Meine WH3000 Station sendet keine Daten an meinen privaten Server.

Für Geräte von froggit
Antworten
wetteronkel
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 04 Aug 2022, 14:13
Hat sich bedankt: 1 mal

Meine WH3000 Station sendet keine Daten an meinen privaten Server.

#1

Beitrag von wetteronkel »

Moin Moin...
Wahrscheinlich bin ich zu Blöde oder die Station ist kaputt. (und dabei ist Sie erst 4 Tage in Betrieb und Neu). Also es fängt damit an, dass ich die Station eingerichtet habe und schon dabei mehrfach auf die Nase fiel. Letztendlich habe ich es (irgendwie) geschafft meine Daten an Wunderground bzw. an ECOWITT zu senden.
Neben der WH3000SE Pro habe ich ein IPhone 11 Pro, einen PC mit Windows 10, ein IPAD und ein LG K40 Android Handy.
Auf dem PC sehe ich meinen Daten nachdem ich den Link https://www.ecowitt.net/home/share?authorize=MB2NMC via IFRAME eingebunden habe. Da ich aber die Daten weiter nutzen möchte (weil ich in einem Verbund bin) hätte ich eben genau diese Wetterdaten als CSV Datei auf dem Server gespeichert.
Aber offensichtlich bin ich zu blöde. Allerdings glaube ich, dass die Software der Station irgendwie billig zusammengeschustert wurde. Warum diese harte Kritik? Nun das Einrichten gestaltete sich schwierig. Ich konnte zwar den einrichtvorgang mit dem IPhone starten, aber abschließen konnte ich Ihn nicht. Das gelang mir erst mit dem Android Handy. Und ja ich habe auf allen Geräten die vorgegebenen Softwareapps installiert.
Nehmen wir das IPhone. auf dem WU Dashboard gibt es links oben die drei Striche. öffnet man diese so kann ich „“ anwählen aber dann öffnet sich ein leeres Fenster.
Gleiches passiert auf dem Android Handy. Kurioserweise gelingt mir auf dem IPAD aber der Zugriff auf meine Device List.
Allerdings nicht mit der APP WS Tool, sondern mit WSVIEW PLUS.
Okay, da klicken wir uns mal durch.
Device anwählen.
„ECOWITT Intervall 1 Minute“, „Bind to ecowitt“ (reagiert überhaupt nicht) und „Configure Router“ hängt schon beim Speichern. "Save" kann auch nicht angewählt werden.
Okay, also das wars mit WSVIEW PLUS.
WS TOOL will das ich die Station neu einrichte (und das, obwohl die Station läuft und im 2,4 GHz WLAN eingebunden ist.
Die „Ecowitt APP“ dagegen zeigt alle Werte der Station jedoch an. Jedoch kann ich drei Striche zur Auswahl drücken doch da passiert nichts, jedoch funktioniert das dann wieder am Iphone.
Irgendwann habe ich mal (wahrscheinlich beim Einrichten) meine Domain und das Zielverzeichnis eingegeben.
Als Protokoll dann Wunderground. Aber ankommen tun da keine Daten. Ich kann auch mit „PHP Get“ Abfragen keine Daten Empfangen wahrscheinlich habe ich da auch das falsche PHP-Programm. Anderseits... wenn ich Server und Pfad angebe… warum Speichert die Station die Daten nicht dort im CSV Format ab. Warum ist die Funktionalität der Datenabfrage im Handbuch nicht ausführlicher beschrieben? Der Hinweis, dass die Daten im ECOWITT oder Wunderground Protokoll empfangen werden sollen ist für mich so als wenn du dem Koch sagts du musst Wasser zum Kochen nehmen, sagst aber nicht wo der Topf und der Wasserhahn ist.

Irgendwie bin ich dann, durch Zufall. ich weiß es nicht mehr an eine api.ecowitt.net/api/v3..... und so weiter gelang und wenn ich diese aufrufe erhalte ich zwar die Daten, aber ich kann diese nicht sinnvoll weiterverarbeiten. Dazu fehlen mir die Fachkenntnisse. JSON und JavaScript... da bin ich raus, rudimentär kann ich ein wenig PHP und HTML aber das wars dann schon.

Also, gibt es hier jemanden der mir bestätigen möchte das ich zu Blöde bin, oder könnte ich recht haben mit der Vermutung das die Software einfach grottenschlecht und nicht zuverlässig arbeitet. (ch vermute das aufgrund der unterschiedlichen Funktionalität auf verscheiden Geräten.)
Letztlich kommt von mir ein Hilfeschrei bevor ich gefrustet das ganze wieder einpacke und an Amazon zurückschicke...

Danke fürs Lesen...
Grüße aus Kiel
Peter
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Meine WH3000 Station sendet keine Daten an meinen privaten Server.

#2

Beitrag von olicat »

Guten Morgen, Peter.

Deine Leidensgeschichte tut mir leid.
Diese beruht aber meiner Ansicht nach auf zwei grundsätzliche Missverständnisse.

Zur Konfiguration der Wetterdienste sollte WS View oder das etwas modernere WSView Plus genutzt werden.
WS Tool kann ggf. auch funktionieren, wird jedoch nicht mehr empfohlen (und ist wohl etwa im Play Store von Google auch nicht mehr erhältlich).
Die Ecowitt-App kann diese Einstellungen nicht vornehmen sondern dient dem Zugriff auf die bereits in der Cloud (bei Ecowitt) gespeicherten Daten.

Aber selbst wenn Du mit der Konfiguration der custom server-Funktionalität erfolgreich bist: der von Dir angestrebte Einsatzzweck ist SO leider nicht möglich.
Am konfigurierten Ziel kommt eben kein CSV an, sondern nur - im konfigurierten Intervall - eine Zeile ASCII-Daten in einem http-Paket.
Diese http-Pakete müssen von Dir entsprechend entgegengenommen und verarbeitet - also auch als CSV gespeichert - werden.
Die meisten Nutzer nutzen dafür selbst geschriebene PHP-Scripte oder fertige Software-Lösungen.

Die Frage ist eigentlich, was genau Du mit diesen Daten bezweckst. Denn auch wenn Du diese Daten als CSV hast, musst Du diese ja noch irgendwie weiterverarbeiten. Was genau hast Du also vor?
Anhand der Antwort könnte man Dir ggf. weitere Hilfestellungen geben. Möglicherweise reicht ja auch der Export als Excel-Datei aus Ecowitt.net?

Gruß, Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Meine WH3000 Station sendet keine Daten an meinen privaten Server.

#3

Beitrag von Gyvate »

Hallo Peter,
Deine WS View (Plus) WS Tool, iPhone, iPad etc. Odyssee ist lästig und beruht größtenteils auf unvollständigen Angaben in den Handbüchern, die oft auch veraltet und nicht auf den aktuellen Stand angepasst sind. Wir haben uns bemüht, die Verbindungsaufnahme von Konsole zum lokalen Netzwerk via WLAN in unserem WiKi zu beschreiben.
wiki/doku.php?id=wiki:wetterstationen:e ... n_netzwerk
Eine noch ausführlichere Beschreibung findet sich, allerdings in Englisch, im wxforum:
https://www.wxforum.net/index.php?topic=41575.0
Wenn man alles richtig macht, geht es ganz schnell ;) - allerdings weiss der Benutzer oft nicht, was er ggf. falsch macht bzw. was in seiner lokalen Netzwerkumgebung - oder den Benutzten Geräten (Smartphone, Tablett) - den Vorgang stören kann.

Auch die Benutzung der Custom Server Funktion, das Versenden der Daten an eine freie wählbare Serveradresse, haben wir im WiKi nochmals beschrieben - ebenfalls mit den entsprechenden Hinweisen auf mögliche Benutzer-Fehler.

Und, wie Oliver bereits bemerkte, wenn wir wissen, was Du serverseitig machst/machen willst, dann können wir möglicherweise auch Tips geben, wie Du Dein Ziel erreichen kannst. "Ein" PHP Skript wird's nicht tun. Wenn Du direkt von der Konsole zu Deinem Server postest, musst Du wissen, was in welchem Format gepostet wird und wie Du es wo auf Deinem Server abholst und weiterverarbeitest. Dann gibt es dazu ggf. auch ein bereits existierendes PHP-Skript oder es muss eins "gebaut" werden.

Es gibt auch andere Lösungen und Tools, die sich bei vielen bewährt haben, um z.B. die Wetterdaten als CSV Dateien abzuliefern.

Daher die Bitte:
beschreibe mal Dein Benutzerszenario.
Was willst Du machen ?
Wie meinst Du, soll/kann/muss es erreicht werden.

Dann können wir auch Tips und Hinweise geben bzw. Vorschläge etc. machen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
wetteronkel
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 04 Aug 2022, 14:13
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Meine WH3000 Station sendet keine Daten an meinen privaten Server.

#4

Beitrag von wetteronkel »

Hallo Oliver und Gyvate,

Danke, das Ihe euch meine meinen Kummer angenommen habt.
Natürlich wäre es mir recht gewesen, wenn die Station in der Constellation "CustomServer" eine CSV Datei in einem Ornder meiner Wahl abliefern würde. Das wäre der Idealfall und mein Wunsch, aber ich weiß auch, das die Station das nicht kann.

Was ich brauche sind die Rohdaten in einem Format das ich unproblematisch mit PHP weitervearbeiten kann.
Dazu bietet es sich die Daten mit eine GET oder POST Abfrage anzuholen.
Doch um das zu tun, bearf es klarer Informationen die ich im Handbuch vermisse.
Den da steht nur drin, entweder im ECOWITT oder WU Protokoll.

Toll, und wo finde ich Informationen darüber WIE diese Protokolle sein sollen ?

Der Verfasser der Handbücher wäre kein Zacken aus der Krone gefallen wenn er da etwas ausführlicher in´s Detail gegangen und evtl. sogar Programmbeispiele publiziert hätte. Das ist doch nicht zu viel verlangt.

Natürlich bin ich, bevor ich hier anfing zu weinen, auf die Suche im WEB gegangen und habe ein Script von Joachim BIeniak gefunden. Auch seinen Vorgehensweise, alles einigermaßen verständlich erklärt aber funktioniert hat das nicht.

also egal in welchen Format ich die Daten bereistellen würde, ein POST Abfrage sollte mir doch anzeigen ob und welche Daten da auf dem Server ankommen oder?

Code: Alles auswählen

<?php
//geht natürlich auch mit $_GET und $_REQUEST
if (isset($_POST) && count($_POST) > 0 ) {
    echo "<ul>";
    foreach($_POST as $key => $value) {
        //hier kannst Du die Inhalte und Keys natürlich auch
        //an einen einzelnen String anhängen, den
        //Du außerhalb der Schleife als leeren String definierst.
        echo "<li>Übergebener Variable: ".$key."<br>";
        echo "Inhalt:<br>";
        print_r($value);
    }
    echo "<ul>";
}
?>
Somit komme ich also nicht weiter

Meine Station ist bei Weatherundergrund unter IKIEL216 zu finden.
ich werde mich jetzt mal mit der empfohlen Webseiten beschäftigen.
Vielleicht komme ich da einen Schritt weiter

Für jeden weiteren Tip bin ich Dankbar.
Um aus eingelesene Daten (via GET oder POST) nachher einen XML oder TEXT Datei zu basteln und dann diese auf dem Server zu speichern sehe ch als unproblematisch an. Wichtig ist, das ich erstmal an die Daten überhaupt rankommen :-)

Danke und Grüße aus KIel
Peter H.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Meine WH3000 Station sendet keine Daten an meinen privaten Server.

#5

Beitrag von olicat »

Hallo Peter,

so ganz nachvollziehen kann ich Deine Problematik noch immer nicht.
Aber ich versuche es mal ...

Bei der Konfiguration des custom servers teilst Du Deiner Wetterstation mit, in welchem Format (WU oder Ecowitt) und in welchem Intervall die Station die Daten zu welchem Ziel senden soll.
Dabei wird das Ziel zerlegt in IP-Adresse, Port und Path. Siehe Beispielbilder unter EAR.

An diesem Ziel muss dann (D)eine PHP-Datei liegen, die die eingehenden Daten entgegennimmt, ggf. konvertiert und in eine lokale CSV-Datei ablegt.

Der Transportweg ist jeweils http (Achtung! https kann die Wetterstation nicht!) und im WU-Format GET sowie im Ecowitt-Format POST.
Empfehlenswert ist, das Ecowitt-Format zu nutzen, da nur bei diesem Format sichergestellt ist, das alle Sensordaten uebertragen werden koennen. Im WU-Format gibt es beispielsweise keine Batteriewerte und auch nur eine Auswahl an Sensoren.
Es gibt sicherlich fertige PHP-Scripte im Netz. Ansonsten koenntest Du aber auch meine Loesung fuer WSWin adaptieren.

Du solltest Dir in Deinem Webspace ein Verzeichnis anlegen (etwa data/report/) und dort eben das PHP-Script (als index.php) ablegen.
Ein ueblicher Fallstrick liegt in der automatischen Umleitung von http auf https per 301-Redirect durch den Provider. Da musst Du ggf. per .htaccess eingreifen.

Oliver
wetteronkel
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 04 Aug 2022, 14:13
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Meine WH3000 Station sendet keine Daten an meinen privaten Server.

#6

Beitrag von wetteronkel »

Hallo Gyvate

Danke für den HInweis mit dem Link bzgl. EInbinden...

ALso, ich habe auf dem Iphone 11 Pro (Software 15.6) WS View Plus gestartet.
Alle anderen APP´s geschlossen,
Wlan 5 GHz deaktiviert sowie den Flugmodus aktiviert.
WS Plus gestartet.

unter Favorites sehe ich meine Station mit der lokalen IP und der MAC Adresse (so wie sie mir auch auf der Konsole angezeigt wird)

unter Device List sehe ich eine Leere Seite.
würde ich auf das PLUS Symbol gehen würde ich die Station nochmal komplett einrichten...(macht keinen Sinn)


klicke ich nun auf meine Station unter Favorites dann passiert das!
[image]http://phaubold.de/Bild.png[/image]

da eiert er dann eine halbe ewigkeit bis er wieder zurückspringt auf
[image]http://phaubold.de/Bild2.png[/image]
also keine Chance auf den Custombereich zu gelangen...

hast du eine Idee?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Meine WH3000 Station sendet keine Daten an meinen privaten Server.

#7

Beitrag von olicat »

Hi!
da eiert er dann eine halbe ewigkeit bis er wieder zurückspringt auf
also keine Chance auf den Custombereich zu gelangen...
hast du eine Idee?
Welchen Router nutzt Du? Ggf. muss am Router noch ein Häkchen bei „Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ gemacht werden (bei der Fritzbox unter WLAN/Sicherheit).
Ansonsten würde ich bei diesem Fehlerbild auch erstmal die Konsole neustarten (Power off/on) und dann prüfen, ob die App sich "besser" verhält.

Oliver
wetteronkel
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 04 Aug 2022, 14:13
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Meine WH3000 Station sendet keine Daten an meinen privaten Server.

#8

Beitrag von wetteronkel »

Hallo olicat,

ich glaube, wir sind ein Schritt weiter.
Was habe ich gemacht..
Nun, ich habe alle Apps gelöscht (Iphone,Android und IPAD)
dann nur die APP WS WIEW PLUS installiert.
Dann habe ich mit dieser die Basisstation neu mit dem WLAN verbunden.
Dann habe ich mich EXAKT an die Vorgaben von Phantasoft gehalten bekam aber immer die Fehlermeldungen

Datei BC:FF:4D:0F:46:E1-data.log nicht gefunden!

mmh. EInträge nochmal kontrolliert. Mist, Rechtschreibung vom Iphone macht aus ear das wort war :-(
ALso Rechtschreibung ausgeschaltet und wieder versucht..

Datei BC:FF:4D:0F:46:E1-data.log nicht gefunden!

WIeder die Fehlermeldung..

mmh Batterie rausnehmen Stromlos machen , Strom wieder aktivieren, Batterien rein.
30 ~40 Sekunden warten..
Nochmal testen und siehe da. da tut sich was...


last line:

PASSKEY=13FE879F9972037AA3110F6FD1C1826D&stationtype=EasyWeatherV1.6.4&dateutc=2022-08-08 14:43:07&tempinf=73.0&humidityin=43&baromrelin=29.918&baromabsin=30.172&tempf=70.0&humidity=65&winddir=185&windspeedmph=0.0&windgustmph=0.0&maxdailygust=1.1&rainratein=0.000&eventrainin=0.000&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.000&monthlyrainin=0.130&yearlyrainin=0.130&totalrainin=0.130&solarradiation=89.91&uv=0&wh65batt=0&freq=868M&model=WS2900_V2.01.18

mmmh.
Also setze ich das ganze jetzt nochmal um auf MEINEN Server
Den Pfad lasse ich mal so stehen...

ALs nächses schaue ich mir dein deine Version für WSWIN an.
Irgendwo hab ich auch noch ne Seriennummer für WSWIN :-)
Ich melde mich wennich es am Laufen habe, wir aber heut nix mehr..
Muss jetzt in die Küche.. wenn Frauchen heimkommt gibts was leckeres.. :-)

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2503
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 379 mal
Kontaktdaten:

Re: Meine WH3000 Station sendet keine Daten an meinen privaten Server.

#9

Beitrag von Gyvate »

CSV ist ja erst nur einmal ein Format, bei dem die Inhalte (i.d.R. Text) mit einem Komma (oder auch mal Semikolon) voneinander getrennt sind. Weiteres sagt CSV ja nicht aus. Auch nichts über Reihenfolge und Bedeutung des Inhaltes.

Eine andere Möglichkeit aus dem custom server posting eine CSV Datei lokal zu erzeugen oder per http post weiterzuleiten, wäre der Einsatz des von Oliver erfundenen FOSHKplugins, einem Informationbroker, der auf einem Linux-basierten Server läuft, die Daten der Konsole empfängt und sie weiterleitet bzw. lokal speichert. Dabei können die Daten auch umformatiert werden z.B. Ecowitt --> CSV.

Lies mal https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spac ... ic+version

Das kleine aber feine Programm ist unter anderem ein kleiner Webserver (Applikation, nicht Gerät) und kann auf einem Server im Web ("Webspace") oder auch lokal auf einem RaspberyPi, einem NAS, einer VM (z.B. Docker) oder in der WSL2-Umgebung von Windows 10/11 laufen.
Es kann auch weitere Wetternetzwerke bedienen, die die Konsole nicht hergibt.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
WetterMatthi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 08 Aug 2022, 17:44
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Meine WH3000 Station sendet keine Daten an meinen privaten Server.

#10

Beitrag von WetterMatthi »

Hallo,

grundsätzlich funktioniert das Senden der Daten an einen eigen Server ganz problemlos - wenn es denn einmal korrekt eingerichtet wurde ;-) Meine HP1000SE PRO macht das im 5 Minuten Intervall absolut zuverlässig. Serverseitig habe ich dazu ein kleines PHP-Script geschrieben, dass die Daten entweder in eine SQL-Datenbank schreibt oder pro Request in eine Text- oder CSV-Datei. Melde dich einfach kurz wenn du an einer Lösung per PHP interressiert bist, dann kann ich gerne weiterhelfen.

LG
Antworten