CMX Daten auf anderer Webseite

für User von CumulusMX
Antworten
olli
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 19 Aug 2022, 08:06
Hat sich bedankt: 5 mal

CMX Daten auf anderer Webseite

#1

Beitrag von olli »

Hallo liebe Leute,
Nach einigen Jahren Pause habe ich wieder eine Wetterstation online.
Es ist eine WH1080 und mit einem Raspi2 verbunden auf welchem CumulusMX läuft und welcher die Daten auf den Server "shippert".Die Seite könnt Ihr unter https://www.olli-net.com/silbersee/ anschauen.

Nun wäre es interessant einige der "Gauges" (Die analogen Anzeigen) in eine andere Website (auch anderer Server/Domain) einzufügen...
Auf der Suche nach der Lösung dieses Problems bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe auf Hilfe :D

Eine Auswertung der realtime.txt via Banner funktioniert ja schon mal (Siehe unten sowie in der Signatur), allerdings bietet dies nun nicht wirklich viele Designmöglichkeiten ;)

Hat jemand von Euch eine Idee?
Bild
Viele Grüße, Olli
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: CMX Daten auf anderer Webseite

#2

Beitrag von Gyvate »

Du kannst Daten auf eine Website entweder als http Aufruf und webtags für die Sensorwerte oder per FTP und den entsprechenden zu den Gauges passenden json Dateien übertragen.
Beide Formen der Übertragung sind in CMX vorgesehen.
Details, insbesondere zu den Gauges finden sich in der CMX WiKi https://cumuluswiki.org/a/Software bzw. im CMX Forum (suche Threads wo die Gauges nach einem Update nicht funktionierten) https://cumulus.hosiene.co.uk/viewforum.php?f=40
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: CMX Daten auf anderer Webseite

#3

Beitrag von meteoman »

Hallo zsm.
könnte mir jemand behilflich sein, wie man die CMX Seiten auf der Webseite einbindet. Die alten Cumulus Seiten waren dagegen recht einfach. Aber irgendwie krieg ich bei CMX die Daten nicht rein. Meine Software wäre WD und WsWin. :beer:
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: CMX Daten auf anderer Webseite

#4

Beitrag von Gyvate »

meteoman hat geschrieben: 27 Aug 2022, 17:22 Hallo zsm.
könnte mir jemand behilflich sein, wie man die CMX Seiten auf der Webseite einbindet. Die alten Cumulus Seiten waren dagegen recht einfach. Aber irgendwie krieg ich bei CMX die Daten nicht rein. Meine Software wäre WD und WsWin. :beer:
Was genau meinst Du denn mit dem, was Du schreibst ?
CMX hat einen Standard Webauftritt, den es auch farblich modifizierbar gibt.
Beispiel: http://meshka.eu/CumulusMX
meinst Du das ?
Das geht relativ einfach, wenn man eine CumulusMX Installation (Version) neueren Datums hat.

Oder willst Du "einfach nur" (was ggf. wesentlich weniger einfach ist, als das Benutzen des CMX-Standart-Auftriits) die CMX-Daten in eine eigene Webseite einbinden, d.h. in Deinem Design die entsprechenden Sensorenwerte anzeigen ?

Was meinst den mit "CMX Seiten auf der Webseite einbinden" ? Welche Seiten wo genau "einbinden". Meinst Du Webseiten (Englisch: webpages) or Webpräsenz (Englisch: website). Ist mir nicht ganz klar. (website != Webseite !!!)

Oder willst Du tatsächlich eine Webseite in einer anderen Webseite einbinden/einbetten ?
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: CMX Daten auf anderer Webseite

#5

Beitrag von meteoman »

Hallo Gyvate,
ich will einfach nur die Standardseite, so wie es bei dir zu sehen ist. Ich hab mir die neueste Version runtergeladen und entpackt. Da sind verschiedene Ordner. Meine Frage ist welche Dateien und Ordner müssen in welches Verzeichnis. Kann ich alles im root Verzeichnis hochladen oder muss ich ein eigenes Verzeichnis mit Cumulus erstellen. Dann ist die Frage, wie werden meine Daten in CMX sichtbar. Muss ich diese per clientraw.txt bsp. von WD übertragen oder gibt es in WsWin eine Datei, die man hochladen kann. Dann habe ich gesehen, das Cumulus MX über ein localhost ein Dashboard anbietet. Wie ist denn die Vorgehensweise? Die alte Cumulus Software konnte man über WsWin mit wswin-cumulus-x.txt speisen. Aber das scheint mit CMX nicht zu funktionieren.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: CMX Daten auf anderer Webseite

#6

Beitrag von Gyvate »

Um die Standard-Webseiten von CMX auf einem Server im Internet anzuzeigen, genügt es, den Inhalt des
...\CumulusMX\webfiles Verzeichnis (Windows Notation - sollte CMX auf einem Linux (Derivat) Server installiert sein, lautet der Pfad .../CumulusMX/webfiles )auf den Internet Server zu kopieren; i.d. R. via FTP.
... steht für den tatsächlichen Pfad auf dem CMX-Server (PC, RaspberryPi, NAS, ...). Unter Windows z.B. C:\CumulusMX\webfiles - wo auch immer CumulusMX installiert wurde.

Das Installationsverzeichnis auf dem Internet-Server ist im Prinzip beliebig.
Meistens heisst das Verzeichnis, das einem als Internet-Hosting-Benutzer zur Verfügung gestellt wird und zu dem man Zugang hat .../www oder .../public_html. Das ist das sogenannte Web-Root-Verzeichnis.
Ich würde der Übersichtlichkeit halber die CMX Dateien nicht einfach ins Web-Root-Verzeichnis kopieren (wer weiss, was Du irgendwann sonst noch alles installieren willst), sondern ein eigenes Verzeichnis anlegen z.B. .../CumulsMX oder .../CMX und den Inhalt des /webfiles Ordners dorthin kopieren.

Nach Abschluss des Kopiervorgang kann man die Seite mit http://meine-domain/CumulusMX aufrufen (unter der Annahme, dass ich auf dem Internet-Server "alles" in ein Verzeichns Namens ../CumulusMX kopiert habe).

Allerdings werden die Seiten keine brauchbaren Inhalte zeigen. CMX muss jetzt noch die aktuellen Daten regelmässig auf den Internet-Server senden (via FTP).

Wichtig zum Verständnis: nur wenn CMX lokal 24/7 läuft werden auch die Webseiten 24/7 aktualisiert.

Jetzt muss im lokalen CMX der FTP-Server aktiviert werden: (s.u.)
Nach einem lokalen CMX Neustart sollten die Daten regelmässig übertragen werden (im Beispiel im 1-Minuten-Intervall)
CMX Website settings.JPG
CMX Website settings.JPG (156.54 KiB) 827 mal betrachtet
Historische Daten stehen seit der lokalen CMX Installation zur Verfügung (z.B. für Grafiken oder auch für NOAA Monats- und Jahresreports), sofern diese regelmässig läuft.
Besitzer von Ecowitt-Station können früher Daten aus der Ecowitt-Cloud nachladen. Details siehe WiKi --> Software --> CumulusMX

Historische Daten aus einem anderen Datenlogger-Programm in CMX zu inegrieren ist eine eigenständige Aufgabe, für die es je nach Ausgangsdaten (WD, WSWin, weewx, Meteohub, Meteobridge ....) unterschiedliche Szenarien gibt, die ggf. bereits hier im Forum beschrieben wurden.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
meteoman
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 13 Dez 2020, 20:03
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: CMX Daten auf anderer Webseite

#7

Beitrag von meteoman »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt versuche ich es mal umzusezten.
Antworten