Setup für Saison-Aufzeichnungen für Neubau auf bebautem Grundstück

Kaufberatung für Wetterstationen und Zubehör
Antworten
mic.pah
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 1 mal

Setup für Saison-Aufzeichnungen für Neubau auf bebautem Grundstück

#1

Beitrag von mic.pah »

Liebe Forumsmitglieder,

Ich bin seit ein paar Wochen stiller, interessierter Mitleser und freue mich über die gute Community hier. Mit meinen Anforderungen habe ich mich aber noch nicht in den Threads wiedergefunden, darum mache ich mal einen eigenen auf.

Situation: Wir bauen bei meiner Oma im Garten ein Haus, voraussichtlich im nächsten Sommer. Bis dahin wollen wir ein paar Wetterdaten über einen längeren Zeitraum erheben, um Rückschlüsse zu ziehen, wie wir das Grundstück nutzen können (oder eben nicht).

Konkret liegen uns folgende Werte am Herzen:
  • Licht, Sonne und UV: Die bisherige Garage wird der Heizungsraum mit Pufferspeicher. Darauf wollen wir Solarkollektoren setzen. Welchen Messwert sollte ein Sensor dort erfassen, um Hinweise zur solaren Ausbeute zu bekommen?
  • Innentemperatur und -luftfeuchte: Scheune, Keller, Dachboden befinden sich in drei verschiedenen, alten Gebäuden unterschiedlichster Bauart. Hier interessiert uns, wie sich die Bedingungen im Jahresverlauf ändern, um bestimmte Dinge dort einlagern zu können oder nicht.
  • Außentemperatur und -luftfeuchte, Wind: Der Garten/Acker, auf den wir das Haus setzen, liegt seit ein paar Jahren brach. Wir wollen einen Garten aufbauen und wollen wissen, wie sich Temperatur und Luftfeuchte entwickeln, ob sich im kargen Südbrandenburg eventuell ein Nebelfänger lohnt. Für die Bestimmung von Windstärke und -richtung würden wir uns wahrscheinlich keine eigene Station zulegen. Wir planen beim Haus keine Raffstores. Aber wenn diese Werte als Nebenprodukt aus dem Kombi-Sensor purzeln, ist das auch gut.
Eine Konsole mit Visualisierung brauchen wir eher nicht, genauso wenig wie Live-Daten und eine Cloud-Anbindung. Vor Ort gibt es aktuell keine Internetanbindung und auch keine Außensteckdosen. Wir wohnen inzwischen recht nah am Grundstück und könnten regelmäßig vor Ort gespeicherte Daten absaugen. Lieber wäre mir jedoch eine Lösung wie eine LTE-Fritzbox, die die Daten auf einem angeschlossenen USB-Stick sammelt und dann regelmäßig zu mir nach Hause synct. Einen Raspberry Pi habe ich auch noch rumliegen, habe allerdings nicht viele Kapazitäten für Basteln (gerade erst umgezogen, 2 Kinder, Hausplanung). Im Haus wird später ein KNX-Bus liegen. Wenn die Daten der Wetterstation später "auf den Bus" zu kriegen wären (z.B. mit ioBroker o.ä.), wäre das schön, aber kein Muss. Allgemein geht es uns eher um kontinuierliche Datenerhebung und vor allem einen vertretbaren Aufwand für Aufbau und Betrieb des Systems. Letzte Genauigkeit und sekundengenaue Messungen sind weniger wichtig.

Ich möchte gern ins Ecowitt-Ökosystem einsteigen. Das Forum und der Ecowitt-Wiki-Artikel sind sehr ergiebig, danke! Nun möchte ich gern eine Einkaufsliste zusammenstellen:
  • Alle Sensoren liegen in einem Umkreis von etwa 15-20m. Die Konsole kann halbwegs zentral angeordnet werden, dazwischen liegt in der Regel eine Scheunentür und Luft, im schlimmsten Fall eine Altbau-Ziegelwand.
  • Wenn möglich, sollten alle Sensoren batterie-/solarbetrieben funktionieren.
  • Als Außensensor kämen die WS65/69/80/90 in Frage. Was wäre bei unserem Anwendungsfall empfehlenswert?
  • Die (mind. 3) Innenraumsensoren wären dann wohl vom Typ WH31. Oder gibt es da andere Empfehlungen? Ist der WH32 der Nachfolger?
  • Bei der Konsole bzw. der Lösung zum Daten-Logging und -Übertragen tappe ich noch im Dunkel. Hier würde ich mich über Tipps freuen, wie ich das Setup verlässlich hinbekomme.
Ich würde mich über Feedback freuen, meine halbfertige Einkaufsliste erstmal stimmig ist oder es bessere Ansätze für unser Projekt gibt. Prinzipiell habe ich auch nichts gegen gebrauchte Komponenten, weil ich erst einmal lernen will. Allerdings weiß ich nicht, ob es dafür überhaupt einen Markt gibt oderob von gebrauchten Komponenten eher abzuraten ist. Ansonsten würde ich mich über Shop-Empfehlungen freuen und wenn jemand ein passendes Wetterstation-Bundle kennt, was ich ggf. noch um ein paar Sensoren ergänzen müsste, wäre das klasse.

Vielen Dank schon einmal alle, die ihre Erfahrungen hier teilen möchten.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Setup für Saison-Aufzeichnungen für Neubau auf bebautem Grundstück

#2

Beitrag von Gyvate »

mic.pah hat geschrieben: 28 Sep 2022, 21:59
  • Alle Sensoren liegen in einem Umkreis von etwa 15-20m. Die Konsole kann halbwegs zentral angeordnet werden, dazwischen liegt in der Regel eine Scheunentür und Luft, im schlimmsten Fall eine Altbau-Ziegelwand.
  • Wenn möglich, sollten alle Sensoren batterie-/solarbetrieben funktionieren.
  • Als Außensensor kämen die WS65/69/80/90 in Frage. Was wäre bei unserem Anwendungsfall empfehlenswert?
  • Die (mind. 3) Innenraumsensoren wären dann wohl vom Typ WH31. Oder gibt es da andere Empfehlungen? Ist der WH32 der Nachfolger?
  • Bei der Konsole bzw. der Lösung zum Daten-Logging und -Übertragen tappe ich noch im Dunkel. Hier würde ich mich über Tipps freuen, wie ich das Setup verlässlich hinbekomme.
- der genannte Sensorenabstand zur Konsole/Gateway sollte genügen, um genügend Empfang zu haben.
- alle Sensoren sind batteriebetrieben bzw. via eingebautem Solarpanel mit Superkondensator betrieben (die 4-in-1, 6-in-1, 7-in-1 Kombisensoren)
- kommt auf an die Anforderungen für die Windmessung an. Da T/H, Regen und Wind an verschiedenen Orten gemessen werden sollen, kommen der WS68 + WH40 + WH32, der WS80 + WH40 + WH32 und ein WS90 + WH32 (+ WH40*)in Frage.
Der WH32 sollte wettergeschützt sein bzw. keine direkte Sonnenbestrahlung bekommen. Je nach Position und Exposition kommen unterschiedliche Strahlenschutzhüllen in Frage.
Da Du keine Anzeigekonsole benötigst (bzw. dazu ein altes (oder neues) Android-Tablett benutzen kannst), käme für Dich ein GW1100 oder GW2000 in Frage.
[* Beim WS90 ist die Messgenauigkeit etwas schwierig zu kalibrieren. Wenn es auf +/- 1 mm nicht ankommt, ist der WS90 allein OK, anderenfalls sollte ein WH40 dazu]
- es gibt einen Innenraumsensor für T/H/P, entweder in der Konsole eingebaut/als Kabel herausgeführt (T/H) (GW1100, GW2000 oder einzeln als WH32B (WH32 indoor) für WH2650 [=Froggit WH2600Pro WiFi] und HP2551.
Für Details/Unterschiede WH31, WH32, WH32B siehe unser WiKi wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:ecowitt-stationen
- Appliances wie Meteobridge (www.meteobridge.com, Empfehlung MB on RPi) bzw. Datenlogger-Programme wie CumulusMX (Win/MacOS, Linux), Weather Display (Win, Linux), weewx (Linux) können auf der entsprechenden Plattform installiert werden. Siehe Wiki - Software. Ausser CumulusMX (CMX) benötigen diese 24/7 Betrieb. CMX kann Daten aus der Ecowitt-Cloud beim Restart nachladen. Siehe WiKi CumulusMX.
- zur Weitergabe und Aufzeichnung der Daten ist ein lokales Netzwerk (auch Mini) nötig. Die Konsole/Gateway kann ruhig im Innenraum stehen, braucht aber Stromversorgung. Ein RPi wohl ebenfalls.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
mic.pah
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Setup für Saison-Aufzeichnungen für Neubau auf bebautem Grundstück

#3

Beitrag von mic.pah »

Danke für die Tipps! Ich wollte jetzt eigentlich den WS90 + GW1100 bei Froggit ordern, aber da gibts den ja (noch) nicht. Geht die Direktbestellung bei Ecowitt klar oder muss man neben dem längeren Versandzeitraum mit anderen Unwägbarkeiten rechnen?

Mir fehlt das Gefühl dafür, welche Lösung weiter verbreitet ist bzw. eine größere Community hat. Und welche ist für den Einstieg leichter zu durchblicken. Gibt es da eine Empfehlung? Vielleicht ist auch das mächtigere Werkzeug die Einarbeitung wert, weil man über die Zeit ohnehin steigende Anforderungen hat, mehr Integrationen braucht o.ä. Insbesondere bei der Software habe ich jetzt einiges zum Schmökern, denke ich. Aber es sind ja noch ein paar Tage Versandzeit, bis alles hier ist.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Setup für Saison-Aufzeichnungen für Neubau auf bebautem Grundstück

#4

Beitrag von Gyvate »

mic.pah hat geschrieben: 30 Sep 2022, 08:16 Danke für die Tipps! Ich werde jetzt bei Froggit den WS90 + WS40 + ein paar WH32 WH31A ordern (im Shop gibt es nur den WH32F, und den kann man ja nur 1x pro Konsole verbinden, wenn ich das richtig sehe).
Richtig - ein WH32 (outdoor) pro Konsole.

Also wenn es der Wittboy, die GW2001 Station = GW2000 + WS90, sein soll, dann geht das nicht via Froggit sondern nur via Ecowitt aus China oder WeatherSpares aus GB (oder Ecowitt in beschränktem Umfang über den amazon.de Ecowitt Store), wobei da Ecowitt i.d.R. günstiger ist als WeatherSpares. Froggit vertreibt den Wittboy, ganz oder in Komponenten, noch nicht.
Hinsichtlich Garantieleistungen, falls nötig, ist Ecowitt auch wesentlich kulanter als Froggit (!!) - die Lieferung dauert halt etwas länger - 10-14 Tage. I.d. R. wird aus die Zollabwicklung (Einfuhrumsatzsteuer = 19%) bereits durch Ecowitt beim Einkauf übernommen. Endpreise kann man bei der Kaufabwicklung kurz vor Abschluss sehen. 868 MHz-Geräte-Auswahl nicht vergessen !!
--> https://shop.ecowitt.com
Dann kann man natürlich die "Kleinteile" gleich dazu bestellen (WH32 outdoor 1x, WH31 x-Mal, WH40).
Ggf. in anderen Kontexten zu Recht bestehende China-Vorurteile treffen bei Ecowitt unserer Erfahrung nach nicht zu.
Im Gegenteil.

Alternativ wäre bei Froggit der DP1500 Ultrasonic Wi-Fi Funk-Wetterstation (1 x DP1500 WiFi Wetterserver USB Gateway 1 x 6-In-1 Ultrasonic Sensor 1 x DP80 selbstentleerender Regenmess-Sensor) https://www.froggit.de/product_info.php ... nsor-.html und ein DP40 (WH32 outdoor).
[Das wäre GW1100 + WS80 + WH40 + WH32 in Ecowitt-Begriffen - Froggit hat sein eigenes Namenssystem. :roll: ]

Der Wittboy ist natürlich hübscher, sowohl die "UFO"-Konsole (GW2000) , die man auch an der Wand befestigen kann und sogar (auch) per LAN-Kabel betreiben kann, als auch der kompakte Aussensensor (WS90). Alles aus einem Guss.

Es gibt kompetente Nutzer in unserer deutschen Community hier im Forum von beiden Varianten (GW1100+WS80 oder GW2000+WS90). z.B. @olicat und ich besitzen und betreiben beide und kennen auch mögliche "Tücken". Allerdings sind beide Stationen normalerweise pflegeleicht. Probleme kann es immer und mit allem geben, aber i.d.R. haben/finden wir auch Lösungen, wenn es sein muss zusammen mit dem sehr guten Ecowitt Support.

Auch wenn es um Datenlogger-Support bzw. Vorschläge geht, sind @olicat und ich gut aufgestellt. Ich selbst betreibe beispielsweise sowohl Meteobridge als auch weex, CumulusMX und Weather Display. Ist zwar irgendwie ein bisschen "Overkill", aber ist mehr dem Hobby und der Neugier geschuldet. In meinem Signatur-Link kannst Du Dir einige Möglichkeiten anschauen, wie man mit Hilfe dieser Datenlogger seine Daten visualisieren kann (wobei das nicht unbedingt im Internet sein muss sondern auch auf einem besseren NAS funktioniert - Teile dessen, was es dort zu sehen gibt, laufen beispielsweise auf meinem NAS [QNAP TS-453A], wobei es auf Synology garantiert auch geht).

Jetzt hast Du die "Qual der Wahl". Beide Lösungen sind m.M.n. für Dich (und die Oma) passend, wobei die Oma wahrscheinlich eher auf den Wittboy stehen dürfen. ;)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
mic.pah
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Setup für Saison-Aufzeichnungen für Neubau auf bebautem Grundstück

#5

Beitrag von mic.pah »

Dann wird es der wittboy bei ecowitt werden. Wie relevant ist das Thema "Heizung/Stromanschluss" für den Kombisensor? Muss man das unbedingt haben oder fehlen einem dann nur einzelne Messwerte für den Zeitraum mit Frost?

Preistechnisch wäre es sinnvoll, das Netzteil gleich mitzubestellen. Aber ich weiß noch nicht, wie ich im Fall der Fälle Strom bis an den Aufstellort bekomme (auch mit 20m Kabel)...
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Setup für Saison-Aufzeichnungen für Neubau auf bebautem Grundstück

#6

Beitrag von Gyvate »

mic.pah hat geschrieben: 30 Sep 2022, 10:36 Dann wird es der wittboy bei ecowitt werden. Wie relevant ist das Thema "Heizung/Stromanschluss" für den Kombisensor? Muss man das unbedingt haben oder fehlen einem dann nur einzelne Messwerte für den Zeitraum mit Frost?

Preistechnisch wäre es sinnvoll, das Netzteil gleich mitzubestellen. Aber ich weiß noch nicht, wie ich im Fall der Fälle Strom bis an den Aufstellort bekomme (auch mit 20m Kabel)...
Also bei Tempaturen unter Null fallen sonst die Windmessungen aus.
Ggf. hilft die Heizung auch, Schneehäubchen auf dem Solarsensor schneller zu beseitigen. Bei bedecktem Solarsensor geht's nach 1-2 Tagen auf die Batterie. Die Stromversorgung betreibt allerdings den gesamten Kombisensor. (Strom --> Superkondensator aus Solarpanel --> Batterie [Versorgungshierarchie]). Die Heizung schaltet thermostatgesteuert zu (0 ° C) und ab (3° C). Vielleicht kannst Du ja ein (wassergeschütztes) Kabel von einer Kabeltrommel ans Netzteil verbinden (bringt bis zu weitere 50 m, je nach Trommel) ... - Das Netzteil selbst ist IP68, kann also sogar ein paar Stunden untergetaucht schwimmen.
Zuletzt geändert von Gyvate am 30 Sep 2022, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
mic.pah
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 28 Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Setup für Saison-Aufzeichnungen für Neubau auf bebautem Grundstück

#7

Beitrag von mic.pah »

Danke für die Aufklärung, dann bestell ich das Netzteil einfach mit, ist ja deutlich günstiger als das Froggit-Teil. Ob wir dann im Frostfall mit fehlenden Wind-Werten leben oder uns irgendeine Lösung für die Stromanbindung überlegen, müssen wir sehen. Spätestens im nächsten Winter steht da ja unser Haus und es wird leichter, eine Außen-Stromversorgung hinzubekommen.

Die Winter in Brandenburg sind zuletzt auch nicht mehr so arktisch gewesen wie früher...
Antworten