Konsole zeigt unsinnige Regenmengen an

Für Geräte von Davis
Antworten
Bergi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2022, 11:33

Konsole zeigt unsinnige Regenmengen an

#1

Beitrag von Bergi »

Ich habe eine Vantage Pro 2. Seit gestern spielt die Regenmege bei mir verrückt. Der Regenmesser begann über Stunden 400 mm/h Regen zu registrieren. Es hat aber nicht geregnet!
Ich habe darauf
  • bei der ISS die Batterie ersetzt
  • die Konsole stromlos gemacht und neu gestartet
  • an der ISS den "Regen-Stecker" ausgesteckt
  • den Kanal der ISS gewechselt
Leider hat nichts zu einer Verbesserung geführt. Meine Konsole zeigt also massiven Regen an, obwohl der Stecker "Rain" an der ISS gar nicht eingesteckt ist und somit auch keine Regendaten übermitteln kann.
Wer weiss Rat?
Liebe Grüsse aus Basel
Thomas
http://meteo.tstebler.ch/
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Konsole zeigt unsinnige Regenmengen an

#2

Beitrag von WetterCH »

Hallo Thomas

Hast du schon mal versucht, der ISS die Batterie sowie den Solarstecker zu ziehen.
Da kannst du mit dem DIP-Schalter 4 einen Testmodus aktivieren, dann leuchtet bei jedem Senden eine LED auf.
Dies kann dazu missbraucht werden den Goldcap schneller zu entleeren, danach etwas warten bis keine Daten mehr kommen.
Dann ca. 1 Stunde später die Elektronik wieder aufwecken und hoffen dass sie vergisst diesen Unfug zu treiben.

Anbei noch die Anleitung: (Seite 14)
https://www.e-wetter.eu/downloads/vanta ... german.pdf
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Bergi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2022, 11:33

Re: Konsole zeigt unsinnige Regenmengen an

#3

Beitrag von Bergi »

Hallo Dominic
vielen Dank für den Tip. Habe es ausprobiert. Im Moment sieht es gut aus. Mal schauen, ob wieder um 04:00 UTC der Regenwahnsinn losgeht.
Weisst du, ob ich die Daten für den Regen pro Monat und Jahr in der Vantage-Konsole irgendwie ändern kann? Auf Meteoplug und auf meinem Meteohub habe ich die unsinningen Regenmengen gelöscht.

Gruss aus Basel
Thomas
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Konsole zeigt unsinnige Regenmengen an

#4

Beitrag von WetterCH »

Ich denke mal du kannst nur die Werte löschen, habe das bis jetzt noch nie gebraucht.
Hast du die Tageswerte schon gelöscht?
Gemäss der Anleitung soll da auch direkt beim Monat/Jahr der Wert angepasst werden.
Sogar die Monats-/Jahreswerte können angepasst werden, findest du in der Anleitung bei „Einstellen der Wettervariablen“.
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Bergi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2022, 11:33

Re: Konsole zeigt unsinnige Regenmengen an

#5

Beitrag von Bergi »

Habs bemerkt. Einfach auf der Konsole den gewünschten Wert anwählen und dann mittels "2nd" "CLEAR" (lange drücken bis Wert auf "0" wechselt) den Wert löschen.

Nochmals vielen Dank.
Gruss
Thomas
clweb
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2021, 00:56

Re: Konsole zeigt unsinnige Regenmengen an

#6

Beitrag von clweb »

Kann auch sein dass sich eine Spinne ein Zuhause gebaut hat.
Bergi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2022, 11:33

Re: Konsole zeigt unsinnige Regenmengen an

#7

Beitrag von Bergi »

Habe die ganze Station auseinander genommen und gereinigt. Heute hat das sinnlose Regnen leider wieder begonne.
Zur Zeit regnet es bei klarem Wetter in Strömen.

Thomas
Cato
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 29 Dez 2020, 07:33
Kontaktdaten:

Re: Konsole zeigt unsinnige Regenmengen an

#8

Beitrag von Cato »

Moin,

hast du schon mal die Kontakte überprüft, dass nirgendwo Wasser einen "Kurzschluss" verursacht.
Das war mal das Problem bei mir.

vG
Cato
Jeder schimpft auf das Wetter, aber keiner tut etwas dagegen.

Mark Twain
Bergi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 21 Aug 2022, 11:33

Re: Konsole zeigt unsinnige Regenmengen an

#9

Beitrag von Bergi »

Der Sender war defekt. Habe einen neuen Sender eingebaut. Jetzt läuft wieder alles prima.
Thomas
Antworten