Bresser MeteoChamp HD WIFI 7in1- Artikel-Nr. 7003510 - Betrieb der Konsole über große Powerbank möglich?

Bresser Stationen / CCL Electronics LTD.
Antworten
Berthold Kynast
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26 Dez 2022, 08:57
Wohnort: Burgas, Bulgarien, eigene Wetterwebcam: https://www.ipcamlive.com/6064ac4276104
Kontaktdaten:

Bresser MeteoChamp HD WIFI 7in1- Artikel-Nr. 7003510 - Betrieb der Konsole über große Powerbank möglich?

#1

Beitrag von Berthold Kynast »

Hallo,

ich bin neu hier, bin gerade am Einrichten meiner neuen Wetterstation, und möchte die unbedingt genau zum Jahresbeginn auf unserem neuen Baugrundstück in Betrieb nehmen. Das Gelände ist 55 km weg von hier, deshalb will ich gerne Vergleichsdaten haben, wie es hier und wie es dort ist. Hier habe ich seit 4 Jahren eine Netatmo in einer Wetterhütte.

Es gibt aber noch 2 Probleme:

- Dort ist noch kein Internet und noch kein Strom, weil das Haus noch im Bau ist. Da dort sowieso nur mobiles Internet vorhanden ist, denke ich aber an eine Mobilbox, aber dafür brauche ich Strom.

- Es ist jetzt zwar ein Stromkasten für die Bauarbeiten auf dem Grundstück, aber es gab wegen einwöchigem Dauerregen vor 2 Wochen Probleme mit der Verlegung des Stromkabels, deshalb kann der Strom derzeit noch abgeschaltet sein.

Fragen (die mögen ein wenig verrückt klingen, aber ich will nichts unversucht lassen):

1) Ist es möglich, die Konsole auch über eine große Powerbank zu betreiben, ich habe eine mit 26500 mAh, habe aber keine Ahnung von Elektronik usw. Wie bringe ich das 5V-Netzteil der Konsole mit normalem Netzstecker an die Powerbank? Die Powerbank hat einen USB-C-Anschluss und 2 USB-Anschlüsse. Da bräuchte ich ja einen Adapter, in den ich den normalen Netzstecker des 5V-Netzteils reinstecken kann, der am anderen Ende einen USB-C-Stecker hat, aber sowas scheint es nicht zu geben, ich finde nichts im Internet, ganz gleich wie sehr ich suche.

2). Könnte man die Konsole in den Stromkasten (der ja gegen Feuchtigkeit geschützt ist), reinstellen und normal betreiben? Normalerweise wird es von den Temperaturen hier kaum mal kälter als kurzzeitig -5 Grad in einzelnen Nächten.

3) Die Daten möchte ich über den USB-Anschluss an der Konsole speichern lassen, soweit ich in der Anleitung sehe, geht das bei der Station.

Hat jemand mit diesen Punkten hier schon Erfahrungen, wäre toll wenn mir jemand was dazu schreiben könnte.

Frohes Weihnachtsfest an alle

Berthold Kynast, Burgas, Bulgarien
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser MeteoChamp HD WIFI 7in1- Artikel-Nr. 7003510 - Betrieb der Konsole über große Powerbank möglich?

#2

Beitrag von olicat »

Moin,

das wird ein schwieriges Unterfangen.
Den Aussensensor irgendwo auf dem Grundstueck anzubringen ist dabei vergleichsweise easy.
Knifflig ist, dass die Empfangseinheit (die Konsole = das Display) ja auch irgendwo im Empfangsbereich unterzubringen ist - wettergeschuetzt und mit permanenter Stromversorgung.
Und das dann moeglichst auch noch halbwegs diebstahlgeschuetzt und dauerhaft. Deine Station ist ja doch zu teuer, um staendig eine neue kaufen zu koennen.
Du wuerdest die Konsole vermutlich ausserhalb des zulaessigen Temperaturbereichs betreiben muessen. Ein vermutlilch noch groesseres Problem waere wohl die Kondensation im Elektro-Verteiler (so er denn ueberhaupt wasserdicht ist).

Einen (zukuenftigen) Nachbarn hast Du dort nicht?

Natuerlich laesst sich eine solche Konsole auch per USB-Powerbank betreiben. Moeglicherweise laesst sich die Anzeige selbst ja auch abschalten, um den Stromverbrauch zu reduzieren.
Jedoch benoetigt die Konsole jede Menge Strom, um die Daten des Aussensensors zu empfangen und ggf. lokal zu speichern.
Angenommen, Deine Powerbank hat eine Nennkapazitaet von 25000mAh.
Dann sind vielleicht 20000mAh davon tatsaechlich nutzbar. Eher weniger ...
Wenn wir weiterhin annehmen, dass Du das Display der Konsole ausschalten kannst und das die Konsole dann dauerhaft vielleicht 200mA benoetigt, wuerdest Du die Konsole damit fuer insgesamt 6000 Minuten betreiben koennen:

20000/200*60
-->
6000

Vgl.: https://www.akkuline.de/akku-rechner/ak ... it-rechner

Nach 6000 Minuten - also 100h Stunden waere der Akku leer. Bist Du in der Lage, alle 4 Tage die Powerbank vor Ort zu tauschen?
Aber vielleicht hast Du ja im Verteiler auch dauerhaft Strom und nutzt die Powerbank nur als "Backup" bei Stromausfall.
Aber - s.o. - nach wenigstens 4 Tagen ist das Ding dann leer! Und mangels Kommunikationsmedium erfaehrst Du davon nichtmal was ...

Der Anschluss im Verteiler ist Sache des Elektrikers. Je nach vorhandenem Platz koennte er Dir da vielleicht auch eine kleine Steckdose reinsetzen, an die Du die Powerbank und daran die Konsole haengst.
Ich bin mir aber beinahe sicher, dass fuer solche Dinge schlicht kein Platz im Verteiler ist.

Ich wuerde von diesem Projekt - mit den zur Verfuegung stehenden Mitteln - Abstand nehmen. Mit etwas Vorlauf haette man vermutlich eine besser funktionierende (oder bei Fehlschlag zumindest leichter zu verschmerzende) Loesung finden etwa mit einem GW1100 (wobei es da dann andere Probleme gaebe) koennen.

Oliver
Berthold Kynast
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26 Dez 2022, 08:57
Wohnort: Burgas, Bulgarien, eigene Wetterwebcam: https://www.ipcamlive.com/6064ac4276104
Kontaktdaten:

Re: Bresser MeteoChamp HD WIFI 7in1- Artikel-Nr. 7003510 - Betrieb der Konsole über große Powerbank möglich?

#3

Beitrag von Berthold Kynast »

Danke für deine hilfreichen Infos und den Link zum Rechner, nein, direkte Nachbarn sind da nicht, jedenfalls nicht permanent. Das ist diebstahlgeschützt, wir haben einen richtigen Zaun mit Portal und Gartentür, da kommt keiner rein.

Aber jetzt mal eine Frage, wie kann man so eine Station nun mit einer Powerbank verbinden, hier auf Seite 13 siehst du die Stecker. Da ist kein Stecker dran, der sich mit einer Powerbank verbinden lässt

https://www.bresser.de/out/media/e3d6c7 ... c3adec.pdf

Eigentlich liegt das Hauptproblem in den unpassenden Steckern zwischen Konsole und Powerbank, und dass es dafür anscheinend keine Adapter gibt. Die Powerbank könnte ich auch (sofern es Adapter gäbe), mit der Solarzelle verbinden, die die Außenleuchte mit Infrarotbewegungsmelder an der Gartengerätehütte auflädt.

Was den Netzstrom angeht:

Es gibt im Stromkasten 6 freie Stecker in den Steckdosen, ein Platzproblem wäre da nicht. In dem Kasten hätte sogar ein ganzer Laptop Platz. Allerdings ist der von der Baufirma, wir wissen nicht ob die uns das erlauben, da was permanent anzuschließen. Natürlich ist der Kasten wettergeschützt. Zudem ist außen noch ein Plastikschutz drüber. Unsere Wasserpumpe von der Wasserbohrung ist dort auch angeschlossen, von daher wüsste ich nicht, warum da nicht auch noch die Wetterstation dran können sollte.

Was die Temperaturen angeht, die werden nicht außerhalb des Betriebsbereichs liegen. Soweit ich in der Anleitung sehe, geht der bis -5 Grad, und hier haben wir aber mit wenigen Ausnahmen im Winter immer im Bereich zwischen +20 Grad und knapp über 0 Grad, ganz selten gibt es auch mal kurz Nachtfrost für ein paar Stunden in denen -5 Grad leicht unterschritten werden.

Das wäre also kein Problem. Die Außenstation selbst arbeitet sowieso mit Solarpanel, von daher braucht die auch keinen Stromanschluss.

Ein Grundstück von Nachbarn ist auch bereits mit Stromkasten, aber da wird nichts gebaut werden auf absehbare Zeit, aber die würden uns da sicher die Konsole anschließen lassen. Das wären etwa 50 m Entfernung zwischen Station und Konsole. Das müsste gehen, aber ich möchte die halt auch nicht extra bemühen, weil die sind dort auch nicht immer, und die schalten ihren Strom immer ab, wenn sie von dort weggehen.

Alternativ bin ich auch am Überlegen ob ich eine Outdoorkamera mit Solarpanel und mit Simkarte nehme, die auch als Router arbeiten kann. Das wäre natürlich die einfachste Lösung.


olicat hat geschrieben: 26 Dez 2022, 10:34 Moin,

das wird ein schwieriges Unterfangen.
Den Aussensensor irgendwo auf dem Grundstueck anzubringen ist dabei vergleichsweise easy.
Knifflig ist, dass die Empfangseinheit (die Konsole = das Display) ja auch irgendwo im Empfangsbereich unterzubringen ist - wettergeschuetzt und mit permanenter Stromversorgung.
Und das dann moeglichst auch noch halbwegs diebstahlgeschuetzt und dauerhaft. Deine Station ist ja doch zu teuer, um staendig eine neue kaufen zu koennen.
Du wuerdest die Konsole vermutlich ausserhalb des zulaessigen Temperaturbereichs betreiben muessen. Ein vermutlilch noch groesseres Problem waere wohl die Kondensation im Elektro-Verteiler (so er denn ueberhaupt wasserdicht ist).

Einen (zukuenftigen) Nachbarn hast Du dort nicht?

Natuerlich laesst sich eine solche Konsole auch per USB-Powerbank betreiben. Moeglicherweise laesst sich die Anzeige selbst ja auch abschalten, um den Stromverbrauch zu reduzieren.
Jedoch benoetigt die Konsole jede Menge Strom, um die Daten des Aussensensors zu empfangen und ggf. lokal zu speichern.
Angenommen, Deine Powerbank hat eine Nennkapazitaet von 25000mAh.
Dann sind vielleicht 20000mAh davon tatsaechlich nutzbar. Eher weniger ...
Wenn wir weiterhin annehmen, dass Du das Display der Konsole ausschalten kannst und das die Konsole dann dauerhaft vielleicht 200mA benoetigt, wuerdest Du die Konsole damit fuer insgesamt 6000 Minuten betreiben koennen:

20000/200*60
-->
6000

Vgl.: https://www.akkuline.de/akku-rechner/ak ... it-rechner

Nach 6000 Minuten - also 100h Stunden waere der Akku leer. Bist Du in der Lage, alle 4 Tage die Powerbank vor Ort zu tauschen?
Aber vielleicht hast Du ja im Verteiler auch dauerhaft Strom und nutzt die Powerbank nur als "Backup" bei Stromausfall.
Aber - s.o. - nach wenigstens 4 Tagen ist das Ding dann leer! Und mangels Kommunikationsmedium erfaehrst Du davon nichtmal was ...

Der Anschluss im Verteiler ist Sache des Elektrikers. Je nach vorhandenem Platz koennte er Dir da vielleicht auch eine kleine Steckdose reinsetzen, an die Du die Powerbank und daran die Konsole haengst.
Ich bin mir aber beinahe sicher, dass fuer solche Dinge schlicht kein Platz im Verteiler ist.

Ich wuerde von diesem Projekt - mit den zur Verfuegung stehenden Mitteln - Abstand nehmen. Mit etwas Vorlauf haette man vermutlich eine besser funktionierende (oder bei Fehlschlag zumindest leichter zu verschmerzende) Loesung finden etwa mit einem GW1100 (wobei es da dann andere Probleme gaebe) koennen.

Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Bresser MeteoChamp HD WIFI 7in1- Artikel-Nr. 7003510 - Betrieb der Konsole über große Powerbank möglich?

#4

Beitrag von olicat »

Hi!

Zuerst: Full-Quotes sind nicht noetig. Schon gar nicht, wenn Du auf den Beitrag direkt davor Bezug nimmst.

Zu Deinem Hauptproblem:
Es gibt sehr viele Adapterkabel von USB auf Hohlstecker in den verschiedensten Ausfuehrungen. Aus der Anleitung geht leider nicht hervor, um welches Maß es sich bei Deinem Hohlstecker handelt. Das kann man aber notfalls ausmessen. Suche dann im Internet-Geschaeft Deines Vertrauens nach Hohlstecker und USB. Das sieht dann beispielsweise so aus.

Einfach mal bei der Baufirma anfragen, ob Du da eine der Steckdosen nutzen kannst.
Alternativ bin ich auch am Überlegen ob ich eine Outdoorkamera mit Solarpanel und mit Simkarte nehme, die auch als Router arbeiten kann
Wenn es so ein Geraet gibt, waere damit zumindest die Kommunikationsproblematik und ggf. die Speicherung der Daten geklaert. Ich wuerde unbedingt in diese Richtung gehen. Aber auch die Kamerageschichte ist ggf. mit der Baufirma zu klaeren. Ich kenne die bulgarischen Gesetze nicht. Aber auch dort wird sich ein Arbeiter nur ungern per Kamera kontrollieren lassen wollen.
Wobei so eine Baustelle im Zeitraffer wirklich sehr schoen zu beobachten ist.

Oliver
Antworten