Anemometer DP300 Batterien schnell leer

Für Geräte von froggit
Antworten
MWD-Alex
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 15 Mär 2022, 08:22

Anemometer DP300 Batterien schnell leer

#1

Beitrag von MWD-Alex »

Moin zusammen,
ich habe mir im Oktober 21 die HP1000SE PRO Single Sensor Edition zugelegt. Lief auch alles zum Anfang problemlos. Jetzt zickt der Anemometer DP300 rum, die Batterie entlädt sich sehr schnell. Ich habe auch Lithium-Batterien verbaut.

Wenn draußen die Sonne scheint, hält der DP300 etwas länger durch, jetzt aber scheint seit 2 Tagen nicht mehr die Sonne und das Ding geht aus.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?

Beste Grüße
Alex
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Anemometer DP300 Batterien schnell leer

#2

Beitrag von olicat »

Moin,

Du solltest das Problem zeitnah an Froggit melden zwecks etwaiger Fristwahrung. DIE sollen Dir sagen, was zu tun ist.
Vermutlich wollen die im ersten Schritt eine Dokumentation der Montageposition und ein Foto der Batterien.

Für mich klingt das nach einer defekten Solarzelle oder einem defekten SuperCap.Tatsächlich ist aber eben auch eine Charge "saurer" Batterien denkbar. Sind die bisher von Dir genutzten alle aus der gleichen Packung?

Ich hatte sehr ähnliche Probleme mit meinem ersten WH65-Kombisensor - jeweils nach ca. 50 Tagen waren die Batterien leer - egal welche Art von Batterien genutzt wurde.

Froggit schob das auf eine schlechte Montage-Position, was ich aber anhand der Solarstatistik widerlegen konnte - die Solarzelle hatte jede Menge Sonne zur Verfügung.

Später verfolgte Froggit dann die Theorie von schlechten Batterien. Aber meine minutiose Aufstellung der Wechselzeiten zusammen mit den unterschiedlichsten Batterie-Typen entkräftete auch dies.

Durch stetige Erinnerung "mein Problem ist noch immer nicht gelöst!" vollzog Froggit dann irgendwann doch einen Austausch.

Viel Erfolg!
Oliver
MWD-Alex
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 15 Mär 2022, 08:22

Re: Anemometer DP300 Batterien schnell leer

#3

Beitrag von MWD-Alex »

Hi Oliver,
danke zunächst. Ja, ich habe unterschiedliche Batterie-Chargen getestet.
Habe Froggit auch angeschrieben, es kam auch schnell eine Antwort, dass es sich um ein Gewährleistungsfall handelt. Ich schicke das Ding jetzt zu Froggit. ;)
2count
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 27 Sep 2021, 13:28
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Anemometer DP300 Batterien schnell leer

#4

Beitrag von 2count »

So, jetzt hat es mich auch erwischt: DP 300 Batterie leer nach 3 Wochen.
Zur Erklärung, habe mir Anfang des letzten Jahres eine "HP1000SE PRO Single Sensor Edition" gekauft und auch in Deutschland montiert und bin auch super zufrieden. Die Batterie im DP 300 läuft immer noch.
Nach dem guten Ergebnis habe ich mir die gleiche Anlage im Oktober 2021 noch einmal gekauft und an Weihnachten mit nach Kroatien genommen und dort im Haus meiner Frau installiert, alles soweit problemlos. Mitte Januar ging es wieder zurück und als ich jetzt Anfang März wieder hier nach Zadar kam, hatte ich keine Windanzeige mehr. Na ja, dachte ich mir, kann ja mal eine schlechte Batterie sein und habe diese dann gleich ersetzt. Aaaber, heute schaue ich auf das Display und sehe das rote Batteriesymbol neben der Windrose, also, wieder Batterie schwach. Und das bei täglich vollem Sonnenschein von morgens bis abends. Also werde ich das Teil Ende April mit nach D nehmen und versuchen, auf Garantie zu tauschen. Gekauft habe ich über Amazon, bin dann mal gespannt.
Grüsse aus Kroatien von der Insel Vir
Peter
weatherchicken
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 02 Feb 2023, 18:29

Re: Anemometer DP300 Batterien schnell leer

#5

Beitrag von weatherchicken »

Hi,

ich habe jetzt das gleiche Problem. Allerdings kann ich ganz klar Wassertropfen unter der transparenten Abdeckung des Licht- und UV-Sensors erkennen. Das wird wahrscheinlich die Ursache sein. In den letzten Tagen regnet es ja mehr oder weniger ununterbrochen. Ein Batterietausch hat jedenfalls immer nur etwa einen Tag gehalten.
Ich werde das Teil morgen mal in meine Wohnung holen und versuchen, es zu trocknen. Vielleicht habe ich ja noch eine Chance und kann es irgendwie wieder dicht kriegen. Vielleicht ist es ja auch "nur" Kondenswasser - mal sehen, was da bei der Konstruktion falsch gemacht wurde.

Liebe Grüße

Rüdiger
Diver1970
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 05 Nov 2021, 05:18
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Anemometer DP300 Batterien schnell leer

#6

Beitrag von Diver1970 »

Froggit HP1000SE PRO Single Sensor Edition

Hallo,
mich hat es jetzt auch erwischt. Bisher lief alles gut, allerdings verbrauche ich seit Anfang Dezember, eine nach der anderen Batterie. Ich wäre froh gewesen die Wetterstation über Amazon gekauft zu haben. Da wird einem eher geholfen. Leider habe ich es direkt bei Froggit bestellt. Da die Station am 04.11.2021 gekauft wurde, wird das Ganze schon etwas tricky. Porto frei und auf eigene Kosten soll ich die gesamte Anlage abbauen und zur Überprüfung einsenden. Sollte dann bei der HS-Grpupe kein Fehler durch das Gerät feststellbar sein, sondern durch sonstige Einflüsse (und davon gehe ich aus), wird man mir eine Prüfpauschale von 15,00€ noch zusätzlich in Rechnung stellen und die Geräte an mich zurücksenden. Dann bleibt es kaputt und ich habe erneut den Akt alles zu installieren. Im Moment bin ich am Überlegen, mir etwas neues von einem anderen Hersteller zu kaufen. Ich hoffe hier auf eine Lösung.

https://photos.app.goo.gl/tje5rxXYCE54SKb17
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Anemometer DP300 Batterien schnell leer

#7

Beitrag von olicat »

Hi!

Nur um Missverstaendnisse auszuraeumen, Froggit ist kein Hersteller.
Der DP300 wird von Fine Offset gebaut und Froggit verkauft den einfach nur unter eigenem Namen und mit ggf. eigenem Handbuch und Gewaehrleistungsbedingungen.
Du solltest als Nachweis unbedingt auch die gemessene Solarstrahlung des Sensors beachten.
Denn normalerweise nutz der Sensor den Superkondensator, der durch das Solarpanel gespeist wird. Erst wenn dieser Supercap leer ist, wird auf die Batterie zurueckgegriffen. In den letzten Wochen gab es aber kaum solare Ertraege (zumindest hier knapp oberhalb von Berlin) - insofern koennte tatsaechlich zu wenig Sonne zum Laden des Kondensators vorhanden gewesen sein.

Ansonsten sollte unbedingt eine Lithium-Batterie genutzt werden. Alkaline-Batterien haben bei den aktuellen Temperaturen erhebliche Probleme.
Auch wenn Froggit von Alkaline schreibt ...
Und natuerlich keine NIMH-Akkus oder dergleichen.

Ich kenne Faelle, wo Solarpanel und/oder Supercap defekt waren. Der Effekt ist, dass ausschliesslich die Batterie(n) genutzt wird, was deren Kapaitaet recht schnell aufbraucht. Kann man dann jedoch nachweisen, dass eigentlich ausreichend Sonne fuer das Solarpanel vorhanden war, sollte es mit einem Umtausch klappen.
Ich habe dies jedenfalls schon mal erfolgreich bei Froggit mit einem WH65 durchexerziert.

Viel Glueck!

Oliver
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Anemometer DP300 Batterien schnell leer

#8

Beitrag von Peter »

weatherchicken hat geschrieben: 02 Feb 2023, 18:37 ....Ich werde das Teil morgen mal in meine Wohnung holen und versuchen, es zu trocknen. Vielleicht habe ich ja noch eine Chance und kann es irgendwie wieder dicht kriegen. Vielleicht ist es ja auch "nur" Kondenswasser - mal sehen, was da bei der Konstruktion falsch gemacht wurde.
Hallo Rüdiger, konntest du den DP300 inzwischen mal reinholen und trocknen? Ist/war Kondenswasser unter der Abdeckung des Solar-Paneels? Wenn das Solarpaneel Sonnenstrahlung misst (also weitgehend sinnvolle Werte auf der Konsole angezeigt werden), dann kann beinahe nur der Superkondensator defekt sein, weil das Solar-Paneel diesen ja normalerweise auflädt. Es sei denn die ganze Einheit ist innen nass geworden, so dass es irgendwo einen Kurzschluss gegeben hat. Bitte berichte, wenn du neue Erkenntnisse hast.

Grüße Peter.
Antworten