Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

Für allgemeine Software
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#21

Beitrag von Wetterfrosch »

Also aktuell sende ich ja jetzt minütlich mit "fopen()" und nicht mehr mit PushTo meine Daten zu Awekas, jetzt bekomme ich in meiner CJ-Log-datei ca. 1x pro Stunde für das Senden an Awekas folgende Fehlermeldung:
failed to open stream: HTTP request failed!
Könnte das meinen CJ nun auch wieder zum Abbruch verleiten, wenn dies zu oft geschieht?
Wo liegt da nun eventuell das Problem?
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#22

Beitrag von wk893b »

Vielleicht spielt das auch mit?

WARUM ERHALTE ICH IN MEINER PHP-ANWENDUNG DEN FEHLER "HTTP REQUEST FAILED! HTTP/1.0 403 FORBIDDEN"?
Dieser Fehler tritt auf, wenn Ihre PHP-Anwendung eine TCP Port 80 Verbindung nach außen hin aufbauen möchte. Diese Verbindungen werden aus Sicherheitsgründen durch unsere Firewalls geblockt. Wir schützen so unsere Kunden vor Hacking Scripts, die schädlichen Code nachladen.



Viele Standardhosts sind in unserer Firewall ohnehin bereits aktiv. Wenn Ihr gewünschte Host geblockt sein sollte, teilen Sie uns diesen bitte in via Ticket auf xxxxxxx unter Ihr Paket > Hilfe / Support mit. Dann prüfen wir den Host zu Ihrer Sicherheit kurz, und schalten ihn dann ehestmöglich frei.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#23

Beitrag von Wetterfrosch »

Wenn das das Problem wäre, dann dürfte die Verbindung jedoch nie zustande kommen, doch im Schnitt 58 mal von 60 funktioniert es ja.
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#24

Beitrag von wk893b »

Wetterfrosch hat geschrieben: 13 Aug 2022, 15:47 Wenn das das Problem wäre, dann dürfte die Verbindung jedoch nie zustande kommen, doch im Schnitt 58 mal von 60 funktioniert es ja.
Keine Ahnung.
Ich habe einfach die Fehlermeldung gegoogelt und das war ein deutsches Ergebnis.
Dazu gibt es noch einige englische Ergebnisse.
Will damit aber das Forum nicht zukleistern.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
WernerWetter
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 07 Dez 2020, 18:19
Wohnort: Ulm / Grimmelfingen
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 18 mal

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#25

Beitrag von WernerWetter »

Ja, das ist nicht einfach irgendwie zu helfen. Man kennt das Script nicht, man hat nicht den Upload zu WU oder AWECAS.
Man stochert im Nebel.

Zwei Anmerkungen die ich trotzdem noch machen möchte:
* Debug info rein! Bei jedem Aufruf einer Funktion, bei jedem Fehler, bei jeder wichtigen Stelle. Damit klar ist WO das Script Probleme macht.
* Fehlerfälle abfangen: Was ist, wenn zB WU nicht antwortet: Fehlermeldung ausgeben un Script beenden.
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#26

Beitrag von Wetterfrosch »

Ohje, da bin ich leider ein zu großer leihe, weiß nicht wie ich diese Dinge einbauen soll.

Ich habe ja jetzt das Senden an Awekas von dieser PushTo Funktion wieder auf fopen() umgestellt, doch auch damit hat mein CJ die Ausführung nach 3 Tagen wieder eingestellt, weil beim Senden im Minutentakt ca. 2-3 mal pro Stunde folgende Fehlermeldung erscheint (das ist aktuell die einzigste Fehlermeldung in der CJ-Log-Datei):
Warning: fopen(http://ws.awekas.at/weatherstation/upda ... 6769057223): failed to open stream: HTTP request failed!
Wie kann ich umgehen, dass dieser Fehler zum Abbruch des CJ führt bzw. was kann ich einbauen, dass wenn dieses Problem auftritt, das Sript beendet wird und erst mit dem nächsten Umlauf wieder abgearbeitet wird?
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#27

Beitrag von wk893b »

Setze mal am Ende der Zeile mit fopen folgenden Zusatz.
or die('Server-Error');
Für Server-Error kannst du auch was eigenes schreiben.
Diese Meldung wird dann ausgegeben, wenn es klemmt und das Script vorher abgebrochen.
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#28

Beitrag von Wetterfrosch »

kannst du mir sagen wie ich das einbauen soll, aktuell sieht der Codeschnipsel zum Senden an Awekas so aus:

Code: Alles auswählen


$ID = 'xxx';

$PASSWORD = 'yyy';


$urlAWb = fopen("http://ws.awekas.at/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=$ID&PASSWORD=$PASSWORD&action=$action&dateutc=$dateutc&tempf=$tempfb&dewptf=$dewptfb&humidity=$humidityb&winddir=$winddirb&windspeedmph=$windspeedmphb&windgustmph=$boeb&baromin=$barominb", "r");

fclose($urlAWb);

Gerade in der CJ-Log Datei noch gesehen, wenn obig genannter Fehler auftritt, dann hat das auch Auswirkung auf die Folgezeile, d.h. auf das fclose im Script, gugst du:
Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource
Zuletzt geändert von Wetterfrosch am 14 Aug 2022, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
wk893b
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 23 Jan 2022, 09:13
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#29

Beitrag von wk893b »

$urlAWb = fopen("htt................ "r") or die ('Server-Error');
Viele Grüße

wk893b


https://bh.wetter-alarm.de/
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Cronjob bricht nach einiger Zeit ab - liegt wohl an einem Fehler im PHP-Script - brauche Hilfe

#30

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

im Awekas Forum meinte man, ich solle beim Senden der Daten statt fopen besser CURL verwenden,, doch das ist ja genau die Funktion die ich zuerst hatte und es dann noch vermehrt zu Problemen kam oder sehe ich das falsch?
Antworten