Sainlogic WS3500 diverse Fragen

Für Geräte von froggit
Antworten
Schwabenmic
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2023, 15:55

Sainlogic WS3500 diverse Fragen

#1

Beitrag von Schwabenmic »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema, habe eine Sainlogic WS3500 geschenkt bekommen und habe einige Fragen. Was ich hier schon gefunden habe ist, dass es sich dabei wohl um ein Gerät der Firma Ecowitt handeln soll. Deshalb schreibe ich hier.

Ich fange einfach mal an,

Mir sind einige Begriffe unklar. In der Anleitung sehe ich da keine genaueren Infos drüber. Bei Temperatur z.B.
Chill
Was ich dazu gefunden habe ist, dass sich hier wohl, grob gesagt, um die gefühlte Temperatur handelt. Also eine relative Temperatur zur absoluten. Sehe ich das richtig?

Dew
Ist damit der Taupunkt gemeint? Falls ja, was sagt mir diese Angabe? Aktuell steht sie bei mir für den Außenbereich auf 3,4 Grad C. Heißt dies, dass bei diesem Wert die Luftfeuchtigkeit sich in Nebel verwandelt bzw. absetzt?

Heat
Zeigt die absolute Temperatur an. Was ich hier nicht verstehe ist, dass ich in den Bereich durchschalten kann, zwischen Chill / DEW / HEAT / keine Auswahl. Bei Heat, keine Auswahl und CHILL wird mir die gleiche Angabe angezeigt.
Bei CHILL und HEAT verstehe ich das ja noch (gefühlte relative zu absoluter tatsächlicher Temperatur), aber was besagt dann die Angabe Keine Auswahl?

Ich habe das Gerät bisher nicht mit dem Internet verbunden, sehe da aktuell keinen Mehrwert für mich. Nun habe ich gelesen, dass es wohl auch Firmware Updates gibt. Stimmt das und wenn ja, wird dazu die App und somit wohl auch die Internetverbindung benötigt?

Ich möchte die Station im Garten mit einer Halterung im Boden befestigen. Dort dann ein Metallrohr oder was anderes stabiles rein und auf ca. 2 m Höhe befestigen. Gibt es da Empfehlungen, was man sich im Baumarkt kaufen sollte?

LG aus Schwaben,
Michael
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Sainlogic WS3500 diverse Fragen

#2

Beitrag von olicat »

Hallo und Herzlich Willkommen!

Tatsaechlich handelt es sich bei Deiner Stationum eine WH2910.

Chill steht fuer Windchill - es kann aber auch die Feelslike-Temperatur sein.
Also tatsaechlich eine "gefuehlte" Temperatur.
Dew beschreibt den Taupunkt. Und Heat meint den Hitzeindex.

Leider laesst sich die Geraete-Firmware Deiner Station nicht updaten. Die WIFI-Firmware jedoch schon. Dazu ist eine Internetverbindung der Station sowie die App WSView Plus erforderlich. In unserem WIKI ist die Firmware-Update-Prozedur beschrieben.

Bezueglich der Halterung:
2m ist fuer eine vernuenftige Windmessung etwas knapp. Aber ein Kombisensor erfordert immer Kompromisse.
Manche nutzen einen Fahnenmast oder eine Verlaengerung an der Sat-Schuessel. In manchen Szenarien ist auch eine Flachdach-Antennenhalterung - etwa auf dem Carport - sinnvoll. Andere nutzen Plastik- oder Alu-Rohre. Es gibt auch recht preiswerte Teleskop-Loesungen.
Ich wuerde im Baumarkt einfach mal gucken.
Zu beachten ist, dass die Halterung des WH65/WS69 nur an einem Rohr mit max. 45mm Durchmesser zu befestigen ist.

Oliver
Schwabenmic
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2023, 15:55

Re: Sainlogic WS3500 diverse Fragen

#3

Beitrag von Schwabenmic »

Hallo Oliver,

prima, vielen Dank für die Antwort. Die ganzen Begrifflichkeiten sind gerade zu Beginn sehr verwirrend. Wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich wieder. Wird aber vrstl. etwas dauern.

Lg
Michael
Schwabenmic
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jan 2023, 15:55

Re: Sainlogic WS3500 diverse Fragen

#4

Beitrag von Schwabenmic »

Moin,

die Wiki Dokumentation zu den Geräten ist ja super. Vielen Dank schon mal für den Aufwand der ihr hier betreibt!

Verstehe ich den Absatz hier richtig, dass die Werte der Sensoren im Prinzip von jedem abgegriffen werden kann?

Die Sensoren senden grundsätzlich ihre Werte per Funk-Broadcast - sie wissen also nicht von der Existenz irgendwelcher Konsolen oder haben eine Zuordnung zu einer bestimmten Konsole. Nur auf der Konsole selbst lassen sich Sensoren für die Weiterverarbeitung auswählen oder sperren. Diese Auswahl/Sperre ist dann aber eben nur für diese eine spezielle Konsole gültig!

LG
Michael
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Sainlogic WS3500 diverse Fragen

#5

Beitrag von olicat »

Moin,

ja, alle Empfänger im Empfangsbereich "sehen* diese Daten. Das ist aber nicht dramatisch, da der Empfangsbereich relativ klein und der Inhalt der Daten ziemlich unbedeutend ist.
Natürlich muss der Empfänger im gleichen Frequenzbereich sein und die "Sprache" (Modulation) der Sensoren verstehen.
Ein Nachteil dieser Kommunikationsform ist, dass gelegentlich auch Sensoren von Nachbarn empfangen werden. Daher ist die Empfehlung (auch im WIKI), nicht vorhandene Sensoren in der Konsole zu deaktivieren.

Oliver
Antworten