WH32 mal aufgemacht...

Für Geräte von froggit
Antworten
Volker S
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 31 Aug 2021, 23:45
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

WH32 mal aufgemacht...

#1

Beitrag von Volker S »

Hi,

weil ich bisher meine Outdoor-Sensoren in einem 50er Rohr (grau) verstecke, wollt ich mal schauen wo der Sensor (Perle) im WH32 verbaut ist (offensichtlich oberhalb des Displays).
Bei meinen jetzigen Sensoren ist der Rohrschutz eigentlich gut geeignet, da die Thermoperle auf einem Extraboard ganz nach unten verlegt ist und das Gehäuse dort viele Belüftungsschlitze hat. So lassen ich meine bisherigen Sensoren unten etwas aus dem Rohr herausschauen (ums Haus verteilt 3 Stück - so das immer einer im Schatten ist / die 3 Sensoren werden dann mit Hilfe von WSWin zusammengeschaltet und diese Soft generiert mir dann eine neue Temperaturlinie, mit immer der kältesten Temp der 3 Sensoren. Soviel zum Hintergrund.

Nun der Thermosensor des WH32 sitzt nun leider nicht in unmittelbarer Nähe der mageren 2 Belüftungsschlitze. Da ich den WH32 mit meiner Rohrhalterung eh auf den Kopf stellen muss ist mir auch schon klar. Ich werde ihn also viel weiter herausschauen lassen müssen und (dann weil er auf den Kopf steht) ganz unten noch ein paar zusätzliche Löcher rein bohren (damit er nicht so träge ist und evtl. Wasser wieder raus laufen kann). Vielleicht dichte ich die seitliche Belüftungsschlitze ab und bohre nur unten neue Schlitze rein (dann brauche ich den Sensor nicht so weit heraushängen lassen). All das wird sich aber erst in der Praxis zeigen - erst mal kommt er einfach in das Rohr rein.

Nun hier noch ein Bild von dem WH32(ich musste mehrere Bilder aufnehmen, da die schräge Perspektive unterschiedliche Schärfeebenen generiert - falls jemand etwas genaues sehen möchte (oder eine höhere Auflösung braucht), kann er sich ja melden.

Damit sieht der WH32 gänzlich anders aus wie der WH31 (oder die Bauweise hat sich mittlerweile drastisch geändert. Hier ein Link der den WH31 zeigt -> Link.
Dateianhänge
WH32.jpg
WH32.jpg (63.8 KiB) 613 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WH32 mal aufgemacht...

#2

Beitrag von Gyvate »

also der Link zeigt nur einen kleinen Ausschnitt des Mainboards eines WH31 - und Dein Foto wäre wesentlich besser (und vergleichbar), wenn es eine Aufsicht und nicht eine Schrägsicht zeigte.
Aus den beiden Fotos allein Unterschiede abzuleiten ist so nicht nachvollziehbar.
Vielleicht postest Du ja mal eine komplette Aufsicht.
Sowohl vom WH32 als auch vom WH31 gibt es eine ältere und eine neuere Version.
Der Ausschnitt hinter dem Link der italienischen Kollegen ist von der älteren Version.
Dein WH32 ist bereits die neuere Version.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Volker S
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 31 Aug 2021, 23:45
Hat sich bedankt: 24 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: WH32 mal aufgemacht...

#3

Beitrag von Volker S »

Für eine Draufsicht hätte ich die Kabel ablöten müssen und ich kann den Unterschied auch so eindeutig erkennen. Die Ausbuchtung des Mainboards (wo der Tempsensor drauf sitzt) und der dicke, alte Quarzbaustein, der die Sendefrequenz bestimmt (der jetzt in SMD-Form vorliegt).
Aber ich gehe mit Dir d’accord, dass es wohl mittlerweile eine neuere Bauform gibt.

Ferner ist es interessant zu sehen, dass das Oberteil mit einem umlaufenden Rand in das Unterteil greift und das Batteriefach beispielsweise durch diese Bauform (relativ) dicht ausgeführt ist. Auch versuchen sie die kleine Sensorplatine (ist auch der Teil des Gehäuses, welches dadurch offen ausgeführt ist) gegen den Rest mit einem flexiblen Schaumstoff abzudichten.
Gut, von Seiten des Batteriefachs gibt es immer noch das Loch für den Schalter (Umstellung °F / °C).

Zu dem umlaufenden Rand des Oberteils (der in das Unterteil greift) sei noch anzumerken, dass Dieser recht fest sitzt. Als ich alle Schrauben gelöst hatte, dachte ich fast an einer Verklebung oder Haltenasen, die die beiden Hälften noch zusammenhalten. Ich musste das Gehäuse, wegen der dichten Passung von Nut und Steg (Unterteil / Oberteil) mit einem Messer aufhebeln. Das ging dann aber.
Zum Thema Dichtigkeit haben sie sich also Gedanken gemacht.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WH32 mal aufgemacht...

#4

Beitrag von Gyvate »

Bei den alten WH31 [WH31L (Ambient Notation)] gab es die Möglichkeit, durch Entfernen einer Lötstelle den WH31 in einen WH32 umzubauen.
Das ist vor allen Dingen in Amerika bei Ambient-Kunden interessant, da Ambient völlig unsinnigerweise die Produktion und den Verkauf des WH32E (das ist der WH32 outdoor in Ambient-Nomenklatur) eingestellt und damit seine Kunden der Möglichkeit einer separaten Aussentemperatur/-Feuchte beraubt hat. Die Alternative für viele US-User ist dann die Anschaffung eines zusätzlichen GW1100 zu ihrer WS-2000/WS-5000 Konsole, der dann einen Ecowitt WH32 und auch alle Ambient-Sensoren empfangen kann.

Man muss dazu auch wissen bzw. sich daran erinnern, dass Ambient Sensoren zwar auch von FineOffset gebaut werden, aber die Ambient FineOffset Klon Konsolen eine Information auswerten, die die Sensoren als "Ambient" identifizieren und auch nur diese Anzeigen. Ambient Konsolen zeigen keine Ecowitt (Klon) Sensoren an. Das ist Ambient Firmenpolitik, die sich Ambient auch bei Fine Offset erkauft hat (spezielle Konsolen-Firmware). Ecowitt Konsolen hingegen können sehr wohl Ambient Sensoren anzeigen.

Das neue Platinendesign des WH31 wird z.Zt. meines Wissens von 1-2 Bastlern daraufhin untersucht, ob und wie das auch mit den neueren Modellen geht. Im Rest der Welt mit Ecowitt (Klon) Sensoren ist das eher eine akademische Übung, da man ja problemlos einen Ecowitt WH32 outdoor kaufen kann.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: WH32 mal aufgemacht...

#5

Beitrag von Gyvate »

bei den neuen WH31 geht das auch - wurde mittlerweile herausgefunden und dokumentiert
https://www.wxforum.net/index.php?topic ... #msg454712
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten