Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#11

Beitrag von Gyvate »

NemesisMTG hat geschrieben: 14 Okt 2022, 07:54 Habt ihr sonst noch eine Empfehlung für einen Strahlenschutz oder wäre es gleich zielführender sich einen Außen-Kombi-Sensor zu beschaffen? In Frage kämen ja "nur" WH65/WS69 und WS90. Wobei der WS90 mir auf den ersten Blick nicht für einen Einsteiger bei dem Thema geeignet scheint. Auf Grund des neuartigen Messverfahrens scheint noch Kalibrierungsaufwand beim Endkunden vorhanden zu sein?
Es gibt auch noch den WS80 zusammen mit einem WH40 Regenmesser.
Der ist ziemlich robust, hat die gleiche Windmessstechnologie wie der WS90 (Ultraschall) und kann auch für Temperaturen unter 0° beheizt werden. Die Regenmessung übernimmt dann ein klassischer Kipplöffelmesser (WH40). Lässt sich entweder bei Ecowitt (amazon.de Store oder direkt aus China) oder bei Froggit als Einzelteile beschaffen. Froggit hat allerdings den neuen GW2000 (noch ?) nicht im Programm.

Ein Profi-Strahlenschutz ist nur nötig, wenn Du einen WH32 anstelle des in der WS80 verbauten T/H-Aussensensor verwenden willst (wofür es durchaus Gründe gibt - z.B. anderer Messort, da der Kombisensor besser sehr hoch angebracht wird wegen der Windmessung - kommt auf die Ansprüche an) und der WH32-Sensorstandort in der Sonne ist. Das günstigste ist hier die Verwendung eines Davis 7714 Strahlenschutzes (von Davis auf Deutsch auch Wetterhütte genannt) - ca. 90 EUR.
Profigeräte wie ein MetSpec Rad02 (ca. 170 EUR) oder der Barani MeteoShield Pro (Spitzenklasse, 247 EUR) sind sichtlich teurer. Beim "nur" Wind und Wetterschutz im Schatten (wobei bei man je nach Positionierung im Trockenen gar keinen Strahlenschutz braucht) reicht eine TFA Dostmann Schutzhülle - ca. 12-15 EUR.
Gilt ggf. auch für zusätzlich einen oder mehrere WH31 und/oder den WH57 Biltzdetektor.
Wie gesagt: Der Appetit kommt beim Essen. Ich lebe in einem Zweifamilienhaus. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Eltern die Daten gerne auf einem Display visualisiert bekämen. Ich habe im Shop von Ecowitt gesehen, dass es eine ganze Reihe von Displays gibt. Gibt es da eine Empfehlung eurerseits?
Die m.E. hübscheste und alle Sensoren anzeigende Konsole ist die HP2551 Konsole - als HP2553 Station ist es WS80 + WH40 + HP2551 + WH32B (da die Konsole keinen Drucksensor eingebaut hat). Gibt's bei Froggit als HP1000SE PRO Ultrasonic WiFi Internet Funk Wetterstation https://www.froggit.de/product_info.php ... ation.html - ist dort sogar ausnahmsweise günstiger als bei Ecowitt (das Bundle).

Man kann auch ein (altes oder neues) Android Tablett zur Konsole umfunktionieren und mit Hilfe der PWT (Personal Weather Tablet) App die Daten visualisieren - oder beides Tablett und Konsole.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
NemesisMTG
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12 Okt 2022, 12:25
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#12

Beitrag von NemesisMTG »

Danke euch!

Habe nun im Shop von Ecowitt bestellt :-)
Bin gespannt auf die Einrichtung.

Liebe Grüße
Lutz
NemesisMTG
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12 Okt 2022, 12:25
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#13

Beitrag von NemesisMTG »

Hallo in die Runde,

danke euch noch einmal. Die Komponenten sind angekommen und mittlerweile im Betrieb. Die "online"-Daten habe ich hier veröffentlicht: https://stationsweb.awekas.at/index.php ... weh=km&s=1
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#14

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

die Messwerte sehen für deinen etwas kompromissbedingten Standort "Balkon" doch echt gut aus. :thumbup:
Kannst vielleicht noch etwas dazu schreiben, wie du die einzelnen Sensoren auf dem Balkon nun platziert hast?

LG Frank
NemesisMTG
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12 Okt 2022, 12:25
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#15

Beitrag von NemesisMTG »

Nabend :-)

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht entsinnen irgendwo als Standortangabe "Balkon" eingegeben zu haben.

Finden kann ich den Begriff nun auf die schnelle auch nirgendwo, aber vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.

Jedenfalls: Der WH32 Outdoor hängt auf Kopfhöhe am Zaun auf der Nordseite des Hauses. Ist dementsprechend fast immer verechattet. WS80 und WH40 hängen auf ca. 2,50m an einem Pfahl im Garten mit hoffentlich genügend Abstand zu Nachbargebäuden.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#16

Beitrag von Wetterfrosch »

sorry, ich hatte den Thread verwechselt, vergiss mein Posting ;)
NemesisMTG
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12 Okt 2022, 12:25
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#17

Beitrag von NemesisMTG »

Nabend zusammen,

da die Station jetzt in Betrieb ist vielleicht noch die Frage: was ist der beste Standort der jeweiligen Sensoren? Gibt es ein paar Hinweise was grundsätzlich zu beachten ist? Höhe, Abstand zu Gebäuden, Bäumen, etc. pp.?

Danke euch!
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#18

Beitrag von olicat »

Moin,

im WIKI solltest Du passende Antworten finden.

Oliver
NemesisMTG
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 12 Okt 2022, 12:25
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#19

Beitrag von NemesisMTG »

Guten Morgen,

besten Dank!

Wahrscheinlich für die meisten nicht ganz einfach umzusetzen. Hilft wohl nur ein wenig ausprobieren ;-)
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Wetterstation mit Datenlogger

#20

Beitrag von Gyvate »

NemesisMTG hat geschrieben: 03 Nov 2022, 07:29 Guten Morgen,

besten Dank!

Wahrscheinlich für die meisten nicht ganz einfach umzusetzen. Hilft wohl nur ein wenig ausprobieren ;-)
Richtig.
Ggf. wird für einen separaten Temperatur/Luftfeuchte-Aussensensor bei Sonnenexposition oder bei zu grosser Nähe an einer Wärme(Strahlung)reflektierenden Hauswand eine (semi-) professionelle Schutzhülle nötig werden. z.B. eine Davis 7714 Schutzhülle. Es gibt noch bessere (aber auch entsprechend teurere) Modelle (z.B. MetSpec, Barani MeteoShield ...)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten