Windrichtung beim WS69

Für Geräte von froggit
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Windrichtung beim WS69

#11

Beitrag von asutor »

Also bei meiner WS69 zeigt der Pfeil an der Station in die Richtung, aus der der Wind kommt. Bei meiner Konsole HP2551 markiert die Stelle, an der der Pfeil steht, die Richtung, aus der der Wind kommt; der Pfeil auf dieser Konsole ist dabei so ausgerichtet, dass er die Richtung anzeigt, in die der Wind weht. Die Pfeile an Station und Konsole sind demnach entgegengesetzt gerichtet.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrichtung beim WS69

#12

Beitrag von Wetterfrosch »

Um Missverständnisse vorzubeugen, wenn du von Station sprichst, dann meinst du den Windmesser auf dem Dach?
Dieser zeigt bei jeder Station immer mit der Spitze in Richtung aus der der Wind kommt, das ist ja physikalisch gar nicht anders möglich, da die Windfahne am Ende des Windmessers ja immer vom Wind weggeblasen wird und somit der Windmesser sich immer so dreht, dass die Spitze in die Richtung zeigt woher der Wind kommt.
Der Pfeil auf der Konsole ist somit nach deiner Aussage von der Darstellung analog zu der Darstellung bei Wu, d.h. die Pfeilspitze zeigt in die Richtung in der der Wind weht, d.h. ist der Pfeil auf Position 12 Uhr also Nord und die Spitze zeigt somit nach Süden, bedeutet das, dass der Wind aus Nord kommt und nach Süd bläst, also Nordwind.
asutor
Offline
Beiträge: 213
Registriert: 25 Mai 2022, 18:03
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Windrichtung beim WS69

#13

Beitrag von asutor »

Ich meine den Windmesser. Und auch der Rest ist bei mir so, wie du es beschreibst.
Wetterstationen: Netatmo, Ecowitt
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Windrichtung beim WS69

#14

Beitrag von Wetterfrosch »

Dann passt doch alles, d.h. du hast die Station korrekt nach Norden ausgerichtet.
Antworten