Kamera mit Astrofunktion

Für Webcams und Livecams
Antworten
ich74
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 26 Jul 2022, 21:02

Kamera mit Astrofunktion

#1

Beitrag von ich74 »

Hallo.
Habe schon eine Weile gesucht und nichts gefunden...
Gibt es eine Kamera, die jeden Tag ein Foto macht, nicht zur selben Zeit, sondern z. B. Immer bei sonnenaufgang und/oder Sonnenuntergang?
Gruß
WernerWetter
Offline
Beiträge: 73
Registriert: 07 Dez 2020, 17:19
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 17 mal

Re: Kamera mit Astrofunktion

#2

Beitrag von WernerWetter »

... einen Rasberry PI, der mittels Skript einen Snapshot von einer Webcam macht und dieses auf einem Memorystick speichert.
Peter
Offline
Beiträge: 157
Registriert: 14 Dez 2021, 11:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 17 mal
Danksagung erhalten: 6 mal

Re: Kamera mit Astrofunktion

#3

Beitrag von Peter »

Vielleicht verstehe ich die Frage falsch, aber unter einer Astrofunktion stelle ich mir was anderes vor, als jeden Tag ein Foto zu einer bestimmten Zeit (aber nicht immer derselben) zu machen. Geht es dir nur um Sonnenauf- und untergänge? Oder wirklich um Astroaufnahmen (also Sterne, Kometen, Planeten oder gar Galaxien und Nebel)....
ich74
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 26 Jul 2022, 21:02

Re: Kamera mit Astrofunktion

#4

Beitrag von ich74 »

Hallo,
Mit Astrofunktion ist nicht Astrofotografie gemeint. Eine solche Astrofunktion bieten einige Zeitschaltuhren oder smarte Steckdosen . Bei Kameras habe ich diese Funktion noch nicht gefunden.
Astrofunktion ist eine Möglichkeit der Schaltung nach Sonnenauf- oder Untergang.
Benutzeravatar
gms2k
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 21 Feb 2021, 10:20
Wohnort: Trochtelfingen/Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Kamera mit Astrofunktion

#5

Beitrag von gms2k »

Vielleicht wird es einfacher wenn du uns kurz erklärst, was du eigentlich aufnehmen willst, den Sonnenaufgang/ Sonnenuntergang ? In fast jedem Kamerainterface kann man zeitgesteuerte Aufnahmen einstellen, wenn es nur darum geht kann man ja, wenn zum Beispiel der Sonnenuntergang um 17:00 Uhr ist, jeweils von 16:50Uhr bis 17:10Uhr Bilder im 10sec Takt oder so machen lassen, eines davon ist dann bestimmt "ok". Und morgens genauso. Muß man halt gelegentlich anpassen.
Antworten