DIY Radiation Shield - besser als nix

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Antworten
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

DIY Radiation Shield - besser als nix

#1

Beitrag von speerwerfer »

Ich hab heute mal mein selbstgebautes Radiation Shield für meinen Außentemperaturfühler aufgebaut. Nicht perfekt, aber besser als nix.

Ich hatte noch ein 24 cm KG Rohr rumliegen und hab mir davon ein Stück abgeschnitten und weiß angesprüht. Mit etwas Abstand habe ich noch mit einem Winkel einen Kunstsoffuntersetzer als Dach drüber montiert. Mittig in das Rohr hab ich den Fühler gehängt. Die Luft wird hier sicher zirkulieren können. Mal sehen was die Werte so sagen.
PXL_20221125_134744349.jpg
PXL_20221125_134744349.jpg (156.17 KiB) 1400 mal betrachtet
PXL_20221125_134754503.jpg
PXL_20221125_134754503.jpg (94.67 KiB) 1400 mal betrachtet
PXL_20221125_134815460.jpg
PXL_20221125_134815460.jpg (110.68 KiB) 1400 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DIY Radiation Shield - besser als nix

#2

Beitrag von Gyvate »

vor allem im Sommer, bei direkter Sonnenbestrahlung und wenig bis keiner Luftbewegung muss sich die Konstrktion bewähren. Ich hatte mal ein ähnliches Konstrukt mit einem 12 cm Durchmesser Kunststoff-Abflussrohr und einem Ventilator, also tagsüber aktiv belüftet, der die Luft von unten nach oben bliess, auch weiss lackiert etc., aber irgendwie hat es dann unter oben genannten Bedingungen doch nicht genügend funktioniert.
Habe dann irgendwann aufgegeben und mir einen Barani MeteoShield Pro gegönnt. Von dem kann ich nur lobend berichten. Aber er kostet auch zugegebenermassen soviel wie eine ganze Station (238 EUR)... (hatte allerdings Glück gehabt und ihn zu Sonderbedingungen zum halben Preis bekommen, damals 110 EUR).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
bluestarbln
Offline
Beiträge: 256
Registriert: 28 Nov 2020, 22:04
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: DIY Radiation Shield - besser als nix

#3

Beitrag von bluestarbln »

Für meinen Garten suche ich auch noch nach einer preisgünstigen Alternative. Momentan hängt der Außensensor dort am Schuppen, unter derem Dach sich im Sommer - bei direkter Sonneneinstrahlung - die Wärme für ein, zwei Stunden staut. Dann werden statt 25 Grad schonmal 28 oder 29 Grad angezeigt.

Ich würde mich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen im kommenden Sommer berichtest, denn KG-Rohre in dieser Größenordnung haben wir dort auch noch rumzuliegen.
Stationsseite: https://www.wetterportal.net || Blog: https://online-tagebuch.eu/wetterblog || Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus 6163EU, Wetter- u. Webseitenserver: Synology DS218+
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: DIY Radiation Shield - besser als nix

#4

Beitrag von Wetterfrosch »

Ich habe auch so einen "Rohr-Strahlenschutz" um meinen Temp-Sensor.
Ich habe mich dabei von diesem Schutz inspirieren lassen:
https://www.sensorshop24.de/wetterhuett ... 10v-4-20ma
Ich habe dafür ein Rohr mit 8cm Durchmesser verwendet, dieses oben mit einem dazu passenden Deckel verschlossen und in den Deckel dann mittels Lochkranzbohrer ein 6cm Loch ausgebohrt in das ich dann einen runden 6cm Lüfter passgenau eingebaut habe. Der Lüfter saugt nun die Luft von unten nach oben durch das Rohr und sorgt somit für eine permanente Zirkulation, damit funktioniert das bisher rel. gut.

Ich vermute ohne solch eine Aktivbelüftung wird es an heißen Sommertagen ohne große Luftbewegung zu Stauwärme im Rohr kommen und man wird wieder zu hohe Temperaturen messen.

Ob man die Blumentopfuntersetzer-Lamellen benötigt, weiß ich nicht, ich habe sie mal an das Rohr geklebt, da ich mir dadurch eine gewissen "Lamellen-Kühleffekt" bei leichtem Wind verspreche, denn die Lamellen wirken sich ja wie die Lamellen bei einem Kühlkörper aus. Außerdem habe ich unter den Lamellen noch Löcher in das Rohr gebohrt, so wie sie auch beim oben verlinkten original Strahlenschutz vorhanden sind.
Dateianhänge
SDC13342.JPG
SDC13342.JPG (61.43 KiB) 1346 mal betrachtet
speerwerfer
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: DIY Radiation Shield - besser als nix

#5

Beitrag von speerwerfer »

Ihr habt natürlich recht. Das ist nur eine "Krücke" im Vergleich zu den guten Shields. Bei kleinen Rohrdurchmessern kann ich mir vorstellen, dass es zu einem Luftstau kommt. Ich habe extra ein Rohr mit sehr großem Durchmesser genommen und der Abstand des Deckels ist auch absichtlich groß. Meine Hoffnung ist, dass sich dadurch die Luft besser bewegen kann. Wir werden sehen. Wie gesagt, besser als nichts.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DIY Radiation Shield - besser als nix

#6

Beitrag von Gyvate »

speerwerfer hat geschrieben: 26 Nov 2022, 10:21 Ihr habt natürlich recht. Das ist nur eine "Krücke" im Vergleich zu den guten Shields. Bei kleinen Rohrdurchmessern kann ich mir vorstellen, dass es zu einem Luftstau kommt. Ich habe extra ein Rohr mit sehr großem Durchmesser genommen und der Abstand des Deckels ist auch absichtlich groß. Meine Hoffnung ist, dass sich dadurch die Luft besser bewegen kann. Wir werden sehen. Wie gesagt, besser als nichts.
genau - Versuch macht kluch ... :lol: :thumbup:
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: DIY Radiation Shield - besser als nix

#7

Beitrag von Wetterfrosch »

genau, einfach ausprobieren.

Ansosnten kannst ja immer noch einen Lüfter nachrüsten, schau mal hier gibt es ein 5V Solarpanel für 17€ in Verbindung mit einem 5V Computerlüfter hast dann eine aktive Tagbelüftung:
https://www.pearl.de/a-ZX5148-1322.shtm ... solarmodul

Ich habe mir dieses Solarmodul auf meinen passiven Davis-Strahlenschutz montiert und in Verbindung mit einem 5V Computerlüfter, den Strahlenschutz aktiv gemacht.
Dateianhänge
index.jpg
index.jpg (70.37 KiB) 1295 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: DIY Radiation Shield - besser als nix

#8

Beitrag von Gyvate »

interessant :thumbup: - obwohl der Davis 7714 schon passiv ziemlich gut it.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten