MetSpec Rad 02 bzw. 14 Strahlungsschutzschild wieder verfügbar

Für alles, was nicht direkt eine echte Wetterstation ist.
Antworten
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

MetSpec Rad 02 bzw. 14 Strahlungsschutzschild wieder verfügbar

#1

Beitrag von Gyvate »

DIe qualitativ hochwertigen Strahlenschutzschilde MetSpec Rad 02 und MetSpec Rad 14 sind wieder beziehbar - über einen Umweg und die Initiative eines Wetter-Enthusiasten, der in Portugal lebt und es geschafft hat, mit dem Hersteller in Kontakt zu kommen und als "man-in-the-middle", als Zwischen-"Händler", die Geräte zu besorgen.
Ich schreibe "Händler", weil es sich dabei offensichtlich um eine Initiative einer Privatperson handelt.
Siehe https://www.wxforum.net/index.php?topic ... #msg452358

Hintergrund: MetSpec (www.metspec.net) ist eine eher kleine Firma und war während der COVID-19-Pandemie (ob kausal oder zufällig) durch gesundheitlich bedingten Ausfall des Geschäftsführers nicht erreichbar.

MetSpec selbst stellt hochwerige Strahlenschutzschilde her, wobei das Modell Rad 14 nur Sensorsonden aufnehmen kann und das Modell Rad 02 sowohl Sonden als auch kleinere Geräte (z.B. einen Ecowitt WH32). Die Schilde wurden von italienischen Wetterenthusiasten, die teilweise professionell für eine italienische Wetterorganisation arbeiten, ausgiebig getestet und für hochwertig befunden. Dazu gibt es viele Posts in wxforum.net.

Ein MetSpec Rad 02 bzw. 14 rangiert knapp unterhalb der "Königsklasse", dem Barani MeteoShield Pro, einem Spitzengerät (auch zu einem [relativen] Spitzenpreis).
Der Endpreis für Deutschland liegt bei diesem Bezugsverfahren um die 170 EUR.

Zum Vergleich - ein MeteoShield Pro von Barani kostet einschliesslich Versand aus der Slowakei (Firmenstandort) 238 EUR plus 9 EUR Versand, zusammen 247 EUR.

Ich selbst habe beide Strahlungsschilde (Barani MeteoShield Pro und MetSpec Rad 02) im Einsatz (und konnte mir noch kurz vor der Pandemie einen MetSpec Rad 02 von MetSpec selbst direkt "angeln") und bin mit beiden sehr zufrieden - wobei m.E. der Barani MeteoShield Pro seinen Spitzenplatz verdient hat - er ist einfach ein Top-Strahlenschutzschild.

Aber die 90% (oder 95%, da will ich mich jetzt nicht festlegen) Lösung ist mit einem MetSpec Rad natürlich auch ca. 80 EUR günstiger. Bei Direktbezug, der leider nicht (mehr) möglich zu sein scheint, wären es noch 25 EUR mehr, also 105 EUR (Versand Portugal --> D).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten