DNS-Problem mit Awekas

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

DNS-Problem mit Awekas

#1

Beitrag von olicat »

Moin!

Hat noch jemand Probleme, Awekas zu erreichen?
Bei mir (Telekom) wird awekas.at nicht mehr korrekt aufgelöst. Vodafone hat offenbar noch eine funktionierende Zuordnung. Oder wieder ...
Wie sieht es bei Euch aus?

Code: Alles auswählen

FOSHKplugin: <WARNING> forward FWD-01 (WU - Awekas) was unsuccessful 10 times since 02.02.2023 01:09:06 (last result: CONNERR)
* <a href="http://192.168.15.236:8080/FOSHKplugin/help/">192.168.15.236</a> for ws@192.168.15.215; 02.02.2023 01:19:45 *
Oliver
Benutzeravatar
moppedhausi
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 08 Dez 2020, 09:17
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 69 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: DNS-Problem mit Awekas

#2

Beitrag von moppedhausi »

Auch ich habe Probleme mit AWEKAS, bin bei Vodafone.

Diese Nacht habe ich eine Mail von AWEKAS bekommen, seit 02.02.2023 00:59 Ortszeit sende ich keine Daten mehr an AWEKAS.
Hier läuft alles normal, liegt also an der Gegenseite. Auch www.AWEKAS.AT kann ich nicht aufrufen.
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: DNS-Problem mit Awekas

#3

Beitrag von wk893b »

Hallo,

wenn ich www.awekas.at aufrufe, lande ich bei awekas.at/wp und von da kann man weiter auswählen.
Scheint alles ok zu sein.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DNS-Problem mit Awekas

#4

Beitrag von Gyvate »

www.awekas.at hat für mich funktioniert. Vielleicht hat die Fehlerbeseitigung ja mit der Hauptdomain begonnen.
Wo es DNS Auflösungsprobleme gab war data.awekas.at - wo die Updates hingeschickt werden.
Meine Meteobridge zeigte einen DNS-Fehler und seit 09:00 empfängt AWEKAS wieder Daten.
Die Störung begann um 00:00 und ging bis 09:00.
Seit 09:00 läuft die Datenübertragung wieder normal.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Bernhard
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 07 Dez 2020, 23:07
Wohnort: Schlangen
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: DNS-Problem mit Awekas

#5

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
bin auch bei Telekom, seit 1:00 Uhr werden keine Daten mehr gesendet. AWEKAS -no answer

Gruß Bernhard
WS2000, WS2000PC, WS2500PC
TOA Blitzortung
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: DNS-Problem mit Awekas

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

Hier wurde komplett awekas.at nicht aufgeloest (mit Telekom-eigenen und auch Google- oder Cloudflare-DNS).
Und nach meinen Daten hier begann der Ausfall tatsaechlich gegen 01:00 Uhr und dauerte bis ca. 10:00.
Die unterschiedlichen Zeiten koennen sich aber auch einfach aus der Update-Frequenz der einzelnen DNS-Server ergeben.
Die Verteilung der Zuordnungsdaten erfolgt ja nicht zentral mit einem Mal sondern verteilt und wie eine Welle.

Sicher ist jedoch, das von mir aus NICHTS bei Awekas erreichbar war - weder Mail, noch Web noch ws oder data.
Der Nameserver bei Vodafone konnte noch (oder schon wieder) auch das Awekas-Forum aufloesen.
Und dort hatten zur Zeit meines Ausfalls schon ein paar andere Nutzer geschrieben.
Es war also kein reines Awekas-Problem sondern lag "dahinter". Und es waren auch nicht alle Nutzer (gleich lang) betroffen.

Jedenfalls funktioniert inzwischen der Upload sowohl per WU-Protokoll als auch per Awekas-Upload-API wieder.
Und die Webseiten sind auch wieder erreichbar.

Dann muss ich jetzt nur noch die Daten hochladen.

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: DNS-Problem mit Awekas

#7

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

auch ich hatte zwischen 1 Uhr und 10 Uhr heute Probleme Awekas zu erreichen, konnte auch manuell keine URL von Awekas aufrufen, kam immer eine Fehlermeldung.

Meine Station die über Awekas Direktlink die Daten überträgt hatte Datenlücken in der besagten Zeit, die Stationen die ich über WU-Protokoll an ws.awekas senden haben aber komischerweise diese Datenlücken nicht, somit scheint ws.awekas erreichbar gewesen zu sein?

Im Awekas Forum schrieb Othi von Awekas zu diesem Ausfall:
World4You hatte ein DNS Problem. awekas.at war nicht mehr auflösbar. Der Fehler lagt nicht in unserem Bereich. Bitte eventuell Geräte mal neu starten.
Antworten