Newbee mit Problem (WS1100 und WH32)

Alles, was keinem Spezialbereich zugeordnet werden kann. Hier gehören keine Themen hin, die ein eigenes Fachforum haben. Deshalb ist dieses Forum moderiert.
Antworten
Jolo
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 2022, 18:46

Newbee mit Problem (WS1100 und WH32)

#1

Beitrag von Jolo »

Hallo an alle Mitglieder.

Wie im Titel schon geschrieben, bin ich ein Neuling was Wetterstationen betrifft. Durch das Lesen in diesem Forum, habe ich zuerst eine WS1100 gekauft. Damit hatt ich dann mal Aussentemperatur / Feuchte / Luftdruck. Das Einrichten (Wlan, App und Upload) erwiesen sich schon knifflig weil die Gebrauchsanweisung nicht für Laien ausgelegt ist. Soweit, sogut.

Jetzt habe ich mir 2 WH32A bestellt, um den Einfluss von Aussentemperatur auf die Innentemperatur in einem geheizten und einem ungeheiztem Zimmer zu analysieren. Bei der "Installation" des ersten Zusatzsensors wurde aus dem OUTDOOR plötzlich ein INDOOR, und der neue wurde der OUTDOOR. Der Versuch zur Umbennung scheiterte, In der Deviceliste wird er als F3 geführt.
Aber das grosse Problem ist, ich bekomme es nicht hin den 2ten neuen Sensor zu paaren. Bin ich zu doof, oder ist es nicht möglich 2 WH32 an ein WG1100 zu betreiben? Welchen "Kanal" muss ich in der SENSOR ID für den 2ten WH32 wählen? Der erste hat sich automatisch bei T&H ID angemeldet. Was hat es mit dem "Re-register" bzw "learning" auf sich?

Ich weiss, dass klingt alles etwas konfus, kann mein Problem aber nicht genau einordnen, eigentlich will ich ja nur 2 WN32 an einem WS1100 mit "eignen Namen" betreiben.

Vielen Dank im Voraus für euer Verständnis.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Newbee mit Problem (WS1100 und WH32)

#2

Beitrag von Gyvate »

Also, mit den genauen Bezeichnungen scheinst Du es nicht zu haben - wenngleich die zum Verständnis und zur Beurteilung Deiner Situation wichtig sind. (WS-1100 ist z.B. eine Bresser [Klon] Station)

Ich nehme mal aus dem Kontext heraus an, dass es sich um eine Ecowitt GW1100 bildschirmlose Konsole/Gateway handelt.
Wenn diese Annahme stimmt, und das was Du schreibst auch passt - und Du tatsächlich unser WiKi zu den Ecowitt-Stationen (Station = Konsole + Aussen(Kombi)sensor(en)) gelesen hast, dann hast Du etwas tüchtig missverstanden.
https://www.wetterstationsforum.info/wi ... -stationen

1. ein GW1100 bringt drei Innensensoren mit, von denen zwei an einem Kabel herausgeführt werden, nämlich die Innentemperatur- und Innen-Luftfeuchtesensoren. Der Luftdrucksensor sitzt auf der Hauptplatine. Der Luftdruck ist normalerweise innen und aussen gleich (ausser Du stellst Deine Konsole in eine Druckkammer - ein eher unüblicher Ort für eine Konsole), daher wird er i.d.R. auch innen gemessen.

2. Du kannst an einen GW1100 nur einen WH32 Aussensensor für T/H anschliessen. Highlander-Prinzip.
Wenn Du tatsächlich zwei davon hast, ist der zweite überflüssig (ausser, Du hättest eine zweite Konsole für den Du diesen anstelle des ersten verwenden wolltest - mehrere Konsolen können allerdings durchaus denselben WH32 benutzen, solange sie sich in Empfangsreichweite befinden - das ist wie Radioempfänger [Konsole] und Radiosender [Sensor]). Einen WH32B (B wie Barometer: Innen T/H + Luftdruck), auch WH32 indoor genannt, kannst Du mit einem GW1100 nicht verwenden - der ist nur für einen WH2650 or eine HP25x0 Konsole, die diese Sensoren für innen nicht eingebaut haben.

Wovon Du allerdings mehrere (bis zu acht pro Konsole) anschliessen und beliebig innerhalb der Empfangsreichweite des GW1100 positionieren kannst, sind WH31 Extra-Temperatur/Luftfeuchtesensoren, die auch auf unterschiedlichen Kanälen funken.

Wenn Du meinst, dass sich ein Outdoor T/H-Sensor in einen Indoor T/H Sensor plötzlich und unerwartet verwandelt hat, hast Du wahrscheinlich nicht genau hingeschaut.
Was Du als "Kanal" bezeichnest ist das Feld für die Sensor ID - das ist nicht dasselbe !
Bei T&H hat sich einer Deiner WH32 (outdoor) Sensoren angemeldet. Re-Register brauchst Du nur, wenn Du einen anderen WH32 outdoor als den verwendeten anmelden willst. "Learning" sollte man bei allen Sensoren, die man nicht hat, sicherheitshalber deaktivieren.

Ich empfehle, die WiKi zu den Ecowitt-Stationen mal in Ruhe von oben bis unten durchzulesen. Dann sollten auch viele Fragen, die jetzt noch hast, beantwortet werden.

Falls es trotzdem nicht klappt, zu viel ist, Du etwas weiterhin nicht verstehst - melde Dich ruhig wieder.

Übrigens: indoor und outdoor beschreibt einen Sensor-Typ, unabhängig davon, wo Du ihn tatsächlich positionierst.
Wenn Du Deinen GW1100 draussen auf dem Balkon unterbringst, zeigt der Innensensor die Aussentemperatur an. Die Konsole kennt ihn aber nur als Innensensor. Umgekehrt das Gleiche mit dem WH32 Aussensensor. Auch den kannst Du irgendwo in der Wohnung unterbringen. Für die Konsole bleibt er der Aussen (T/H) Sensor.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Jolo
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 2022, 18:46

Re: Newbee mit Problem (WS1100 und WH32)

#3

Beitrag von Jolo »

Hallo Gyvate,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Bei den GW11oo handelt es sich um den Gateway wie du geschrieben hast.

Punkt 1:
hatte ich so verstanden
Die Konsole befindet sich im Haus, und das "Kabel" mit den Sensoren habe ich nach aussen geführt.

Punkt 2:
Ich hatte wohl falsch gelesen/verstanden dass man wenn man mehr als nur einen zusätzlichen Temperatursensor benutzen will, nicht den WH32 sondern einen WH31 xtra benutzen muss.

Das mit dem Outdoor / Indoor habe ich wohl falsch beschrieben. Es ist mir klar dass die Sensoren nicht baugleich sind und der GW1100 nicht ohne weiteren Schutz aussen benutzt werden kann. Aber ich glaubte dass man sie umbenennen kann.

Werde das Wiki noch mals durchlesen, vielleicht verstehe ich es jetzt nach dieser Erfahrung besser.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Newbee mit Problem (WS1100 und WH32)

#4

Beitrag von Gyvate »

Jolo hat geschrieben: 25 Okt 2022, 21:01 Bei den GW11oo handelt es sich um den Gateway wie du geschrieben hast.

Punkt 1:
hatte ich so verstanden
Die Konsole befindet sich im Haus, und das "Kabel" mit den Sensoren habe ich nach aussen geführt.
also, die Kabel, die aus dem GW1100 herausführen, sind für Innentemperatur und -Feuchte gedacht. 8-)

Ein (1) WH32 outdoor kann für die Aussentemperaturmessung genutzt werden.

Es empfielt sich eine geschützte Anbringung des WH32 - optimal geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung und Nässe, z.B. Nordseite.
Bei direkter Sonnenexposition ist wird für eine einigermassen genaue Messung ein (semi-)professioneller Schutzschild benötigt.
Günstigste Variante: ein Davis 7714 Strahlenschutz (ca. 90 EUR).
Um nur gegen Schmutz und Nässe zu schützen (z.B. Nordseite oder abgeschattet) genügt eine TFA Schutzhülle (12-15 EUR); für direkte Sonnenexposition ist die allerdings nicht geeignet, da sie relativ schlechte Luftzirkulation gestattet und sich zu sehr aufheizt. Da sind 5-8 °C zu viel gemessen durchaus möglich.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Jolo
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 25 Okt 2022, 18:46

Re: Newbee mit Problem (WS1100 und WH32)

#5

Beitrag von Jolo »

Hallo,

GW1100 ist ein Indoorgerät, klar. Ich habe die Sensoren die am Kabel sind, durch ein Fenster nach aussen geführt. In der Nische sind sie vor Regen und Sonnen geschützt. Und der Gateway steckt innen in der Steckdose. Es sollte ja für den Anfang eine Minimalausrüstung sein: Temperatur, Feuchte und Druck. Vertragen die Sensoren das Outdoor sein nicht?

Später kam dann ein WH32 dazu. Den 2ten WH32 werde ich umgetauschen mit einem DP50 (WH31 hatte eine Lieferzeit von 2 Monaten beim grossen A…).
Damit müsste dann mein Vorhaben klappen.

Aber ich merke schon dass der Appetit beim Essen kommt :idea:

Jolo
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Newbee mit Problem (WS1100 und WH32)

#6

Beitrag von Gyvate »

ist halt der prinzipielle Ansatz:
die Sensoren der Konsole sind für Indoor gedacht und werden auch als Indoor angezeigt. Den Anzeigetext kann man ggf. ändern, nicht in WS View Plus, aber er einscheint nie als ein offizieller Outdoor-Temperatur-Sensor.
Wenn das dann trotzdem für Dich passt, ist es ja gut.
Und ob die Fensternische ein optimaler Platz für eine Aussentemperaturmessung ist ... ?
Da gibt es doch bestimmt Wärmeabstrahlung, die das Messergebnis verfälscht.
Aber da Du ja jetzt einen WH32 (outdoor) hast, brauchst Du den Innensensor nach draussen nicht mehr und kannst ihn für innen verwenden, wofür er ursprünglich gedacht ist. ;)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten