Vantage 2 Übertragungsprobleme

Für Geräte von Davis
Benutzeravatar
herbiy
Online
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#11

Beitrag von herbiy »

Hallochen!

Hat jetzt nicht unmittelbar mit deinen Problem zu tun, aber die Weatherlink Softwar von Davis kann den Nano auslesen (er wird als Weahterlink IP erkannt) und WSWIN kann ausgezeichnet mit den Daten von der Weatherlinsoftware umgehen.

Ich wollte auch ein derartige System machen, habe allerdings massive Probleme mit dem Nano gehabt, sowohl Empfangsausfälle als auch dass er ständig den WLAN-Kontakt verloren hat.

lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
WetterBadEilsen
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 27 Dez 2020, 00:34
Wohnort: Bad Eilsen - Am Harrl
Hat sich bedankt: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#12

Beitrag von WetterBadEilsen »

Hallo !

Hat nicht jemand einen Kontakt zum Nano-Entwickler ?

Das sind ja tolle Aussichten, denn ich hatte mir eigentlich gedacht nach 8 Jahren AwekasBox, auf Nano SD unkompliziert umsteigen zu können. :shock:
DAVIS Vantage Pro 2 Aktiv - seit 2008 -
MeteoBridge NANO
Benutzeravatar
Jürgen B
Online
Beiträge: 1395
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#13

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Mattes,
hier die Email Adresse
info@smartbedded.com
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
xray77
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13 Jan 2021, 10:14
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#14

Beitrag von xray77 »

Hallo Mattes,
Ich habe zwei Davis VP II Konsolen mit identischer Firmware im gleichen Raum laufen, einmal mit der NanoSD im Datenjogger-Port und die andere Konsole am 24/7-Rechner mit WSWin über den "alten" seriellen Datenlogger..
Leider kann ich bestätigen, dass die Konsole mit der NanoSD immer mal wieder Empfangs-Aussetzer hat, die Konsole mit dem alten Datenlogger dagegen im gleichen Zeitraum überhaupt keine Empfangsprobleme zeigt. Es scheint also tatsächlich mit der NanoSD zusammenzuhängen, dass die Konsole dann zwischenzeitlich mal keinen Empfang mehr hat.
Leider ist aber keine Systematik bei den Empfangsausfällen zu erkennen: Mal läuft die ganze Sache ohne Ausfälle mehrere Tage bis Wochen, dann wieder mehrere Ausfälle bis zu mehr als einer Stunde am Tag.. Ich vermute eine zeitweilige Überlastung des Konsolen-Prozessors durch den Logger-Port der NanoSD, aber kann das auch wirklich nur vermuten.. Wichtig ist wohl auch eine durchgehende Versorgung der Konsole mit NanoSD sowohl über Batterie als auch zusätzlich mit Netzteil, wobei die Standard-Netzteile von Davis in ihrem Leistung wohl nicht ausreichend sind (580 Milliampere oder ähnlich). Die NanoSD möchte gerne mindestens 1A haben. Das habe ich allerdings bei mir auch entsprechend konfiguriert, dennoch diese Ausfälle. Solange das nicht überhand nimmt damit, bin ich mit der MB NanoSD dennoch sehr zufrieden, liefert sie doch einen grossen Mehrwert zum normalen Datenlogger von Davis.
Gruss
Michael
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#15

Beitrag von wneudeck »

Hallo Michael,
ich geben Dir prinzipiell recht, wobei ich sagen muss:
mir persönlich ist Datensicherheit (und damit meine ich lückenloser Datenempfang) sehr wichtig. Und da hatte ich halt beim normalen Datenlogger noch nie ein Problem.
Robert
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 07 Dez 2020, 18:31

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#16

Beitrag von Robert »

Ich muß leider auch bestätigen dass es wohl an der Nano liegt. Ohne ersichtlichen Grund habe ich immer wieder einmal kürzere oder längere Ausfälle, dann läuft es wieder wochenlang problemlos. Da es nur meine Zweitstation ist und die Andere mit dem Usb-Logger problemlos läuft, kann ich damit leben.
Schöne Grüße
Robert

Davis Vantage 2
Benutzeravatar
Jürgen B
Online
Beiträge: 1395
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#17

Beitrag von Jürgen B »

Hallo zusammen,
ich habe die MB Pro und habe auch laufend Aussetzer
der letzte siehe Anhang, ich weiß nicht woran es liegen
kann die ISS ist 5,0 m und 3,0 m der Wlan Repeater
Fritz 2400 von der MB Pro entfernt, um 7:15 Uhr musste
ich die MB pro neu Starten jetzt geht es wieder.
MB Pro Grafik.PNG
MB Pro Grafik.PNG (64.37 KiB) 1455 mal betrachtet
WsWin MB Pro 1.PNG
WsWin MB Pro 1.PNG (48.12 KiB) 1455 mal betrachtet
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
skandinavienfreund
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 08 Jan 2021, 11:23

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#18

Beitrag von skandinavienfreund »

Die Datenübertraggungsprobleme können wirklich nerven, weil es auch keine Lösung gibt.
Ein Auswechseln der Nano bei mir ist ja auch eher Zufall wenn es gehen sollte. Was gibts für gute Altenativen ?
Mein Display ist aber etwas entfernt vom PC also Kabel nicht so angebracht.
Zusatzfrage: Gestern hat die Nano ihre IP adresse gewechselt, warum auch immer. Zugriff über Explorer oder Browser war nicht mehr möglich, warum hat sie das getan? Erst als ich im Router geschaut habe, ist mir die veränderte IP ausgefallen.
Danke.
Gruß aus dem winterlichen Erzi mit 35cm Schnee und -8°C.
Benutzeravatar
Jürgen B
Online
Beiträge: 1395
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#19

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
da wäre noch die Möglichkeit mit dem Davis Envoy 6316 EU
und einem Davis Datenlogger den Du direkt am PC
anschließen kannst, dann hast Du auch keine datenausfälle
mehr und dieses kannst Du direkt von WsWin auslesen lassen.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#20

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
wenn man davon absieht, dass dies alles natürlich nicht gerade wenig Geld kostet:
Die von Jürgen genannte Lösung ist sehr gut und nutze ich schon seit 2006.
Warum:
Ich habe den Envoy mit Datenlogger, der per Kabel direkt am PC angeschlossen ist. Daher ist die Konsole für mich frei beweglich, denn die steht bei mir aus vielen Gründen nicht immer am selben Platz. Wobei dann in der Konsole gar kein Logger sein müsste, ich habe trotzdem da auch noch einen Logger drin.
Ich weiß nur nicht, ob das für den Fragesteller eine Alternative ist, denn eigentlich wäre die Nano ja ideal, wenn sie denn eben nicht manchmal Probleme bei der Datensicherheit machen würde.
Zur Meteobridge Pro, die ich ebenfalls nutze:
Ich habe da keine Datenausfälle, sie ist aber auch von der ISS nicht sehr weit entfernt, denn man muss sich darüber klar sein, dass die Empfangsleistung der Meteobridge Pro nicht so gut ist wie bei der Lösung Konsole/Datenlogger.
Und das muss man auch sagen: bei der MeteobridgePro stellt das Display ein Problem dar, möchte jetzt aber darauf nicht eingehen, sonst kommen wir zu weit vom Thema ab.
Antworten