Variable %ws_batteryreceivvt% (Davis VP2)

Für die WsWIN / PC-Wetterstation Software
Antworten
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Variable %ws_batteryreceivvt% (Davis VP2)

#1

Beitrag von WetterCH »

Hallo zusammen

Ich habe da eine Frage zur Variable %ws_batteryreceivvt%

Diese gibt mir „00000000“ aus
und soll mir die Batteriezustände der Empfänger 1…8 angeben. Wie kann ich diese Information weiterverarbeiten?
Ich denke mal das jede Ziffer für jeweils einen Kanal gilt.
Ich verwende die Kanäle 1 bis 3, „0“ wird vermutlich bedeuten dass die Batterie voll ist.
Was wird bei euch für ein Wert ausgegeben?
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
WetterCH
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 07 Dez 2020, 22:12
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: Variable %ws_batteryreceivvt% (Davis VP2)

#2

Beitrag von WetterCH »

Habe jetzt nach langem Suchen herausgefunden, was es es mit dieser Variable auf sich hat.
Siehe dazu im PC-Wetterstation Forum.

https://www.pc-wetterstation.de/de6index.html

Leider geht es nicht das Thema direkt zu verlinken, aber wenn man nach „Interpretation von Vantage“ in der Suche eingibt, kommt man aufs Thema.

Zur Erklärung:

00000000
Jede „0“ steht für einen Empfänger und bedeutet alles OK.
Wenn die ISS auf Kanal 1 „schwache Batterie“
Meldet, steht in der Variable 00000001
Beim Kanal 2 00000010 usw.

Das ganze lässt sich einfach mit %ws_instr=… auseinander nehmen
Danach ein Vergleich ob es grösser als 0 ist um OK bzw. n.OK anzuzeigen, falls das Interesse vorhanden ist, kann ich meine Batterie-Auswertung hier veröffentlichen.

Hier noch wie es bei mir jetzt aussieht:
http://wetterstationwinkel.ch/wetterstation.php
Gruess aus der Schweiz
Dominc

Meine Wetterseite

Davis Vantage Pro 2 Tagesbelüftet mit Solarsensor und Bodenmessstation
Antworten