Suche Wetterstation OHNE WLAN, dafür MIT USB

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
Leon K.
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26 Dez 2020, 10:02
Wohnort: 01705 Freital (Sachsen)
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Suche Wetterstation OHNE WLAN, dafür MIT USB

#1

Beitrag von Leon K. »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Wetterstation. Bekanntermaßen geht ja nun leider der Trend hin zu WLAN-Wetterstationen, mit denen ich persönlich wenig bis gar nichts anfangen kann. Daher bin ich auf der SUche nach einer "klassischen" Station mit USB-Anbindung und, wenn möglich, Kompatibilität zu Wswin. Import über CSV-Dateien wäre auch in Ordnung.

Ich habe mich mal schlau gemacht und einige Stationen gefunden

WS 3080 (ELV)
WH 1080 (froggit)
Bresser 5-in-1 PC-Station (Art.-Nr. 7002571)
EC-4406172 (Eurochron)
PCE-FWS 20N

Dies sollten die meisten sein, welche noch mit klassischem USB-Anschluss funktionieren. Von letzterer Station bin ich aber eher abgeneigt.

Welche Station davon würdet Ihr wählen? Ggf. auch eine ganz andere? Wie gesagt sollte sie mit Wswin zusammenarbeiten, ohne dabei auf eine ständige Verbindung angewiesen zu sein. Auch das Messintervall sollte nicht allzu hoch sein (Stichwort Windböen). Die erste genannte Station scheint wohl nur noch mit der neuesten EasyWeather-Software zu funktionieren, weswegen CSV-Import in Wswin hier wohl ein Problem darstellen könnte.

Viele Grüße :)
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Wetterstation OHNE WLAN, dafür MIT USB

#2

Beitrag von WetterCH »

Hallo Leon

Also wenn du ein „schnelles“ Messintervall (2.5s) haben möchtest, dann wäre wohl eine Davis das beste.

Es gibt nach meinem Wissen keine andere Wetterstation, welche annähernd in diesem Tempo Windmessungen durchführt.

Es gibt von Davis die Vue (6250EU) oder die etwas teurere Vantage Pro 2 (VP2), von der VP2 gibts verschiedene Ausführungen:

- VP2 (ohne Solarstrahlung und UV, passiv belüftet)
- VP2 Plus (mit Solarstrahlung und UV, passiv belüftet)
Beide Modelle sind auch mit einer Belüftung erhältlich.

Für die Davis Wetterstationen benötigst du einfach noch einen Datenlogger zusätzlich um die Daten aufzuzeichnen und im PC importieren zu können.

Es kommt darauf an, wie viel Geld du ausgeben willst für eine Wetterstation, oder wie viel Wert du auf die Genauigkeit legst.
Oder was du alles gerne messen möchtest.


Schau mal hier im Wiki nach da sind viele Wetterstationen beschrieben:
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen

Nachtrag:

Ich glaube die Froggit WH-1080 ist eigentlich eine PCE FWS 20N mit einem anderen Logo drauf.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Suche Wetterstation OHNE WLAN, dafür MIT USB

#3

Beitrag von Mike97 »

Der Ultraschallwindmesser von Ecowitt hat 4,75sek, was auch absolut ausreicht für gute Wind(Böen)-Messung. Leider ist diese Station mit WLan-Verbindung.

Du kannst aber die Daten mit der HP2551C Konsole auf eine SD-Karte speichern lassen und dann die Daten einmal in der Woche/Monat oder wie auch immer von dieser SD-Karte auf deinen Rechner ziehen. Mit einem Programm Namens EWCSVmerge kannst du die Daten in eine von WsWin verwendbaren CSV-Datei umwandeln. Was für diese Version spricht, ist dass es die deutlich kostengünstigere Variante gegenüber der Davis ist. Ich war ursprünglich auch auf der Suche nach einer Station mit USB Anbindung und bin dann diesen Kompromiss eingegangen und bisher bin ich rundum zufrieden! Es hat zudem seine Vorteile wann man immer auf dem Handy sehen kann wie es gerade zuhause ist.

Genauere Beschreibung zur dieser Konsole und auch allen anderen Konsolen und Sensoren im Ecowitt-Universum kann ich auch nur das Wiki empfehlen: wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... itt_hp2551

Vielleicht ist das eine gute alternative für dich?
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Wetterstation OHNE WLAN, dafür MIT USB

#4

Beitrag von Gyvate »

Es gibt bei Ecowitt auch eine hochmoderne bildschirmlose Konsole mit entweder/oder und sowohl als auch WLAN und LAN Anbindung - der GW2000. Auch einzelnen erhältlich und entweder parallel zu einer Konsole mit Bildschirmanzeige betreibbar oder auch allein auf einem alten (oder auch neuen) Android-Tablet mit Hilfe einer sehr guten App (Personal Weather Tablet) anzeigbar. In der Cloud und im lokalen Netztwerk in einer App real-time sowieso.

Die Aussensensoren sind dazu im Prinzip beliebig wählbar - siehe Wiki - Link vorheriger Post.
Es gibt z.Zt. kein Hersteller, der eine so umfangreiche und gleichzeitig erschwingliche Anzahl an unterschiedlichejn Sensoren anbietet wie FineOffset/Ecowitt und ihre Wiederverkäufer.

Eine Davis ist sicher toll, aber auch ein Mehrfaches teurer - und kann nicht so viele Sensoren betreiben - bzw. wenn, nur insgesamt zu astronomischen Preisen. Muss man wollen und sich leisten können/wollen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Leon K.
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26 Dez 2020, 10:02
Wohnort: 01705 Freital (Sachsen)
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Wetterstation OHNE WLAN, dafür MIT USB

#5

Beitrag von Leon K. »

Hallo zusammen

leider hatte ich völlig vergessen, dass ich hier mal nachgefragt hatte, in der Zwischenzeit hatte ich mich dann aber entschieden: Es ist die infactory FWS-1000 geworden. Seit Mitte Oktober habe ich sie in Betrieb und kann mich absolut nicht beklagen. Preislich liegt sie aktuell bei ca. 160€. Ich werde im Wiki mal einen Beitrag zu der Station erstellen :-)
Antworten