wie lange werden Daten bei ecowitt.net gespeichert?

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
Antworten
Astrophytum
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 15 Mai 2021, 10:08

wie lange werden Daten bei ecowitt.net gespeichert?

#1

Beitrag von Astrophytum »

Hallo,

da ich nichts dazu finden konnte, wie lange denn Wetterdaten bei ecowitt.net gespeichert werden, mein Frage an das Forum.
Kann mir das bitte jemand sagen?

Die Frage ist, lohnt sich ein bezahlter Account bei weatherclod, nur wegen der Langzeitspeicherung der Daten.

Grüße,
Astrophytum
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 1307
Registriert: 07 Dez 2020, 19:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 16 mal
Danksagung erhalten: 230 mal
Kontaktdaten:

Re: wie lange werden Daten bei ecowitt.net gespeichert?

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Frag mal bitte bei Ecowitt nach und melde das Ergebnis hier zurück. Nach meinen Recherchen ist die Datenhaltezeit dort ein Jahr - das kann sich inzwischen aber geändert haben.
Übrigens:
Soweit ich weiß, ist die Haltezeit bei Awekas unbegrenzt. Beachte bitte auch, das WC nur einen Teil der Sensorik aufnimmt - eine lokale Speicherung ALLER Daten würde ich immer vorziehen.
Aber dann bist natürlich auch Du für die Sicherheit und Erreichbarkeit verantwortlich.

Speicherzeit und Unterstützung der Sensoren ist Hauptaugenmerk meines entsprechenden PDFs - vielleicht lohnt auch dort nochmal ein Blick hinein.

Oliver
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 1084
Registriert: 10 Aug 2021, 21:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 133 mal
Kontaktdaten:

Re: wie lange werden Daten bei ecowitt.net gespeichert?

#3

Beitrag von Gyvate »

Die Daten werden offiziell ein Jahr lang gespeichert - ABER nicht in der gleichen Auflösung
heute bis vor zwei (Kalender-) Monaten: 5-Minuten Intervall
(d.h. heute, am 25.07. kann ich bis einschliesslich 01.05. eine 5-Minuten Auflösung auf Ecowitt.net sehen - also laufender Monat plus zwei Monate)
zwei (abgeschlossene)Monate bis 1 Jahr: 30 Minuten Intervall

Ich habe es mal ausprobiert und konnte mir Daten inklusive Januar 2021 anzeigen lassen.
Es sieht also eher nach zwei (Kalender-!!)Jahren als nach einem Jahr aus
Allerdings gibt es nach einem Jahr nur noch eine 4-Stunden Auflösung.
WH4000SE/WS2320E, HP1000SE Pro/HP2553, GW2001 - DP1500, GW1100, GW1000, WH2650, Meteobridge RPi4B-2GB/16GB SLC 2850, Weewx 4.5.1/4.8.0, CumulusMX 3.20.2 b3205, Barani MeteoShield Pro, Personal Weather Tablet (PWT) - http://meshka.eu
Antworten