clemens hat geschrieben: 26 Feb 2023, 11:09 Die Differenz der Werte ist auch beträchtlich: Mittlerweile hat "Rainfall" fast doppelt so viel Niederschlag gemessen wie "Rainfall Piezo".
Ok, da es ja jetzt eine andere Station ist, von der die "Rainfall"-Daten kommen und die vermutlich schon den kompletten Februar deployed ist und meine noch nicht so lange steht, werde ich weiter bebachten. Scheine ja jetzt eine gute "Referenz" zu haben! :-)
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WS90 / DP1100 Ultrasonic Windmessung und Haptischer Regensensor

#6

Beitrag von Gyvate »

wie in unserem WiKi beschrieben, ist es State-of-the-Art alle Sensoren, die man NICHT mit der jeweiligen Konsole verbinden will, im Setup (SensorsID) zu deaktivieren (disable), um sich keine "Störenfriede" einzufangen.

Du hast also einen WS69 dabei (daher die anderen Regenwerte). Da eine GW1100/GW2000/GW1000 etc. (--> WiKi) Konsole sowohl einen klassischen Regenmesser (entweder vom WS69 oder WH40) als auch einen haptischen (Piezo) Regenmesser des WS90 verarbeiten kann (--> WiKi, WS90), können auch beide Werte zusammenangezeigt werden (in WS View, WebUI und Ecowitt-Cloud). Bei der HP2551 Konsole muss man sich entscheiden, welchen man angezeigt haben will.

Was Du also nicht haben willst, bitte deaktivieren.

Übrigens zeigen die "weniger Balken" nicht geringere Empfangsstärke sondern höheren Paketverlust an.
siehe ebenfalls WiKi: Beschreibung der HP2551 Konsole (Piktogrammbild).

Übrigens, um in der Terminologie sauber zu bleiben, empfängst Du nicht die Daten einer anderen Station (Station = Konsole + Sensoren) sondern hier den Kombiaussensensor einer anderen Station.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten